schlechter kaltstart
schlechter kaltstart
Meiner springt zur Zeit wenn er kalt ist sehr schlecht an.
Wenn ich ihn vorglühen lasse und nach erlischen der Vorglühanzeige starte läuft er nicht sofort an,
als ob er nicht sofort auf allen Töpfen läuft.
Nach ner Sekunde ungefähr höre ich dann wie im Fußraum unterm Lenkstock ein Relais schaltet, dann kommt der Motor erst richtig in schwung. Weiß einer was das ist?
Wenn ich ihn vorglühen lasse und nach erlischen der Vorglühanzeige starte läuft er nicht sofort an,
als ob er nicht sofort auf allen Töpfen läuft.
Nach ner Sekunde ungefähr höre ich dann wie im Fußraum unterm Lenkstock ein Relais schaltet, dann kommt der Motor erst richtig in schwung. Weiß einer was das ist?
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: schlechter kaltstart
Wie schauts mit den Glühkerzen aus ???
Re: schlechter kaltstart
sind alle in ordnung. haben laut messung alle den gleichen wiederstand
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: schlechter kaltstart
So ich bin erstmal raus, jetzt muss die Dieselfraktion mal ran hier...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: schlechter kaltstart
ich nehm an, das ist so um die 0grad oder??
geht meinem auch so, da sind die glühkerzen generell schon zu schwach! meine sind auch alle noch ok und mit dem selben widerstand, nur glüht die elektronik dann einfach für die noch vorhanden glühkerzenleistung zu kurz vor...ab minus 5 ca. springt meiner dann wieder hervorragend an, weil dann deutlich länger vorgeglüht wird!
wahrscheinlich gehts deinem ähnlich...
geht meinem auch so, da sind die glühkerzen generell schon zu schwach! meine sind auch alle noch ok und mit dem selben widerstand, nur glüht die elektronik dann einfach für die noch vorhanden glühkerzenleistung zu kurz vor...ab minus 5 ca. springt meiner dann wieder hervorragend an, weil dann deutlich länger vorgeglüht wird!
wahrscheinlich gehts deinem ähnlich...
Re: schlechter kaltstart
wenn ich zwei mal vorglühe springt er auch besser an
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Beiträge: 919
- Registriert: 12. April 2008 15:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: schlechter kaltstart
Ich glühe immer 1 mal pro minus Grad vor und das Auto läuft dannach wie geschmiert.
MfG
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: schlechter kaltstart
Wie nun ?? Bei Minus 5-8 ° glühst du dann 5-8 mal vor ??
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: schlechter kaltstart
wiegesagt, bei nachlassender wirkung der glühkerzen springt er um die 0 grad schlechter an, als bei minus 5 zb., weil einfach da die glühzeit für die leistung der kerzen zu kurz ist --> entweder 2x vorglühen oder halt einfach mal neue kerzen spendieren!
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Beiträge: 919
- Registriert: 12. April 2008 15:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: schlechter kaltstart
@ Ronny RS
Hört sich jetzt scheiße an, aber ja, die Kiste springt so viel besser an und auch ohne viel Ruß. Eine Umdrehung und er läuft wie ein schweitzer Uhrwerk.
MfG
Hört sich jetzt scheiße an, aber ja, die Kiste springt so viel besser an und auch ohne viel Ruß. Eine Umdrehung und er läuft wie ein schweitzer Uhrwerk.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS