Sicherheit beim neuen Octavia II?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
benat
Frischling

Sicherheit beim neuen Octavia II?

Beitrag von benat »

Weiß jemand, ob die passive Sicherheit beim Facelift verbessert wurde?
Im Euro-NCAP-Test 2004 gab es erhebliche Mängel beim Frontaufprall im
Bereich der Beine.
Leider gibt es im Gegensatz zum Golf VI keinen Fuß-Airbag.
Offensichtlich spart Skoda weiterhin zu Lasten der Sicherheit der Kunden.
netterpoetti
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?

Beitrag von netterpoetti »

Die aktive Sicherheit hat nachgelassen - es fehlen jetzt die Gurtstraffer auf den hinteren Sitzplätzen!!!!!! Sowas kann ich nicht nachvollziehen..........

netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

benat hat geschrieben:Offensichtlich spart Skoda weiterhin zu Lasten der Sicherheit der Kunden.
Quark. Der Golf VI ist ein neues Fahrzeug. Facelift sagt ja schon der Name. Und warum interessierst Du Dich für Skoda. Sicher wegen des Spareffekts gegenüber z.B. einem Golf. Wenn Dir Sicherheit so viel Wert ist, dann kauf den Golf.
Ich bin dann mal weg.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

netterpoetti hat geschrieben: es fehlen jetzt die Gurtstraffer auf den hinteren Sitzplätzen!!!!!!
Statistische Relevanz, macht jede Versicherung nicht anders.
benat hat geschrieben: Im Euro-NCAP-Test 2004 gab es erhebliche Mängel beim Frontaufprall im
Bereich der Beine.
Wenn Sie da mal schauten, müßten erkennen Sie, dass Ihre Aussage in den Bereich der üblen Nachrede tendiert. Blaue Flecken und Prellungen sind gewiß nicht nett, aber viel mehr kommt da nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Wie oben erwähnt wurden anscheinend sogar die Gurtstraffer hinten weggelassen. Skoda hat die Chance vertan die passive und aktive Sicherheit zu verbesern. Es sind keine Seitenairbags hinten bestellbar. Bei der aktiven Sicherheit vermisse ich Bi-Xenonscheinwerfer. Wenn bei dir die Sicherheit einen hohen Stellenwert hat
kannst du ja zum Schwesternmodell Golf/Golf Variant wechseln. Die werden z.Zt. (habe ich gelesen) von Volkswagen mit 2500 Euro gesponsort("Werksprämie").Damit fährt man mit VW möglicherweise sogar günstiger als mit Skoda. Allerdings ist der Variant z.B. nicht mit den RS-Motoren lieferbar. Diesel bis 140ps,
Benziner bis 160ps.
Ich fahre Skoda Combi und bin zufrieden.
Viele Grüße
picomint

Beitrag von picomint »

Eine Alternative wäre der Superb II: Seitenairbags, Knieairbags und adaptive Scheinwerfer.
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Den Golf mit dem Octavia vergleichen .. naja. Beim Golf VI ist erst ein Jahr nach Erscheinen Xenon überhaupt bestellbar.
Von den Dimensionen her müsste man ihn eher mit dem Jetta vergleichen. Dort gibt man allerdings erheblich mehr Geld aus, für die selbe Technik / Platzverhältnisse.
Wem der Octavia nicht sicher genug ist, kann wirklich den Superb II in betracht ziehen. Kommt ~ 3000 Euro teurer als die Limousine, wesentlich mehr Platz im Innenraum, sicherer für die Insassen ( laut EuroNCAP ). Dort gibt's auch die Seiten-Airbags für die Fond-Passagiere.
Hab den Superb II mal Probe gefahren. Fährt sich prima, sehr leise im Innenraum. Jedoch ist er mir viel zu groß, den Platz im Innenraum mehr brauch ich nicht. Passt auch in keine Garage bei mir. Weder daheim, noch auf der Arbeit. Den finanziellen Rahmen hat er ebenfalls gesprengt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“