Ein paar Auffälligkeiten am RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wo ist das Problem? Nimmste Schmalspurreifen in Trennscheibendimension mittelalt bis alt und irgendeinen leichten Karren (Twingo oder eben Astra mit nischt drinn) und gibst Gas. Schaltest einfach durch bis in die 4 und die Räder drehen immer schneller durch. Zum üben würde ich eine Schneepiste oder feuchte Wiese (hier gehts sogar mit einem 4x4 8) ) empfehlen, da geht das dann auch mit jedem Auto und Schaltgetriebe... :wink: :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

mmhh wieder was gelernt... also der Combi hat kein Aluersatzrad und hinten die verstrebungen wie die Limo hat... damit die Karrosserie steifer ist... ach und die Limo fährt schneller als der Combi

Grüsse sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Guten Morgen,

zur Strebe hinten: Hat dann jeder Octavia ohne doppelten Boden den Absatz im Kofferraum zur Fläche der umgeklappten Sitze? Das ist doch irgendwie ungünstig? Ich hätte da spontan zwar nicht auf eine Strebe, aber doch auf eine Combi-typische Versteifung der Karosserie getippt.

So wie das jetzt aussieht, stellt der Octavia für mich abgesehen von den Alterserscheinungen vom Calibra für mich kein Fortschritt dar.
Der Calibra wird schätzungsweise mit 12 Jahren durchgerostet sein (jetzt ist er 10 und da ist nix durch) und mit 12 Jahren werde ich den Octavia sicher nicht mehr haben. Vom Rest her - wird sich zeigen, wieviel mir die Werkstatt abknöpft und was da alles kaputtgeht. Der Spritverbrauch ist auch vergleichbar. Bremsen sind absolut standfester. Fahrwerk ist nur auf schlechten Straßen besser. Bei 200 in Autobahnkurven mit Querfugen macht der Skoda hinten ganz schön Zicken; das ist nicht besser wie der alte Opel mit guten Stoßdämpfern ohne Sportfahrwerk. Dann muss der 4Zylinder eben im Alltag höher gedreht werden, weil zumindest ich bei 1200 u/min ein schlechtes Gewissen bekomme. Dem V6 hab ich oft 800 zugemutet und ihn auch jahrelang im Schnitt 3-4mal bis zum Einsetzen des Begrenzers gedreht. Mal sehen, wie lange der Turbo jetzt bei vernünftiger Fahrweise macht (Warm-Kaltfahren - ich weiß schon).

Heute morgen war das wieder: -2°C, nach 3 m fahren schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 500 und keine Gasannahme. Dann Reboot - geht wieder. Kündigt sich da eine Zündspule an? Das hatte ich in 80tkm beim Calibra genau 3 mal.

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht enttäuscht mit dem Auto. Ich weiß, daß es ein Skoda und kein BMW ist und es da leider große Unterschiede gibt, z.B. in der Ausstrahlung und Anmutung, vor allem innen. Aber irgendwie kommen für mich die 16'Euro nicht rüber... und ich hab tatsächlich bisle die Ansprüche von BMW an ein gebrauchtes Auto von 16'Euro angesetzt.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wie Octavia nach 12 Jahren putt? Der Occi wird nach 12 Jahre definitv nicht durchgerostet sein - Vollverzinkung. Opel weiß doch garnicht wie Zink geschrieben wird(?) :wink: Wenn die Zinkschicht an einigen Stellen erstmal "weg ist", hast Du immer noch ein paar Jährchen, bis der Rost zuschlägt - Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink: Unser '96er A4 zeigt an keiner Stelle auch nur ansatzweise irgendwelche Blüten.

Ein V6 ist eine andere Welt wie ein Turbo "4er". Der 6er ist klar etwas geschmeidiges und trotzdem kraftvolles. Der Turbo "4er" ist eher wie ein Jungspunt: agil, knackig und kraftstrotzend (je nach Auslegung). Für Autobahnattacken bei hohen Geschwindigkeiten ist es Wurst wieviel Zylinder verbaut sind, ob gesaugt oder geblasen wird - da zählt nur eins: Leistung bei hoher Drehzahl. Bsp: A4 1.8T 150PS vs. A4 2.6 V6 150PS - die nehmen sich auf den BAB absolut 0,00 nichts - gleiche Leistung bei gleichem Gewicht. Der A4 V6 ist dabei aber die ruhigere Natur in Sachen Geräusche. Denke das da der 6er einen Vorteil gegenüber dem Turbo "4er" hat: läuft geschmeidiger und man merkt ihm die Leistungsbereitstellung nicht so an. Nimmst Du einen V8 ist das noch eine andere Welt. Damit mußt Du jetzt klar kommen. Der 1.8T RS-Motor ist ganz klar eine feine Sache und läuft gegenüber anderen Turbo "4ern" extrem ruhig finde ich (vibrations- und dröhntechnisch gesehen).
Wenn Du Vollgas fährst wird sich auch der Verbrauch von zwei unterschiedlichen Motoren mit fast identischer Leistung angleichen, so blöd es manchmal klingt: "Kraft" kommt von "Kraftstoff" :wink: Du solltest ab und zu (neben der Leistungabrufung) die anderen Vorteile des 1.8er Motors mehr nutzen, die Kraft in niedrigen Drehzahlen und den möglichen Minderverbrauch. Hier im Forum steht genung über den Verbrauch des RS, ich glaube die Skala geht von 7 bis 27 (?) Litern/100 km... :wink:

Gruß M.

PS: Gewöhn' Dich erstmal and den Occi. Ein Skoda ist ganz klar keine BMW oder Benz, sondern eine Sache für sich - ich für meinen Teil verfluche die "Karre" genauso wie ich sie mag, ist wohl so... :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

So, jetzt ich mal:
Im Vergleich zu einer Limo oder einem Coupe ist der RS Combi halt etwas weicher. Er wurde wahrscheinlich nur auf explizitem Kundenwunsch gebaut und sollte nur unwesentlich teurer werden, darum wurde auf Karosseriemaßnahmen verzichtet. Mal in der Werkstatt fragen, ich bin der festen Überzeugung, dass der Einbau der Streben aus der RS Limo Verbesserungen bringt. Weiterhin verbessert du das Fahrverhalten mit größeren Rädern um einiges, die Wahrheit über die 16" beim Combi werden wir sicher in 20 Jahren aus einem Buch über Verschwörungstheorien erfahren.
Außerdem fuhr Armin Schwarz schon Hyundai, als der Combi RS rauskam. Er hat das Fahrwerk der RS Limo mit abgestimmt. Ergebnis: Super! Aber ein Combi kann das aufgrund der Schwerpunktveränderung schon nicht.
Die kleine Kante hinter den Sitzen wurde vor 8-9 Jahren ( Entstehungsphase Oci I ) wahrscheinlich deshalb gebaut, damit schweres Gepäck beim Unfall ein wenig vor der Lehne gebremst wird.
Dem Kaltstartruckeln ist noch niemand so richtig auf die Spur gekommen, da es sich um einen schwer reproduzierbaren Fehler handelt. Klarer Fall von Vorführeffekt. Neuester Tipp: Falsche Zündkerzen ab Werk.
Das sägende Singen kann auch von einer Spannrolle kommen. Bei meinem Bruder ( bis vor kurzem 1.8T normal ) kam es beim scharfen Anfahren und Beschleunigen zu leichtesten Berührungen von Bremsscheibe und -sattel.
Für ( so'n Quatsch: Gegen muß das heißen! ) die flatternden Geräusche öffnest du bitte den Kasten mit den Lüfterräder. Wie genau es passieren kann, weiß ich auch nicht, aber es wurde schon Laub drin gefunden.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Du hast ein tolles Auto, was sehr viel sehr gut kann, aber keinen Alleskönner, daran solltest du denken.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Zu später Stunde...

@Mackson
Ich wollte sagen, daß ich den Octavia wohl keine 10 Jahre haben werde, sondern davor was anderes kaufen werde, außer er ist so gut, daß ich noch zufrieden bin und er mir nicht mit Reparaturen die Haare vom Kopf frisst. Deshalb habe ich von der Vollverzinkung nicht unbedingt viel. Apropos Karosserie: Meine Fachwerkstatt hat die Lackstärke gemessen und kam auf Werte von 180...200 µm. Normal seien so 120...150, eine E-Klasse, die grad rumstand, hatte unter 100. Der Chef dort meinte, daß das Auto wegen eines Fehlers der ersten Lackierung wohl gleich nochmal getaucht wurde. Weil die Lackstärke überall gleich sei, käme ein Unfall und ein partiell stärkerer Lack nicht in Frage. Er meinte, daß sei ein großer Vorteil gegen Steinschlag. Er hätte noch nie einen so dicken Serienlack gemessen.

Spritverbrauch: OK, das hab ich gemerkt: gleiche Fahrweise macht trotz 100kg mehr Gewicht ca. 1 Liter weniger Verbrauch, und das noch bei Euro 4! Das find ich super. Die Abgasnormen benötigen ja im kalten Zustand doch ziemlich viel Sprit. Über 10 l hab ich noch nicht gehabt, der Schnitt liegt so bei 8,5. Weiß nur nicht, ob mir die Ausgleichsbehältergeschichte einen Strich durch die Rechnung "getankte Liter/km" macht. BC jedenfalls zeigt gegenüber dem errechneten SChnitt 0,2...0,4 zuwenig an.

@insideR
OK, dann machen wir mal eine Strebe vorn rein. Gibts hinten zerlegbare? Falls ich Schränke einpacken will?
Handelt es sich bei der Zündkerzengeschichte um die Sache mit den Motorschäden, die in http://www.motor-talk mal kam? Klar ruckelt er ein wenig; aber heute am 3. Kaltstart wartete ich einfach mal ab, was passiert: Drehzahl zwischen 800 und 1000 statt 1300, dann mechanische SChläge wie Fehlzündungen und wie wenn 1 Zylinder sporadisch fehlt. Nach 15 Sekunden hat er sich dann wieder eingekriegt. Ich hab nicht grad SozPäd studiert und deshalb tat mir das Geräusch und das Laufverhalten in diesen 15 Sekunden sehr weh. Ich bin überzeugt, daß das den Lagern nicht guttut, da kein richtiger Öldruck (die Kontrollampe kriegt ihren Druck bestimmt nicht in den Hauptlagern und vor allem nicht in den Nockenwellenlagern, welche über den ZR die Geschichte auch mitkriegt) da ist und das Öl kalt ist. Dann noch die brutalen Schläge und fertig ist die Mischreibung bzw. der Verschleiß der Notlaufschicht. So denk ich mir das mal.
Die flatternden Geräusche hab ich leider nur bei Kaltluftzufuhr, d.h. bei 18°C /low und an den mittleren Düsen. Aber bei Heizungsbetrieb saugt er die Luft ja auch am Gebläsekasten an und da hör ich nichts. Deshalb kommt mir das komisch vor, wie weit die Blätter denn da reingekommen sind. Mal sehen.

Gruß Stefan

PS: Hochtöner hinten links in Tür geht sporadisch nicht. Gibts da Tips wie man da den Fehler sucht? Richtig eingesteckt ist das Kabel am Hochtöner schon.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

also dein Kaltstartproblem ist einfaches Kondenswasser was sich an den Zündkerzen oder im einspritzkanal vom Luftfilterkasten bildet und absetzt... ich habe auch das Problem, da mein Auto in der Tiefgarage direkt vor dem Lüftungsschacht steht und somit Zug ausgesetzt ist... ich lass ihn einfach die paar Sekunden laufen ohne Gas zu geben und fertig.... habe es schon oft meine Autohaus gemeldet... aber bei Ihnen kommt der Fehler nie.....

ansonsten hast du ein tolles Auto... leider fahre ich keine Combi... ich weiss aber das er bisschen schlechter ist als die Limo im Fahrverhalten.. hinten die Streben bringen viel.... einziger Nachteil ist das du nichts mehr richtig transportieren kannst.... aber geht alles... ich habe in der Limo schon einen 2,30 m langen tisch mit auf die Reise genommen....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Lösung für Kaltstartproblem

Beitrag von M79 »

Hallo,

gestern bekam ich gelbe Motorlampe. Fehler war ein Kühlmittelsensor, der zu niedrige Werte lieferte. Jetzt ist der Kaltlauf wieder einwandfrei. Also war der Sensor seit ich den RS habe kaputt und erst gestern ging er für eine Warnmeldung weit genug aus dem plausiblen Wertebereich raus. Soll heißen, das Teil war defekt, hat sich entsprechend ausgewirkt und war aber erst gestern soweit, dass ein SG einen Fehler gemeldet hat.
Gruß Stefan
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Na siehste alles halb so wild.

Und zu Deinen Vergleichen mit dem Calibra. Der ist von vornherein als "Sportwagen" konzipiert worden. Für den Octavia waren scheinbar nie 180PS vorgesehen (wie für die ganze G4-Plattform). Kenne noch keinen RS, GTI oder Cuprafahrer, der das Fahrverhalten über 220 als besonders stabil einschätzt.
Und wegen des Drehmomentes. Yupp davon hat der RS viel. Meiner regelt sogar noch bei 80 im zweiten auf trockener Straße.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

@Daniel

Der Calibra ist NIE als Sportwagen konzipiert worden. Das ist ein ganz einfacher Vectra A und der ist im Grunde genommen noch Ascona C vom Fahrwerk her. Einziger Unterschied Calibra-Vectra bzgl. Fahrwerk ist, dass nicht nur die 4x4 wie beim Vectra, sondern alle eine Schräglenkerachse hinten haben.
UNd der O1 hat ja eigentlich das Fahrwerk vom G4 und den gabs auch mit V6 und 1.8T 180PS. OK, vielleicht hat der G4 in diesen Motorvarianten dann auch hinten Querlenker oÄ. Das weiß ich nicht.

Wie schaffst du das, ASR bei 80 auf trockener Straße? Ebene Straße oder starke Unebenheiten? Also auf ebener Straße geradeaus ohne Nässe und ohne Kupplungsspielereien und ohne Chip schafft das der RS nicht, außer er hat schlechte Reifen drauf. Der Calibra hatte bei 80 im 2. subjektiv mehr Bums und keine Traktionsprobleme.
Leider regelt der RS ab und an wie der Calibra, d.h. so, dass es das ganze AUto durchschüttelt. So wie wenn der Bremseneingriff nicht tut. Sonst ist das ja eine ziemlich weiche Geschichte, zugunsten des Antriebsstrangs...

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“