Bremsen, Bremsscheiben vorn

Zur Technik des Octavia I
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Forrest Jump
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Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Forrest Jump »

ja ich habe das Forum schon per Suche nach diesem Thema durchpflügt,
dennoch möchte ich als "Betroffener" nochmal weinend sagen dürfen , dass mein Octi nach einem
Bremsscheiben/Bremsbelagwechsel zuerst nicht, aber nach etwa 2000KM
wieder voll das Bremsenflattern hat (habe ihn schon mit alten Scheiben und Bremsenflattern übernommen) , obwohl ich Textar Bremsscheiben/Beläge vom anerkannten Teile Händler vor Ort verbaut habe, obwohl ich pingelig nach
Unebenheiten am Tellerrad (oder wie das heißt) geschaut und wo nötig mit feinem
Sandpapier sorgfältig abgeschmirgelt habe so das alles schön plan war.
Ich bin enttäuscht, denn ich kann mich nicht erinnern das bei einem der PKWs die ich bisher
gefahren habe, (1x Opel Record Caravan, 4x Audi Coupe, 1x VW Passat , 2x Honda Accord,
3 x 79er Trans Am usw. jemals so... tschuldigung "scheiße" die Bremsen geschlabbert haben.
Dabei habe ich wohl vernommen das man bei heißen Scheiben und kaltem/nassen Wetter nicht
auf der Bremse beim Halten stehen sollte, damit sich die Scheiben nicht unterschiedlich abkühlen
und somit verziehen. Kann doch nicht schon wieder neue Scheiben verbauen. Grrr

Was könnte ich noch falsch gemacht haben, fragt sich
Forrest Jump
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Mummelratz
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Mummelratz »

Du könntest möglicherweise die Führungsbolzen nicht gründlich gereinigt haben?! Die ausbauen, gründlichst reinigen und mit Lithiumpaste leicht fetten. Allerdings nicht das Gewindeteil! Das könnt schonmal eine Ursache weniger sein.
mfg
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Cordi
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Cordi »

Wirklich los wirst du das Problem mit der originalen Bremse wohl nicht werden.

Bisher waren nur Leute langfristig zufrieden, die ne größere Bremsanlage verbaut haben. Traurig aber wahr...
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Babyracer »

Ähm sorry, aber ich fahre seit 0 km mit originaler Bremse bzw. welche aus dem Zubehör durch die Gegend. Aber eine größere habe ich nicht verbaut. Also so verallgemeiner kann man dieses Problem wirklich nicht, denn auch größere Bremsen macht bei dem einen oder anderen auch schon Probleme.

P.S. Tellerrad dürfte wohl Radnabe heißen. :wink:
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Cordi
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Cordi »

@Babyracer: du hast natürlich recht. Dann korrigiere ich meine Aussage dahingehend, das Leute, die bereits Probleme mit der Bremse hatten (bspw. aufgrund des Fahrprofils...), längerfristig nicht mit der originalen Bremse glücklich wurden. Zumindest ist mir keiner in den vielen Treads zum Thema aufgefallen. Und ich hatte seiner Zeit, als ich mich damit befasste, alle Treads die ich nur finden konnte gelesen.

Mein Dad hat bspw. auch keine Probs trotz der kleinen 14" Bremse. Fahrprofil halt.:D
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Babyracer
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Babyracer »

Stimmt. Ich meide die Bremse und benutze mehr Motorbremse. Das beste was ich geschafft habe war eine 25km lange Landstraßenfahrt und ich konnte am Ende die kalte Bremse anfassen. Wie du schon sagst, Fahrerprofil eben. :wink:
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Forrest Jump »

Wobei es aber erlaubt sein muss anzumerken das dies 1. nicht Sinn der Sache ist derart "Bremsenschonend"
zu fahren aus Angst das sie gleich verbiegt und zum 2. bin ich kein Raser oder Heizer. Fahre täglich 60 KM zur Arbeit und wieder zurück. Weserbergland gemischte Fahrweise, KM Durchschnitt zwischen 60 und 70 Stunden KM.
Die Bremse muss so ausgelegt sein das sie jederzeit die 1.4 Tonnen PKW zum stehen bringen kann und zwar ohne an ihre Belastungsgrenze zu gelangen. Damit meine ich "normale" Fahrweise und nicht mit 180 von den Alpen runterrollen lassen und lediglich die Fußbremse zum bremsen zu benutzen. Ihr wisst schon was ich meine. Ausserdem wüsste ich sehr gern wieviel Grad überhaupt an der Scheibe anliegen müssen damit sie unwuchtig wird. 200-300-400-500 Grad???

Ich bohre weiter und zwar als erstes beim Hersteller der Scheiben von wegen Metallzusammensetzung im Zusammenhang mit dem Anfang des Verzuges bei wieviel Grad.
Andrerseits wenn es so "vielen" mit unterschiedlichen Scheibenherstellern ebenso passiert, dann kann man getrost von einem Konstruktionmangel sprechen.
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Babyracer
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Babyracer »

Stimmt auch wieder. Meine Scheiben haben noch nie geglüht, wurden aber auch schon öfter mal stark beansprucht (200->80 und 120->30). Ich bleibe aber sehr selten auf der Bremse stehen, z.B. an Ampeln. Mich würden als Hintermann die 2mal 21 Watt aufregen.
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dimbi
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von dimbi »

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Octavia Bj.99.
Es wurden in der Werkstatt insgesamt 4x die Bremsscheiben gewechselt, sogar Brembo-Scheiben wurden eingebaut.
Problem blieb aber, nach 1000-2000 km flatterte das Lenkrad wieder beim Bremsen.
Die Lösung war: der Einbau von neuen Radnaben, seitdem ist komplett Ruhe im Karton.
Diese Lösung sagte mir ein KFZ-Meister, der früher bei Mitsubishi arbeitete. Die hatten dieses Problem früher dauernd.
Die Radnaben wurden vorher dem Ausbau vermessen und hatten tatsächlich einen Schlag.
Fahre jetzt schon seit 8000km und alles ruhig beim Bremsen.

Gruß
dimbi
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Re: Bremsen, Bremsscheiben vorn

Beitrag von Kegelbruder »

Das Problem der Radnaben ist auch nicht immer des Pudels Kern.Hatte diese bei mir auch vermessen und wechseln lassen, da Sie auch beidseitig Schläge hatten.Problem trat wieder auf.Bremsanlage ist alles freigängig. Seit ich wieder Stahlfelgen(Winterreifen) drauf habe, ist es besser geworden.Sehr wahrscheinlich liegt es bei mir an den orig.Alus.Werde diese mal auf Taumelschlag testen lassen und gegebenenfalls austauschen.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
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