2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi-CH
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. September 2008 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR DSG

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Octi-CH »

in dem teil österreichs wo ich lebe gibts nicht allzuviele kehren, dafür viel landstraße, ....

ich habe nun mit meinem RS (CR DSG) seit Juli 7000km abgespult: vorher war ich ein Automatikgegner, seit Juli von DSG-Technik hell begeistert (vorher X-Type 2.0D Estate gefahren). Ausgerechnet auf Bergstrecken fährt sich das Ding viel besser als ich es erwartet hätte! Auch bergab lässt sich gut damit leben (braucht allerdings ein bisschen Erfahrung um mit kurz anbremsen anschliessend die richtige Geschwindigkeit halten zu können) Die Getriebe harmoniert mit dem 170PS-Motor hervorragend. Clever gefahren ist er ein Schotte beim Verbrauch (aber bitte nur im "D" Modus....) Spass im "S" Modus ist auch genügend vorhanden. Manuelles Eingreifen bis jetzt nur bei komplexen Gefällen nötig gewesen.
Warum die Sitze problematisch sein sollen (siehe Beiträge am Anfang) ist mir bis jetzt ein Rätsel (für mich, 1.89cm und 86kg, bis jetzt i.O.)
smc_stefan

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von smc_stefan »

wg der sitze:

da gehts um dass problem dass bei einigen rs die schwarze stoffsitzfläche bis zur selbstauflösung fusselt... thread ist über SuFu zu finden...
Benutzeravatar
Octi-CH
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. September 2008 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR DSG

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Octi-CH »

da gehts um dass problem dass bei einigen rs die schwarze stoffsitzfläche bis zur selbstauflösung fusselt... thread ist über SuFu zu finden...[/quote]

Danke für Hinweis, meine Frau fährt einen SEAT Leon (Sportsitze): die Stoffbezüge sind m.E. identisch (jedenfalls was den netzartigen oberen Teil betrifft. Seit zwei Jahren keinerlei Probleme :o :o
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Nach einem Wochenende mit dem RS CR TDI DSG gibts jetzt einen RS-Fahrer mehr hier im Forum! ;-)

Bin vom Auto insgesamt sehr beeindruckt. - Die Motorleistung ist im Vergleich zum 2.0 nicht übermäßig spektakulär, allerdings das Tüpfelchen auf dem i. - Die Motor und Getriebeabstimmung ist viel entspannter und angenehmer zu fahren als beim 2.0er und das Fahrwerk ist im Vergleich zur gewohnten Zusatzaustattung "Sportfahrwerk" Spitzenklasse (obwohl auch mit dem anderen schon sehr zufrieden war)

Die Annehmlichkeiten wie Bluetooth Freisprech und Columbus Sound sind obendrein die Zuckerln, die mir die Entscheidung nochmal um einiges leichter gemacht haben. Und die RS Logos in den Sitzen: Who cares? - Würd sie mir sicher nicht als Extra bestellen, aber stören tuen sie mich nicht (mehr).
Skodaluxdriver
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2009 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Skodaluxdriver »

Hallo,

nachdem ich des Jobs wegen ab September wohl anstatt 20000 km deren 25000 pro Jahr absolvieren muss, ist ein 1.8 TSI DSG aus dem Rennen. (Beitrag CR TDI vs. 1.8 TSI).

Deshalb in diesem Beitrag folgende Frage:

Ist der Leistungsunterschied zwischen 2.0 PD TDI DSG und RS CR TDI DSG soooo gross bei Tempi bis max. 140 km/h? (höhere Geschwindigkeiten interessieren mich nicht wegen Tempolimit) Wie ist der Unterschied im Durchzug bis 140 km/h?

Ich stehe nun vor der Entscheidung einen Facelift Elegance oder L&K mit 2.0 PD TDI DSG oder einem "Zwischenfacelift" RS CR-TDI DSG mit nettem Pack wie 18ner Zenith, Hill Holder, Navi Columbus, Sunset, Parksensoren vorn und hinten, Sitzheizung vorn und hinten zu wählen (Aufpreis fürs Paket nur 1000 Euro).

Vielen Dank,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Octi2000 »

Sooo groß ist der Unterschied nun nicht, eben 10 % mehr Drehmo bei der 170er Variante und eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung in hohen Drehzahlen.

Vielleicht solltest Du es in erster Linie von der Ausstattung abhängig machen, der RS ist halt das kurvenagilere und behendere Auto mit dem Quäntchen mehr Druck, der L&K der entspannte Reisebegleiter mit dem softeren Fahrwerk (auf langen Strecken durchaus angenehm) und der umfassenderen Ausstattung.

Tolle Autos sind beide!! :D
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Mackson »

Bis 140 kann man den Unterschied getrost vergessen. Unter Vollgas und mit Drehzahl ausfahren ist der RS schneller, aber in 95% aller Fälle kommt man mit dem "normalen" TDI genauso zügig mit. Von daher kann man den RS Aufpreis ruhig in einen L&K investieren 8) 8) 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Skodaluxdriver
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2009 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Skodaluxdriver »

Hallo,

Also Vollgas und Drehzahl zum gelegentlichen schnellen Überholen ok, ansonsten irrelevant, da bei den Tempolimits eher gleiten angesagt ist.
Ich meine gelesen zu haben dass der kleinere Turbolader des 140 PS PD-TDI früher Druck aufbaut als der des 170 PS TDI. (CR oder PD)

Dieser Link scheint diese Theorie zu bestätigen wenn man sich die Durchzugswerte ansieht, auch wenn Achs- und Getriebeübersetzung unbekannt sind:
http://www.zeperfs.com/duel1330-1489.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Meinungen sind willkommen, ich weiss dass selbstverständlich ich die Entscheidung treffen muss.

mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von ElNinjo »

Hallo!

Nachdem ich ja vor der selben Frage stand und mittlerweile auch schon einige Erfahrungen mit dem RS CR sammeln konnte, hier meine Einschätzung:

Für mich sind 2 "Hauptunterschiede" erkennbar:
1. Der CR Motor läuft viel ruhiger und leiser und gemeinsam mit dem im Normalbetrieb sehr früh (die erste Zeit nach dem Umstieg gewöhnungsbedürftig) schaltenden DSG wird das Dahingleiten harmonischer und entspannter. - Nach kurzer Umgewöhnungsphase des frühen Schaltens wegen möchte ich diese Charakteristik nicht mehr missen. - Ist meiner Meinung nach das schlagendste Argument für den 170 PS CR mit DSG, noch vor Punkt 2.
2. Wenn`s mal juckt bzw. man am Vordermann vorbei muss/will und die Drehzahl in die Höhe schnellt, merkt man Oben rum einen deutlichen Unterschied. Der CR zieht wirklich kontinuierlich durch und man hat bis zum roten Bereich nie den Eindruck dass ihm die Luft ausgehen könnte.

Also ich möcht meinen RS TDI CR DSG nicht mehr gegen den 140er eintauschen!

lG
ElNinjo
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI DSG vs. RS TDI CR DSG

Beitrag von Mackson »

ElNinjo hat geschrieben:Also ich möcht meinen RS TDI CR DSG nicht mehr gegen den 140er eintauschen!
Was Du nicht sagst. Wer will schon seinen O² gegen einen Fabia tauschen, hm?

Warum man permanent allen Leute überall und immer das teuere einreden muss, werde ich nie verstehen. :roll:
Beim dahingleiten gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen beiden Motoren! Ich höre da nämlich nur das Radio... :wink: Und wenn man mal Gas gibt klingt der PD etwas sportlicher für meinen Geschmack und der CR absolut weichgespült und unaufgeregt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“