Gibts Gründe gegen den Octavia?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von SvenFa »

jiri01 hat geschrieben:
Kann jemand einen Händler in Duisburg oder Umgebung empfehlen? Der erste, bei dem wir reingewandert sind, hatte nicht mal ne Preisliste verfügbar und ne Probefahrt war auch nicht möglich :rofl:

Grüße

Also ich fahre immer nach Kasslerfeld "Autohaus am Großmarkt"
Da sitzt der H.Höffinger der ist eigentlich ganz in Ordnung. Habe meinen ersten da gekauft. Gehe da nur noch teile kaufen da ich alles selber mache. Aber weis ja nicht ob es der Laden ist wo du schon warst. Ansonnsten kannst du noch nach Röchling fahren einmal In Kasslerfeld da am Ruhrschnellweg oder in Meiderich am Landschaftspark.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
jiri01
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 19. Februar 2009 13:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von jiri01 »

SvenFa hat geschrieben:
jiri01 hat geschrieben:
Kann jemand einen Händler in Duisburg oder Umgebung empfehlen? Der erste, bei dem wir reingewandert sind, hatte nicht mal ne Preisliste verfügbar und ne Probefahrt war auch nicht möglich :rofl:

Grüße

Also ich fahre immer nach Kasslerfeld "Autohaus am Großmarkt"
Da sitzt der H.Höffinger der ist eigentlich ganz in Ordnung. Habe meinen ersten da gekauft. Gehe da nur noch teile kaufen da ich alles selber mache. Aber weis ja nicht ob es der Laden ist wo du schon warst. Ansonnsten kannst du noch nach Röchling fahren einmal In Kasslerfeld da am Ruhrschnellweg oder in Meiderich am Landschaftspark.
Jo, das war der Laden, wo ich zuerst war. Röchling ist die nächste Station, die hatten mich beim Thema VW eigentlich gut beraten und ne Probefahrt mit dem Touran war quasi auch instant möglich.
jiri01
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 19. Februar 2009 13:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von jiri01 »

Snow-White hat geschrieben:So'n Franzose kommt nicht in Frage? Das Facelift vom O2 ist ja nun wirklich nicht umwerfend und desingmäßig haben die Pöschoten und Zitronen und Renoten was für sich. Die sonstige Technik soll so schlecht auch nicht sein.
Ich fahre momentan einen Megane Grandtour 1,9 dci. Der ist gerade 4 Jahre alt geworden,ansich bin ich mit dem Wagen glücklich...Fahrleistungen stimmen, Platzangebot ist super, die Sitze passen mir...aber so Kleinigkeiten wie 407Euro für den Einbau eines neuen Fensterhebers stinken mir etwas...und überhaupt das der Fensterheber so schnell kaputt gegangen ist. Hatte schon einiges an dem Wagen, aber Renault war da immer sehr kulant,muß ich dabei sagen.Trotzdem soll er nu weg, hab nen bissel Angst, das nun die Reperatur-Serie los geht.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von neuhesse »

Snow-White hat geschrieben:Das Facelift vom O2 ist ja nun wirklich nicht umwerfend und desingmäßig haben die Pöschoten und Zitronen und Renoten was für sich.
Bezüglich O²FL stimme ich dir zu. Aber wenn ich den neuen Laguna sehe. Dann könnte man den glatt hierfür vorschlagen.

Gruß
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von Octi2000 »

jiri01 hat geschrieben: Ich fahre momentan einen Megane Grandtour 1,9 dci. Der ist gerade 4 Jahre alt geworden,ansich bin ich mit dem Wagen glücklich...Fahrleistungen stimmen, Platzangebot ist super, die Sitze passen mir...aber so Kleinigkeiten wie 407Euro für den Einbau eines neuen Fensterhebers stinken mir etwas...und überhaupt das der Fensterheber so schnell kaputt gegangen ist. Hatte schon einiges an dem Wagen, aber Renault war da immer sehr kulant,muß ich dabei sagen.Trotzdem soll er nu weg, hab nen bissel Angst, das nun die Reperatur-Serie los geht.
Das kann ich bestätigen....
Meine Holde fährt ja eine Renault Scenic, Benziner, 1,6, 107 PS in grün.
Ein tolles Auto, wird von mir grundsätzlich als "Gurke" bezeichnet.
Viel Platz, Kofferaum satte 300 Liter, :rofl: , bis 90 km/h erstaunlich leise, braucht dabei auch kaum 8 Liter Sprit und liegt auf der Strasse wie ein Gummiball.

Meine Frau hat durch Ihre Besitzerschaft ein geradezu liebevolles Verhältnis zu der Gurke entwickelt, daher muß ich mich besonders intensiv um dieses Wägelchen kümmern, denn von der Sorglosigkeit des Betriebes eines Skoda ist die Gurke weit entfernt.
Mittlerweile könnte ich auch problemlos in einer Renault-Werkstatt als Reparaturmeister anfangen, gibt wohl kaum etwas an diesem Auto, was ich noch nicht persönlich in den Händen gehabt habe.
Ist auch kein großes Problem, mit einem guten Handbuch, Forenunterstützung und etwas Spezialwerkzeug lassen sich die meisten Defekte zügig angehen.
Dann sind malade Kurbelwellensensoren, unmotivierte Drosselklappenpotis, abgerauchte Zündsspulen, verdreckte Drosselklappen, undichte Ansaugbrücken, leckende Ölwannen usw. nur noch Standardübungen, jedenfalls jeweils beim 2.male, wenn man das Teil anpackt.
Dazu gehen die Reparaturen auch leicht von der Hand, schließlich muß man um an so eine schnöde Drosselklappe zu gelangen, ja nur vorher die Scheibenwischermechanik demontieren, Spritzwand abbauen, diverse Fingerübungen und hellseherische Fähigkeiten zur Ertastung von Schrauben an unzugänglichen Fähigkeiten entwickeln. Sogar in den diversen Reparaturbüchern steht geschrieben, das eine Entnahme beispielsweise des Luftfilterresonanzgehäuses nicht gleich im ersten Anlauf gelingt, selbst den Werkstätten!!! :rofl:

Aber als Schrauberprofi hat man sowas natürlich innerhalb von 1-3 Stündchen erledigt und benötigt nicht die Wekstatthilfe, die für derart simple Reparaturen von Kleinteilen dann eben mal ab 500 Euro aufwärts berechnet. Nicht umsonst wird der kleine Franzose daher gerne offiziell als Familiengroschengrab bezeichnet.

Von daher kann ich hier nur vom Octi abraten, er ist kein herausragendes Beispiel zur Entwicklung von motorischen und intelektuellen Fähigkeiten im werkmännischen Bereich, man kommt einfach an fast alles schnell und zu gut heran und dann gibts noch nicht mal etwas zu reparieren. :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von eckenwetzer »

Alte Schrauberweisheit:

Gott beschütze uns vor Sturm und Wind, und vor Autos die aus Frankreich sind!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
jiri01
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 19. Februar 2009 13:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von jiri01 »

Das habe ich ja nun auch gelernt, deswegen gucke ich gar nicht nach Franzosen ;)
Opel und Ford waren auch noch nie meins, keine Ahnung wie da die Qualität mitlerweile ist.

Das Facelift vom Octavia finde ich persönlich optisch gar nicht schlecht, aber das ist ja zum Glück alles
persönliches empfinden 8)
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von Burgmacher »

Der hintere Rücksitz in der Mitte ist im Octavia I bretthart, weis nicht ob das beim IIer auch so ist?!
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von juschwien »

eckenwetzer hat geschrieben:Alte Schrauberweisheit:

Gott beschütze uns vor Sturm und Wind, und vor Autos die aus Frankreich sind!
Der ist Gut, den kannte ich nocht nicht :rofl: :wink: :lol:
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von Metzger »

jiri01 hat geschrieben:
Wir wollen 2 Kleinkinder und uns selbst transportieren.


Grüße
Hab jetzt seit nem Jahr den O2 Combi und 1 Kleinkind (2,5 Jahre), Kindersitz ist hinter dem Beifahrer montiert. Wenn allerdings die Kleine im Kindersitz (geht zum kippen - damit die kleine bequemer "liegen" kann beim schlafen) sitzt, dann ist mit dem Vordersitz schon etwas eng. Also so ich kann dann vorne am Beifahrersitz nicht mehr richtig bequem sitzen (bin aber kein Riese - 178cm).

Hoffe, dass wird mit dem nächsten Kindersitz besser wird, wenn sie nur noch sitzen kann.

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“