Weiß jemand, ob die passive Sicherheit beim Facelift verbessert wurde?
Im Euro-NCAP-Test 2004 gab es erhebliche Mängel beim Frontaufprall im
Bereich der Beine.
Leider gibt es im Gegensatz zum Golf VI keinen Fuß-Airbag.
Offensichtlich spart Skoda weiterhin zu Lasten der Sicherheit der Kunden.
Sicherheit beim neuen Octavia II?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 158
- Registriert: 2. August 2007 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?
Die aktive Sicherheit hat nachgelassen - es fehlen jetzt die Gurtstraffer auf den hinteren Sitzplätzen!!!!!! Sowas kann ich nicht nachvollziehen..........
netterpoetti
netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?
Quark. Der Golf VI ist ein neues Fahrzeug. Facelift sagt ja schon der Name. Und warum interessierst Du Dich für Skoda. Sicher wegen des Spareffekts gegenüber z.B. einem Golf. Wenn Dir Sicherheit so viel Wert ist, dann kauf den Golf.benat hat geschrieben:Offensichtlich spart Skoda weiterhin zu Lasten der Sicherheit der Kunden.
Ich bin dann mal weg.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?
Statistische Relevanz, macht jede Versicherung nicht anders.netterpoetti hat geschrieben: es fehlen jetzt die Gurtstraffer auf den hinteren Sitzplätzen!!!!!!
Wenn Sie da mal schauten, müßten erkennen Sie, dass Ihre Aussage in den Bereich der üblen Nachrede tendiert. Blaue Flecken und Prellungen sind gewiß nicht nett, aber viel mehr kommt da nicht.benat hat geschrieben: Im Euro-NCAP-Test 2004 gab es erhebliche Mängel beim Frontaufprall im
Bereich der Beine.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?
Wie oben erwähnt wurden anscheinend sogar die Gurtstraffer hinten weggelassen. Skoda hat die Chance vertan die passive und aktive Sicherheit zu verbesern. Es sind keine Seitenairbags hinten bestellbar. Bei der aktiven Sicherheit vermisse ich Bi-Xenonscheinwerfer. Wenn bei dir die Sicherheit einen hohen Stellenwert hat
kannst du ja zum Schwesternmodell Golf/Golf Variant wechseln. Die werden z.Zt. (habe ich gelesen) von Volkswagen mit 2500 Euro gesponsort("Werksprämie").Damit fährt man mit VW möglicherweise sogar günstiger als mit Skoda. Allerdings ist der Variant z.B. nicht mit den RS-Motoren lieferbar. Diesel bis 140ps,
Benziner bis 160ps.
Ich fahre Skoda Combi und bin zufrieden.
Viele Grüße
kannst du ja zum Schwesternmodell Golf/Golf Variant wechseln. Die werden z.Zt. (habe ich gelesen) von Volkswagen mit 2500 Euro gesponsort("Werksprämie").Damit fährt man mit VW möglicherweise sogar günstiger als mit Skoda. Allerdings ist der Variant z.B. nicht mit den RS-Motoren lieferbar. Diesel bis 140ps,
Benziner bis 160ps.
Ich fahre Skoda Combi und bin zufrieden.
Viele Grüße
Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?
Eine Alternative wäre der Superb II: Seitenairbags, Knieairbags und adaptive Scheinwerfer.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Sicherheit beim neuen Octavia II?
Den Golf mit dem Octavia vergleichen .. naja. Beim Golf VI ist erst ein Jahr nach Erscheinen Xenon überhaupt bestellbar.
Von den Dimensionen her müsste man ihn eher mit dem Jetta vergleichen. Dort gibt man allerdings erheblich mehr Geld aus, für die selbe Technik / Platzverhältnisse.
Wem der Octavia nicht sicher genug ist, kann wirklich den Superb II in betracht ziehen. Kommt ~ 3000 Euro teurer als die Limousine, wesentlich mehr Platz im Innenraum, sicherer für die Insassen ( laut EuroNCAP ). Dort gibt's auch die Seiten-Airbags für die Fond-Passagiere.
Hab den Superb II mal Probe gefahren. Fährt sich prima, sehr leise im Innenraum. Jedoch ist er mir viel zu groß, den Platz im Innenraum mehr brauch ich nicht. Passt auch in keine Garage bei mir. Weder daheim, noch auf der Arbeit. Den finanziellen Rahmen hat er ebenfalls gesprengt.
Von den Dimensionen her müsste man ihn eher mit dem Jetta vergleichen. Dort gibt man allerdings erheblich mehr Geld aus, für die selbe Technik / Platzverhältnisse.
Wem der Octavia nicht sicher genug ist, kann wirklich den Superb II in betracht ziehen. Kommt ~ 3000 Euro teurer als die Limousine, wesentlich mehr Platz im Innenraum, sicherer für die Insassen ( laut EuroNCAP ). Dort gibt's auch die Seiten-Airbags für die Fond-Passagiere.
Hab den Superb II mal Probe gefahren. Fährt sich prima, sehr leise im Innenraum. Jedoch ist er mir viel zu groß, den Platz im Innenraum mehr brauch ich nicht. Passt auch in keine Garage bei mir. Weder daheim, noch auf der Arbeit. Den finanziellen Rahmen hat er ebenfalls gesprengt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )