Wie fährt man besten ein Neufahrzeug ein?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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wuppy oct II
Frischling
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Wie fährt man besten ein Neufahrzeug ein?

Beitrag von wuppy oct II »

Wie fährt man besten ein Neufahrzeug ein?

Gibt dabei einen Unterschied zwischen Benziner und TDI
Gorgse
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Beitrag von Gorgse »

Schau doch bitte mal in deine Bedienungsanleitung. Dort steht es drin. Ich würde mich daran halten.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
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SchlachterHorst
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Beitrag von SchlachterHorst »

Na der Diesel braucht noch etwas länger, bis er seinen "Normalzustand" in Sachen Verbrauch (Öl und Kraftstoff). (hat ja bei gleicher km Leistung weniger Umdrehungen geleistet) Bei einem Benziner sagt kann man so ab 1500 km so langsam mal die Drehzahl und Leistungsabfrage erhöhen und beim Diesel so ab 2000 km. Sind auch nur grobe Richwerte.
Im Prinzip ist nix besonderes in der Einfahrphase zu beachten. Halte Dich bei den Drehzahlen etwas zurück und verlange nicht gleich die volle Leistung.
Das hat auch den Vorteil, das Du Dich an den Wagen gewöhnen kannst.
Dann wirst Du längere Zeit Spaß mit dem Wagen haben.
Aber mit der Vorsicht auch nicht übertreiben.

Grüße
SchlachterHorst
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Marc81
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Beitrag von Marc81 »

Mein Konstruktiosprof sagt immer, eigentlich :wink: muss man die Motoren gar nicht mehr einfahren! (laut Hersteller)

Er würde es aber die ersten 1000 km etwas langsamer angehen.
Niedrige Drehzahlen (max. 3000-3500 U/min.)
Erst ab 1000km langsam auf die höhren Drehzahlen gehen.

Dann können sich die Zylinder langsam einlaufen. Am Anfang ist nämlich noch die innere Reibung aufgrund von Fertigungstoleranzen noch etwas hoch.

Viel Spass mit deinem neuen!

Gruß Marc
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Gorgse
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Beitrag von Gorgse »

So hab ich´s gemacht. :D

Gruß Gorgse
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Cayenne
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Beitrag von Cayenne »

Aber was kommt dann???? :roll:

Das ist doch die heiße Frage, über der sich die Geister scheiden! Das Stichwort "Einfahren" benutzen doch einige auch dafür, wie sich der "Charakter" des Wagens bzw. Motors entwickelt.

Wer weiß denn darüber etwas zu sagen? Gibt es da auch wissenschaftlich bzw. immerhin empirisch nachgewiesene Erkenntnisse?

Und WIE fährt man den Wagen dann nach den 1500km richtig ein? Immer volle Pulle? Auf keinen Fall bummeln? Ab wann darf man wieder langsam fahren...?

Ach ja... ich hab's selber sicher falsch gemacht: Ich habe ihn am Anfang danach so gefahren, wie ich immer fahre.... :o :wink: :rofl:

Euer "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ab 1.500 km kannste fahren wie du lustig bist.

Gruß M.

PS: Ich habe bei km 1.800 erstmal die Höchstgeschwindigkeit ausgelotet - ob er hält, was das Broschbeckt verspicht! :wink:
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Marc81
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Beitrag von Marc81 »

Du solltest halt immer warten, bis der Motor und das Öl auf Temperatur sind. Weil kaltes Öl ist ein bisschen zäh.

Stell dir vor, du bist in einen Kaugummi getreten und willst weg, und das mit 5000 U/min! Das gefällt dem Motor nicht so arg! --> Lebensdauer geht runter. Aber dann tust du wenigstens was für die Wirtschaft!!! :wink:

Ist zwar ein blöder Vergleich, aber was besseres fällt mir grad nicht ein...


Gruß Marc
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AMenge
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Beitrag von AMenge »

Das Stichwort "Einfahren" benutzen doch einige auch dafür, wie sich der "Charakter" des Wagens bzw. Motors entwickelt.
Jaja, diese bekannten Märchen, dass sich der Motor merken würde, wieviel Leistung man ihm anfangs abverlangt hat. Ein Motor hat kein Gedächtnis, das ist reine Mechanik (von der Motorelektronik mal abgesehen, aber auch die merkt sich sowas nicht).
Das Einfahren hat den Sinn, dass sich die beweglichen Teile aneinander angleichen können, da auch bei den heute sehr guten Produktionsverfahren die Oberflächen immer noch aufeinander "eingeschliffen" werden müssen. Und sowas macht man sinnvollerweise nicht unter Volllast. Ansonsten gilt wie bereits geschrieben, dass man den Motor schonend warmfahren sollte, dann macht ihm auch voller Leistungseinsatz nichts aus.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Aber man doch deutlich nach jeder Urlaubsfahrt, wenn man das Gepäck ausräumt, dass der Wagen viel besser zieht.

Ralf

:rofl: :rofl: :rofl:
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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