Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
yamco
Frischling

Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Beitrag von yamco »

Hallo Octavia Freunde :) !!

Nach langem suchen, vergleichen und rechnen bin ich zu dem Endschluss gekommen einen Skoda Octavia 2 Combi zu kaufen. Das Fahrzeug wird bei Kauf ca. 2 Jahre alt sein, 40.000 - 60.000 km haben und ich möchte es ca. 8-9 Jahre fahren bei einer Fahrleistung von 20.000 - 25.000km pro Jahr.

Meine erste Grobkalkulation ergab das mich aller drei Motorvarianten im Unterhalt (KFZ-Steuer, Versicherung und Spritkosten) in etwas das Selbe kosten werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Unterschiede gibt es bezüglich Wartungskosten, Zuverlässigkeit und evtl. Rückrufaktionen?

Schöne Grüße
yamco
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Beitrag von digidoctor »

Mein Gefühl sagt, mir das die Dieselfraktion mehr Ärger hat, als der zugegeben große Anteil hergeben müsste.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
yamco
Frischling

Beitrag von yamco »

Hat jemand evtl. noch genauere Infos für mich?
tille44
Frischling

Beitrag von tille44 »

Also habe das gleiche vor!

Kann mich nur net so recht entscheiden ob es ein 1,6FSI oder 2,0FSI werden soll?!

Kann mir da vllt jemand was empfehlen?

Fahre im Monat in etwa 2000 km hauptsächlich Überland/Autobahn was ist da günstiger/sparsamer,
wobei ich so wie so auf Autogas umbauen werde da kann man einiges sparen!

Hat vllt jemand ein paar tips/empfehlungen für mich?
Roberto
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Roberto »

Der TDI wird wegen dem Turbo und Zahnriehmen sicher höhere Wartungskosten haben... :(

Kommt halt auch auf den Fahrstil an, wenn viel AB Anteil und höhere Geschwindigkeiten >160kmh
würde ich den 2.0TDI nehmen.

Wenn Sparen an erster Stelle liegt den 1,9TDI oder den FSI auf Gas umbauen bei 8-9Jahren Besitz dürfte es sich lohnen.
Aber wer weiß schon was in 8-9 Jahren sein wird.
Und Unterhaltskosten bei allen 3 Motoren in etwa gleich kann ich mir nicht ganz vorstellen :-?

ciao,
roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Nordlicht77
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000

Beitrag von Nordlicht77 »

Zum Thema Autogasumbau für den FSI: Gibt es mittlerweile Umbausätze für den FSI?

Vor nem Jahr mein ich gelesen zu haben, das es für den FSI keine gibt...
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

yamco hat geschrieben:Nach langem suchen, vergleichen und rechnen bin ich zu dem Endschluss gekommen einen Skoda Octavia 2 Combi zu kaufen.
Glückwunsch.
yamco hat geschrieben:Meine erste Grobkalkulation ergab das mich aller drei Motorvarianten im Unterhalt (KFZ-Steuer, Versicherung und Spritkosten) in etwas das Selbe kosten werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Unterschiede gibt es bezüglich Wartungskosten, Zuverlässigkeit und evtl. Rückrufaktionen?
Im reinen Unterhalt ist meiner Meinung nach der 2.0 TDI etwas teurer denn der 1.9 TDI. Höhere Versicherungseinstufung, etwas mehr Steuer, etwas höherer Verbrauch. In den Wartungskosten dürften sich die Beiden nichts nehmen. Bei den müßte der 1.6 FSI der Günstigste sein.

Bei der von dir angegebenen jährlichen Laufleistung ist, denke ich, rein wirtschaftlich gerechnet der Diesel besser. Zumal der 1.6 FSI von den Fahrleistungen nicht an die Diesel rankommt. Oberhalb von 130 km/h ist der FSI dann doch schwach auf der Brust. Was ich empfehle sind 6 Gänge für den 1.9 TDI (im 2.0 TDI Serie), gerade wenn viel Autobahn gefahren wird. Senkt Verbrauch und Lautstärke. Im 1.6 FSI kann ich dagegen von der Tiptronic nur abraten, hier geht zuviel Leistung im Getriebe verloren, da beim Handschalter bleiben.

Bezüglich Zuverlässigkeit wirst du hier mehr über Probleme bei den beiden Diesel lesen, im Vergleich zum 1.6 FSI. Liegt aber einfach daran, daß hier der 1.6 FSI viel weniger vertreten ist.

Also wenn du gesittet mit 'nem Diesel umgehst, immer schon warm werden läßt bevor du volle Leistung abrufst und die letzten Minütchen vorm Ausschalten den Turbo zur Ruhe kommen läßt, dann kann er dir ein langjähriger Begleiter sein.

Gruß
yamco
Frischling

Beitrag von yamco »

Danke neuhesse, deine Antwort hat mir weitergeholfen. Ich werde mich für einen Diesel entscheiden.

Gibt es eigentlich noch probleme mit dem "Massenschwungrad"?? Ein Bekannter musste das schon bei 90.000 km wechseln. Ist das jetzt bei beiden Dieseln genau so, oder nur ein Manko des 1,9er??
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

yamco hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch probleme mit dem "Massenschwungrad"?? Ein Bekannter musste das schon bei 90.000 km wechseln. Ist das jetzt bei beiden Dieseln genau so, oder nur ein Manko des 1,9er??
Hallo

Zur Zeit scheint es keine Probleme mit dem ZMS zu geben. Wurde halt in der laufenden Produktion überarbeitet. In frühen Zeiten des O² gab es schon Probleme. Betraf glaube ich aber eher den 2.0 TDI. Ich weiß jetzt nicht in welchem Umfang seitens SAD Maßnahmen für schon ausgelieferte O² durchgeführt wurden. Einfach hier mal suchen, nach ZMS, Schwungrad, Vibrationen oder ähnlich.

Noch mal zum Thema.
Der 1.6 FSI ist bestimmt kein schlechter Motor. Nur mit einem 2.0 TDI in der Leistung nicht vergleichbar. Für Fahrten in der Stadt und über Land sicher ausreichend. Ihm fehlt meiner Meinung nach etwas Drehmoment (auch im Vergleich zum 1.9 TDI), er eignet sich nicht zum schaltfaulen fahren. Wenn du in dieser Leistungsklasse einen Benziner willst ist der 1.6 MPI nicht schlechter aber preiswerter, und läßt sich auf Gas umbauen. Wenn du leistungsmäßig mehr willst, gibts bei SAD auch gute Benziner.

Ich bin mit meinem 2.0 TDI, Achtung persönliche Meinung, zufrieden. Und verbesserungswürdiges findest du bei jedem Auto.

Gruß

P.S
Als meine Frau nach unserer Probefahrt mit einem 2.0 TDI auch gerne den 1.6 FSI probefahren wollte, schaute der Händler uns fragend an. Aber wenn Frauen was wünschen, sollte man sich fügen. Nun denn, wir brachten den 1.6 FSI nach kurzer Zeit zum Händler zurück.
tille44
Frischling

Beitrag von tille44 »

Danke für eure Antworten aber mich würde mal noch interessieren was ihr zum 2,0FSI sagt!

Weil denke ja mal das der mehr spaß macht als der 1,6FSI, aber halt auch mehr schlucken wird,oder???

Weil möchte lieber Benziner als Diesel fahren?!

vllt gibts ja auch ein paar erfahrungen von euch zum 2,0FSI?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“