yamco hat geschrieben:Nach langem suchen, vergleichen und rechnen bin ich zu dem Endschluss gekommen einen Skoda Octavia 2 Combi zu kaufen.
Glückwunsch.
yamco hat geschrieben:Meine erste Grobkalkulation ergab das mich aller drei Motorvarianten im Unterhalt (KFZ-Steuer, Versicherung und Spritkosten) in etwas das Selbe kosten werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Unterschiede gibt es bezüglich Wartungskosten, Zuverlässigkeit und evtl. Rückrufaktionen?
Im reinen Unterhalt ist meiner Meinung nach der 2.0 TDI etwas teurer denn der 1.9 TDI. Höhere Versicherungseinstufung, etwas mehr Steuer, etwas höherer Verbrauch. In den Wartungskosten dürften sich die Beiden nichts nehmen. Bei den müßte der 1.6 FSI der Günstigste sein.
Bei der von dir angegebenen jährlichen Laufleistung ist, denke ich, rein wirtschaftlich gerechnet der Diesel besser. Zumal der 1.6 FSI von den Fahrleistungen nicht an die Diesel rankommt. Oberhalb von 130 km/h ist der FSI dann doch schwach auf der Brust. Was ich empfehle sind 6 Gänge für den 1.9 TDI (im 2.0 TDI Serie), gerade wenn viel Autobahn gefahren wird. Senkt Verbrauch und Lautstärke. Im 1.6 FSI kann ich dagegen von der Tiptronic nur abraten, hier geht zuviel Leistung im Getriebe verloren, da beim Handschalter bleiben.
Bezüglich Zuverlässigkeit wirst du hier mehr über Probleme bei den beiden Diesel lesen, im Vergleich zum 1.6 FSI. Liegt aber einfach daran, daß hier der 1.6 FSI viel weniger vertreten ist.
Also wenn du gesittet mit 'nem Diesel umgehst, immer schon warm werden läßt bevor du volle Leistung abrufst und die letzten Minütchen vorm Ausschalten den Turbo zur Ruhe kommen läßt, dann kann er dir ein langjähriger Begleiter sein.
Gruß