Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Schlosser im Einsatz
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 12. April 2007 14:43

Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Schlosser im Einsatz »

Hallo. Habe zurzeit die obengenante Box drin mit einer Carpower Endstufe die 500watt rms bringt. Nun möchte ich aber auch alle anderen Lautsprecher über Endstufe laufen lassen (zurzeit über radio). Könnt ihr mir dafür eine Endstufe empfehlen? Finde keine mehrkanal Endstufe die auf einem Kanal mehr als 500rms bringt. Bitte um hilfe
Danke S.i.E.
Du lieber Mond, wenn ich dich seh, denk ich an meine Plage.Du bist im jahr nur 12 mal voll und ich fast alle tage
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von sNaKebite »

Wozu brauchst Du denn bitte 500W RMS pro Kanal für einen einfachen (meinetwegen auch 'nen Compo) Lautsprecher???

Was für Lautsprecher sollen denn da angeschlossen werden?
Was darf es kosten?
Ist die Stromversorgung entsprechend vorhanden?
Sind die Türen gedämmt und Einbauplätze stabilisiert?

Fragen über Fragen... :)
Öfter mal was neues...
Schlosser im Einsatz
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 12. April 2007 14:43

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Schlosser im Einsatz »

soll ja auch nicht 500rms pro kanal sein sondern nur auf einem. die anderen können weit weniger haben so um die 100 würde mir reichen. Habe insgesamt 6x blaupunkt mitteltöner verbaut und 2 hochtöner. Weiß zwar nicht was die anderen fragen mit der endstufe zu tun haben, aber ja türen sind gedämmt und die stromversorgung ist definitiv ausreichend habe damals ein 35er gezogen. was den strom angeht mach dir mal keine sorgen, habe sowohl schlosser als auch Elektriker gelernt.
gruss S.i.E.
Du lieber Mond, wenn ich dich seh, denk ich an meine Plage.Du bist im jahr nur 12 mal voll und ich fast alle tage
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von sNaKebite »

In einer gedämmten Tür spielt ein Lautsprecher deutlich besser auf als in einer ungedämmten. Hättest Du jetzt gesagt, die Türen sind noch nicht gedämmt hätte ich Dir das als erste Besserungsmaßnahme empfohlen :)

An Deiner Stelle würde ich da zu einer 4-Kanal Endstufe greifen. Die Frontlautsprecher an Kanal 1+2 und den Subwoofer gebrückt an die Kanäle 3+4. Die übrigen Lautsprecher (wären ja dann die hinteren) weiter am Radio laufen lassen. Das ist wohl preislich die günstigste, klanglich aber eine sehr effektive Lösung.

Eine Eton EC500.4 könnte da interessant für Dich sein. Wenn's etwas mehr Geld kosten darf würde eine Steg K4.01 sicher auch Spaß machen!
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Frank V. »

sNaKebite hat geschrieben:Wozu brauchst Du denn bitte 500W RMS pro Kanal für einen einfachen (meinetwegen auch 'nen Compo) Lautsprecher???
Um Reserven zu haben? Nix ist für einen Lautsprecher schlechter als zu wenig Leistung.

Frank (450 Watt am Tiefmitteltöner, 300 Watt am Mitteltöner, 150 Watt am Hochtöner, 5 kW am Woofer)
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Frank (450 Watt am Tiefmitteltöner, 300 Watt am Mitteltöner, 150 Watt am Hochtöner, 5 kW am Woofer)
Angeber, effektiv nutzt du aber nur nen Bruchteil davon.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von sNaKebite »

Frank, dass Reserven nie verkehrt sind ist mir durchaus klar. Das mache ich nicht anders (wobei meine Reserven etwas kleiner ausfallen) :)

Klar, ich bin ja jetzt noch neu hier in diesem Forum, aber in anderen "Auto-Foren" habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Anlagenkomponenten (oder deren Einbauten) häufig "nicht das gelbe vom Ei" sind und sind wir mal ehrlich, an einem "08/15"-TMT benötige ich schlichtweg keine 500W um ausreichend Reserven zu haben.

Nicht's für Ungut :)

Gruß,
Michael
Öfter mal was neues...
Chain
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 24. Juni 2007 18:30

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Chain »

Frank V. hat geschrieben:
sNaKebite hat geschrieben:Wozu brauchst Du denn bitte 500W RMS pro Kanal für einen einfachen (meinetwegen auch 'nen Compo) Lautsprecher???
Um Reserven zu haben? Nix ist für einen Lautsprecher schlechter als zu wenig Leistung.

Frank (450 Watt am Tiefmitteltöner, 300 Watt am Mitteltöner, 150 Watt am Hochtöner, 5 kW am Woofer)

Das ist so sinnvoll, wie 500PS mit Frontantrieb. Es ist nicht möglich es zu nutzen und die Reserven bringen dir rein gar nichts, zumindest nicht in der Höhe. Mit der Hälfte der Leistung würde deine Anlage genauso gut klingen und die Lautsprecher würden die Leistung der Amps weiterhin nicht ausschöpfen, das ganze wäre allerdings sicher billiger gewesen ;)
Eventuell buruhigt die Leistung dein Gewissen, was aber auch der einzige Unterschied bleibt.
Skoda Octavia 1U Baujahr 97
Pioneer P88RS
Andrian Audio A25G2 @ Autotek Mean Machine 44
Andrian Audio A165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Dreas »

Chain hat geschrieben:Mit der Hälfte der Leistung würde deine Anlage genauso gut klingen und die Lautsprecher würden die Leistung der Amps weiterhin nicht ausschöpfen, das ganze wäre allerdings sicher billiger gewesen ;)
Aufgrund von welcher Aussage begründest du das?
Sicher zum "Normalhören" brauch das kein Mensch zu Wettbewerbszwecken sieht das ganze aber schon anders aus. :wink: Auch wenn Frank jetzt nur noch Uhren sammelt, früher ist er ab zu noch mal zu nem Wettbewerb gefahren :lol: .

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufen Empfelung für Emphaser Extrem t3 und weiter

Beitrag von Frank V. »

Selbst wenn man nur ein 1/10 der Leistung braucht... bei einem Dynamiksprung von 10 dB braucht man auf einmal die 10fache Leistung. Und nu? Wieviel Watt braucht denn allgemeingültig ein Tiefmitteltöner? Bei 150 Hz und 18dB Trennung weniger als bei 40 Hz / 12 dB. Und dieses Beispiel macht durchaus auch Sinn, wenn man aus rein klanglicher Sicht den TMT betreibt. Außerdem ist garnicht gesagt, welcher TMT betrieben wird. Die einen sind genügsamer als andere, was Power angeht. Stichpunkt Wirkungsgrad.
Mal davon abgesehen, daß die Endstufen niemals in einen nervösen Bereich kommen, da sie nie wirklich an ihre Leistungsgrenzen kommen. Probiert es mal aus, wo eine Endstufe entspanner klingt: das eine Mal die Endstufe voll aufgedreht, dafür das Radio leise, einmal das Radio weiter aufgedreht (kein Clipping), dafür die Endstufe weniger eingepegelt.
Hinzu kommt, daß keine thermischen Probleme auftreten, wenn alles mehr als großzügig dimensioniert ist.
Aber dennoch interessant zu wissen, daß Hinz und Kunz meine Anlage besser kennen und bewerten können als ich selbst.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“