RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 223
- Registriert: 25. Juni 2007 11:51
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Das mit dem Effekt ist mir auch schon aufgefallen auf der Autobahn beim hochbeschleunigen
Ich dachte schon ich war an dem Tag einfach zu langsam mit den Füssen , halt mich da mal bitte auf dem laufenden
Ich dachte schon ich war an dem Tag einfach zu langsam mit den Füssen , halt mich da mal bitte auf dem laufenden
Octavia RS TDI
_____________
_____________
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Hallo
Hat meiner auch manchmal.
1. wenn ich einen Leichten Berg hochfahr und das unter Volllast und dabei bei um 2000 Upm ganz schnell schalte.( Ladedruck steht voll an)
und eher noch wenn der sich mal wieder selbst regeneriert, aber noch ohne Gelbe Lampe.
(Meist dann aber noch mit der erhöhten leerlauf drehzahl von rund 1000upm.)
Ich würde das auf die Automatische Nacheinspritzung zurückführen.
Man geht zwar vom gas aber es wird halt noch bissel nacheingespritz und wenn man die kupplung halt dann tritt ist kein Wiederstand mehr da und der Dreht halt bissel Höher.
Find ich jedenfalls am Logichsten.
Gruß der Cardriver.
Hat meiner auch manchmal.
1. wenn ich einen Leichten Berg hochfahr und das unter Volllast und dabei bei um 2000 Upm ganz schnell schalte.( Ladedruck steht voll an)
und eher noch wenn der sich mal wieder selbst regeneriert, aber noch ohne Gelbe Lampe.
(Meist dann aber noch mit der erhöhten leerlauf drehzahl von rund 1000upm.)
Ich würde das auf die Automatische Nacheinspritzung zurückführen.
Man geht zwar vom gas aber es wird halt noch bissel nacheingespritz und wenn man die kupplung halt dann tritt ist kein Wiederstand mehr da und der Dreht halt bissel Höher.
Find ich jedenfalls am Logichsten.
Gruß der Cardriver.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
- mk63rs
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 24. Juni 2007 11:51
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
@Cardriver: Klar hört sich logisch an ...
Aber der Punkt ist, das das Verhalten vor dem 26E6 Update definitiv nicht war
und es tritt definitiv nur bei Drehzahlen über 3000 auf
und es tritt auch auf wenn man wenig Gas gibt - also kein Vollast-Problem ...
Alles in allem macht mir das Update wenig Spass
Habe übermorgen Termin in Werkstatt, dann sehen wir weiter ...
Aber der Punkt ist, das das Verhalten vor dem 26E6 Update definitiv nicht war
und es tritt definitiv nur bei Drehzahlen über 3000 auf
und es tritt auch auf wenn man wenig Gas gibt - also kein Vollast-Problem ...
Alles in allem macht mir das Update wenig Spass
Habe übermorgen Termin in Werkstatt, dann sehen wir weiter ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ...
- Tom001
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 14. Juli 2007 13:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Also kann mittlerweile das mit dem Verbrauch auch bestätigen. Der Tritt in´s Kreuz bei der Ampel ist weg (nix neues) im oberem Drehzahlbereich etwas zäher, Endgeschwindigkeit kann ich noch nix konkreteres sagen (Winter) Daß ich nach dem Update auch erst fuhr wie ein Anfänger lag bei mir auch an dieser "Nacheinspritzungs Sache". Hab mich jetz eben umgewöhnt und geh erst vom Gas, kurz warten dann erst Kupplung. Laut Werkstatt ist das ein Einzelfall Abhilfe gibt es nicht!
---> ales in allem macht mir das Update auch nicht wirklich Freude
Gruß Tom
---> ales in allem macht mir das Update auch nicht wirklich Freude
Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
- Mister
- Alteingesessener
- Beiträge: 211
- Registriert: 24. März 2007 10:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Du glaubst doch nicht, dass die es zugeben, dass es mehr oder weniger Probleme mit demTom001 hat geschrieben: Laut Werkstatt ist das ein Einzelfall Abhilfe gibt es nicht!
Update gibt, die würden sich sonnst ins eigene Fleisch=(kosten) schneiden.
Ich fahre nächste Woche auch wieder hin wegen mehrverbrauch nach Update, mal sehen
was die mir versuchen wieder zu erzählen
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
-
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 30. November 2007 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 125Kw
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Ich muss auch bald wegen Bremsen in die Werkstatt.Da werde ich des mal Ansprechen.Der Meister hat sich schon das letzte Mal mit Skoda-Deutschland angelegt
Des mit dem Mehrverbrauch und der Endgeschwindigkeit sprech ich auch gleich an.
Des mit dem Mehrverbrauch und der Endgeschwindigkeit sprech ich auch gleich an.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
- Tom001
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 14. Juli 2007 13:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
@Mister:
Sicher werden das zumindest nicht alle einfach so zugeben. Ärgerlich ist da allemal, noch dazu weil ich jetz weiß daß diese Werkstatt hier nichts weiteres unternehmen wird/will.
Gruß Tom
Sicher werden das zumindest nicht alle einfach so zugeben. Ärgerlich ist da allemal, noch dazu weil ich jetz weiß daß diese Werkstatt hier nichts weiteres unternehmen wird/will.
Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
- mk63rs
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 24. Juni 2007 11:51
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Also, ich war mittlerweile in der Werkstatt. Verhalten wurde da auch so bei Probefahrt bestätigt.mk63rs hat geschrieben: Habe aber noch einen anderen seltsamen Effekt seit Update/Inspektion (vor 2Tagen):
Wenn ich bei Drehzahlen über 3000 schalte, dann bleibt das "Gas hängen",
bzw Drehzahl geht sogar noch bischen höher für ca. 1/2 bis 1 Sekunde.
Ist so als würde man vor Kupplung treten nicht rechtzeitig den Fuss vom Gas nehmen.
Werkstatt sagt: Kann eigentlich nicht sein, vorbeikommen.
Habe aber erst nächste Woche Zeit ...
Man hat alle Daten ausgelesen, nichts merkwürdiges gefunden und macht jetzt Anfrage bei Skoda.
Mittlerweile ein paar hundert km gefahren (u.a auch ganzes Stück AB) scheint mir der Effekt deutlich geringer.
Gibt es evtl. doch einen "Lerneffekt" bei der Motorsteuerung ?
Bzgl. Verbrauch kann ich nichts bestimmtes sagen - so wechselhaftes Wetter mit teilweise Schnee - aber gefühlsmässig alles beim alten.
Höchstgeschwindigkeit auch schwierig was zu sagen (M+S Reifen , 210) - aber schneller ist er bestimmt nicht geworden, eher noch was "müder" und war die letzte Zeit sowie was schlapper als noch vor nem Jahr ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ...
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Also jetzt geb ich mal meine Meinung bzw. erfahrung dazu ab.
ich hatte die 30.000 Km Inspektion und hatte darauf hingewiesen das ich kein Update möchte. Der Werkstattmeister hat dies Vermerkt und es wurde auch nichts aufgespielt.
- ca. 1 Woche später bekam ich einen Anruf von der Werkstatt ,, ihr Rs ist leider einer bei dem ein Sensor getauscht werden muss und danach ein Update aufgespielt werden muss. Als ich den Wagen abgab und den Meister darauf ansprach um welches Update es sich handele und ich Ihm sagte das ich gehört hätte das es leistungsverluste gäbe , zuckte er nur mit den Schultern und meinte davon wüsste er nix und mit leistungsverlust gäb es nix. Ausserdem wegen späteren garantieansprüchen müsse es gemacht werden ....bla ... bla... bla...
Nach ca.1,5 Std hat meine Frau den Wagen abgeholt und im Seviceheft ist reingeschrieben : AKTION 26E6
Naja da meine Frau meist mit dem Auto fährt dauerte es etwas bis ich mal an der Reihe war.
Ich sage euch zu 100% das er bedeutent schlechter läuft als vorher! wo ist der bums geblieben ?
obenrum ist er nicht langsamer , aber zwischendurch fehlt es !
auch ist mir gleich aufgefallen das er lauter / rauher läuft wie schon so einige hier geschrieben haben.
Es ärgert mich schon , weil ich davor null probleme hatte und er auch super ging.
selbst mein nachbar der einen BMW 120 Diesel mit 163 PS fährt meinte als er meine RS fuhr der geht wie Sau !
ich will mich jetzt mal dahinterklemmen was das soll.
Hat von euch schon jemand erfahrung gemacht mit einem update nach dem 26E6update ? gibts sowas ? es haben sich doch sicherlich schon mehr bei Skoda oder bei der Werkstatt beschwert.
Was sehr erstaunlich ist das hier einige schreiben er geht besser , er geht gleich und die anderen er geht schlechter.
Also meiner geht zu 100% schlechter.
ich hatte die 30.000 Km Inspektion und hatte darauf hingewiesen das ich kein Update möchte. Der Werkstattmeister hat dies Vermerkt und es wurde auch nichts aufgespielt.
- ca. 1 Woche später bekam ich einen Anruf von der Werkstatt ,, ihr Rs ist leider einer bei dem ein Sensor getauscht werden muss und danach ein Update aufgespielt werden muss. Als ich den Wagen abgab und den Meister darauf ansprach um welches Update es sich handele und ich Ihm sagte das ich gehört hätte das es leistungsverluste gäbe , zuckte er nur mit den Schultern und meinte davon wüsste er nix und mit leistungsverlust gäb es nix. Ausserdem wegen späteren garantieansprüchen müsse es gemacht werden ....bla ... bla... bla...
Nach ca.1,5 Std hat meine Frau den Wagen abgeholt und im Seviceheft ist reingeschrieben : AKTION 26E6
Naja da meine Frau meist mit dem Auto fährt dauerte es etwas bis ich mal an der Reihe war.
Ich sage euch zu 100% das er bedeutent schlechter läuft als vorher! wo ist der bums geblieben ?
obenrum ist er nicht langsamer , aber zwischendurch fehlt es !
auch ist mir gleich aufgefallen das er lauter / rauher läuft wie schon so einige hier geschrieben haben.
Es ärgert mich schon , weil ich davor null probleme hatte und er auch super ging.
selbst mein nachbar der einen BMW 120 Diesel mit 163 PS fährt meinte als er meine RS fuhr der geht wie Sau !
ich will mich jetzt mal dahinterklemmen was das soll.
Hat von euch schon jemand erfahrung gemacht mit einem update nach dem 26E6update ? gibts sowas ? es haben sich doch sicherlich schon mehr bei Skoda oder bei der Werkstatt beschwert.
Was sehr erstaunlich ist das hier einige schreiben er geht besser , er geht gleich und die anderen er geht schlechter.
Also meiner geht zu 100% schlechter.
- soul-biker
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 5. November 2007 19:40
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 CR TDI 184PS
- Kilometerstand: 6900
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückrufaktion - RS TDI
HI,
kannst du vll mal genau schreiben was jetz anders ist ? Weil ich bin mir ehrlich gesagt bei meinem stellenweise auch nit so sicher ob es das ist was ich damals gekauft hab.
gruss
souly
kannst du vll mal genau schreiben was jetz anders ist ? Weil ich bin mir ehrlich gesagt bei meinem stellenweise auch nit so sicher ob es das ist was ich damals gekauft hab.
gruss
souly