Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von Schubee »

Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Schubee hat geschrieben:Hier noch eins
Das Video das ich gepostet hab, war schon das richtige. Hatte ich mal bei MT gefunden.

Aber der Motor allein hört sich ja echt ma grässlich an. Bin schon vom 1.9 PD TDI in meinem Golf IV vorgeschädigt, der 1.8 TSI klang da Dimensionen besser ( viel leiser im Stand, ' Sportlich ' beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen ). Gut, dass ich nicht auf meine Eltern gehört hab .. und zum 1.8er gegriffen hab :rofl:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octi2000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Schubee hat geschrieben:Ja, das mit der Direkteinspritzung kann schon sein.

Ich finde den MPI nicht schwach. .
Das kommt immer auf die Sichtweise an, von wo man schaut....bin ich ein Weilchen meine Innova gefahren und steige dann um auf den Scenic-Sauger meiner Frau, dann kommt mir der Scenic "normalmotorisiert" vor. Habe ich aber vorher meinen TDI oder ein Motorrad zwischen, habe ich das Gefühl, es fehlen dem Sauger zwei der vier Zylinder.... :P
Schubee hat geschrieben:Mit dem MPI kann man nicht so heizen .
Er fährt 188 km/h, wenn das nicht heizen ist.....
Schubee hat geschrieben:und Beschleunigungsorgien machen. .
Nur aus dem Stand bis 50 km/h...
Schubee hat geschrieben:Bei normaler Fahrt ist er aber sehr angenehm und saprsam..
Was ist normal....? Mehr als letzter Gang geht nicht und da ist der MPI ob seiner Drehmoschwäche kurz übersetzt. Er dreht also hoch (viel innere Reibung) und braucht dementsprechend viel Sprit.
Schubee hat geschrieben:Das ist aber so eine Sache, an was hat man sich gewöhnt hat...
Man gewöhnt sich an vieles, ich bin jahrelang Corsa mit 45 PS gefahren. :wink:
Schubee hat geschrieben:Für meine Bluttemperatur bin ich mit dem MPI rundum zufrieden. ...
Das ist schön! :)
Schubee hat geschrieben:Unten ab 2500 zieht er schön (nicht so wie ein Turbo). ...
...
Reden wir über den gleichen Motor, der MPI hat nach Datenblatt satte 138 Nm bei 3800 umin, bei 2500 also noch mal einen guten Tacken weniger, vielleicht 120Nm? Soviel hat mein Motorrad auch! :rofl:
Damit zieht man bei einem 1,4 Tonnen Auto keine Wurst vom Teller. Mein TDI zieht brauchbar, aber auch nicht gewaltig, 350 Nm eben!
Schubee hat geschrieben:Oben mag er brummig sein, einen 8V ist auch nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt....
Aber niedertourig wie ein Diesel oder wenigstens wie ein Turbo-Benziner geht doch eben wegen der Übersetzung nicht (und wegen der Verkehrsgefährdung durch nachfolgender Fahrzeuge, die zum überholen animiert werden)
Schubee hat geschrieben:Wenn man auf der Landstrasse fährt wie ich, reicht er allemal, und ich denke er ist immernoch der leiseste Motor bei normaler Fahrweise. ...
Dein Motor ist definitiv aus einem Paralleluniversum, die MPI´s in diesem Universum drehen bei 100km/h schon satt 3000umin.
Just my 2 cents....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Mackson hat geschrieben:Alles hat nach oben und nacht unten seine Grenzen bei der Motorentechnik. Die Motore werden ineffizient, wenn bei extrem kleinen Hubräumen Turbos eingesetzt werden .
Das schafft Ansätze für höchstmögliche Effizienz
Mackson hat geschrieben:und gleichzeitig die Lebensdauer auf altem Niveau bleiben soll..
Bitte um Erläuterung des Zusammenhangs!
Mackson hat geschrieben:Außerdem: mehr Teile - teurer in der Herstellung und letztendlich bei Dir in der Anschaffung.
So ein 0,8er mit Turbo und 100PS wäre sicherlich reizvoll. 8) .
Sowas in der Art gibts schon, ist im Smart eingebaut.....gibt allerdings nicht viele, die mit der ersten Maschine die 100.000er Marke knacken.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ohne jetzt den 1.6 Mpi im Octavia gefahren zu sein, behaupte ich .. das die TSI-Motoren leiser bei Landstraßengeschwindigkeit sind.

Der 1.6 MPI dreht bei 100 km/h satte 3200 rpm im fünften und somit höchsten Gang.
Der 1.4 TSI dreht bei 101 km/h 2800 rpm in Gang 5, 2300 in Gang 6.

Das sollte ein hörbarer Unterschied sein.

Und von wegen schön fahren bei 2500 rpm .. bist du wirklich den 1.4 TSI gefahren? Der sollte, wie der 1.8 TSI, bei 2500 deutlich besser vorwärts marschieren wie der 1.6er .. grade bei den Drehzahlen. Turbo-Motoren alter Schule, wie teilweise noch bei Mitsubishi oder Subaru verbaut, haben wirklich unterhalb von 3000 rpm wenig Dampf. Aber wehe man erreicht diese Schwelle. Dann haut der Turbo ordentlich zu.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Oh Gott Oh Gott.

Ich würde jetzt mal nicht so viel schreiben, aber:

- Erst informieren.... Der MPI hat 148 Nm und nicht 138.
- Dann MPI probefahren. Im zweiten Gang spürt man tatsächlich einen (für den MPI) grösseren Schub ab 2500. Ich bin nicht der erste der das schreibt. Eben weil es wahr ist.
- Wer damit 188 fährt, dem dreht es schon fast 6000. Sowas macht kein normaler.
- Wem 350 Nm nicht gewaltig sind....
- Bei 100 dreht er 3000 ja. Und ich fahre auf der AB Tempomat 100. Dabei Schaffe ich Zürich-München-Salzburg-Wien-Budapest mit einer Tankfüllung ;o)
- Bei Euch in Deutschland sind viele so gewöhnt, dass man auf der AB treten muss was das zeug hält. (Bis 26 ging es mir auch so, danach hatte ich das erste Auto mit Tempomat, und ab da wollte ich nicht mehr rasen)
Hier in der Schweiz kann man oft nur 100 fahren. Erlaubt sind 120. Man gewöhnt sich dran.

@Lani:

Wie gesagt:

1.6 MPI bei 100kmh im 5. Gang 3000upm.
1.4 TSI bei 100kmh im 6. Gang 2000upm.

Da ist er bestimmt leiser, kann schon sein. Laut ist der MPI aber auch nicht so sehr. Im Octavia sind genrerell die Abrollgeräusche deutlich lauter als der Motor!
Zuletzt geändert von Schubee am 25. Februar 2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

bist du wirklich den 1.4 TSI gefahren?
Ich?
Ja. 2 Mal.
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Schubee hat geschrieben:Oh Gott Oh Gott.!
Nein, nein, nenn mich einfach Octi2000 :)
Schubee hat geschrieben:Ich würde jetzt mal nicht so viel schreiben, aber:
- Erst informieren.... Der MPI hat 148 Nm und nicht 138. !
Da habe ich mich vertan, die 10 Nm mehr bei 3800 reißen natürlich alles raus.... 8)
Schubee hat geschrieben:- Dann MPI probefahren. Im zweiten Gang spürt man tatsächlich einen (für den MPI) grösseren Schub ab 2500. Ich bin nicht der erste der das schreibt. Eben weil es wahr ist.!
Natürlich ist es wahr, weil der Saugmotor eine DREHMOMENTKURVE hat im Gegensatz zum Drehmomentplateau eines Turbomotors. Also kommt erst nichts, dann ab 2500 wenig.... :P
Schubee hat geschrieben:- Wer damit 188 fährt, dem dreht es schon fast 6000. Sowas macht kein normaler.
Gibt schon reichlich "Anormale"...aber Spass macht das im MPI sicher nicht...
Schubee hat geschrieben:- Wem 350 Nm nicht gewaltig sind.....
Man gewöhnt sich an alles.... 8)
Schubee hat geschrieben:- Bei 100 dreht er 3000 ja. Und ich fahre auf der Ab Tempomat 100. Dabei Schaffe ich Zürich-München-Salzburg-Wien-Budapest mit einer Tankfüllung ;o)
Ich stell den Tempomat auf 95 und komm noch viel weiter mit einem Tank. :lol:
Schubee hat geschrieben: Bei Euch in Deutschland sind viele so gewöhnt, dass man auf der AB treten muss was das zeug hält. (Bis 26 ging es mir auch so, danach hatte ich das erste Auto mit Tempomat, und ab da wollte ich nicht mehr rasen)
Das geht mir genauso. :)
Schubee hat geschrieben:Hier in der Schweiz kann man oft nur 100 fahren. Erlaubt sind 120. Man gewöhnt sich dran.
Ja, man gewöhnt sich dran! :D
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Octi2000 hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:und gleichzeitig die Lebensdauer auf altem Niveau bleiben soll..
Bitte um Erläuterung des Zusammenhangs!
Die Antwort hast Du selber gegeben:
Octi2000 hat geschrieben:Sowas in der Art gibts schon, ist im Smart eingebaut.....gibt allerdings nicht viele, die mit der ersten Maschine die 100.000er Marke knacken.
Wobei natürlich die Smartmotore nicht einmal annähernd 100PS haben. Vom Brabus mal abgesehen. Damit ein Motor standfest ist, dürfen gewissen Mindeststärken im Material nicht unterschritten werden. Desweiteren hat man bei immer kleiner werdenden Motoren, mit gleicher Leistung wie die "großen", ein Hitzeproblem. Die Temperaturen sind die gleichen, die Kühlfläche direkt an den "heißen Stellen" wird aber kleiner. Toyota hat schon Anfang/Mitte der 90iger mit den sogenannten "Magermixmotoren" bei den kleinen Hubräumen Hitzeprobleme gehabt, so dass die "Magermixtechnik" heimlich durch andere, effizientere und lebensdauererhöhende Technologien ersetzt wurden.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
waldibaer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waldibaer »

Das mit den Magermixmotoren von Toyota stimmt so nicht.
Ich hatte einen 1.6i Magermix Carina mit 250000km aufm Tacho, bevor so ein sch... Astra kam und ihn kaputt machte und da gab es nie Hitzeprobleme und jetzt fahr ich einen 1.8i Magermix Carina und hab auch schon wieder 210000km drauf und auch keine Hitzeprobleme.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“