Bremsen RS 1

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Bremsen RS 1

Beitrag von Rick »

Tach zusammen!

Demnächst steht bei meinem RS ein Wechsel der vorderen Bremsscheiben und -beläge an.
Da die Originalbremse ja bekanntlich nicht so das gelbe vom Ei ist, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich "Sport"-Bremsscheiben und -beläge nehmen soll.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben oder Sportbelägen gemacht? Könnt ihr mir einen Hersteller oder bestimmte Scheiben empfehlen? Wie sieht der preisliche Unterschied zu den Originalteilen aus?

Schonmal viel dank für eure Antworten!

Beste Grüße
Rick
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
vulcandachau
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 13:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von vulcandachau »

EBC sollen super sein. preis für geschlitzte scheiben und klötzer 500 euro,wenn ich mich nicht irre.
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von RS Michi »

Von EBC halte ich ziemlich viel muss ich gestehen. Die Turbo Grove von denen haben aber leider noch keine ABE für den RS, somit müsste man beim TüV anfragen und der wird sich in der Regel weigern. Ich hatte die Powerdiscs von ATE mit normalen ATE Belägen und war soweit recht zufrieden, die wurden aber mit dem Verschleiss bei Nässe laut und die Bremse war bei Trockenheit nicht mehr so bissig. Danach habe ich auf die R32 Bremsanlage gewechselt und kann es nur empfehelen. Was auch noch ganz gut gehen soll ist Tarox, aber die haben keine ABE und auch nur eine österreichische Genehmigung. Der TüV trägt es hier aber teils ein. Der ganze Spass ist aber dann wieder recht teuer. Du könntest allerdings auch auf diese Bremse hier für 700€ wechseln
http://skodacommunity.de/index.php?page ... adID=41733" onclick="window.open(this.href);return false;
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
ricosachsen
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 12. Januar 2005 16:06

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von ricosachsen »

Ich habe bei mir Zimmermannscheiben eingebaut mit EBCklötzer.
Die Scheiben sind gelocht und bis jetzt gibt es nichts negatives zu berichten.
Denn satz habe ich mir im Web gekauft, vorn und hinten-komplett340€.

MFG
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von RS Michi »

Das sind dann wohl die normalen Zimmermänner, nicht die Formula Z, aber welche Beläge sind das genau? Sonst kann man damit ja auch nichts anfangen und dann wäre noch interessant wie lange es verbaut war und ob du schon in der Zeit mal ne stärkere Bremsung auf der AB gemacht hast würde mich jetzt interessieren.
Vom Gefühl her würd ich sagen du hast die Blackstuff drin und ich denke deine Scheiben könnten bald kleine Risse an den Löchern bekommen, was öfter bei den gelochten Scheiben auftritt. Darum mag ich die nicht mehr so.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
ricosachsen
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 12. Januar 2005 16:06

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von ricosachsen »

Hallo.

Ich habe als Beläge die Greenstuff drin.War am letzten We auf der Autobahn und es hatte sehr geregnet.
Da habe ich mal die möglichkeit genutz und von 180km/h eine Vollbremsung zumachen und ich muss
sagen die Bremsen sind 100mal besser wie die orginalen.Die Bremsen haben gleich reagiert und nicht wie
die orginalen, die erst ne weile brauchen.

MFG
Rico
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
the_nbk_187
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 8. Februar 2006 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von the_nbk_187 »

moin moin,

ich habe momentan auch ein sehr starkes problem mit meinen vorderen bremsen....ich habe ein sehr starkes ruckeln in der voderachse....da kann einen schonmal ganz anders werden....frag mich bloß wo das auf einmal herkommt...wüsste ehrlich gesagt nicht, warum die bremsscheiben auf einmal wellig sein sollten...aber naja...habt ihr vielleicht noch eine andere idee???

falls es doch das bekannte problem mit den scheiben sein sollte, wollte ich mir eigentlich die ATE power disks mit den powerpads holen...wollte eure meinung dazu hören bzw. vielleicht auch erfahrungen... preislich wäre ich knapp bei 300€...zu teuer? ich denk das ist ein guter preis oder was meint ihr?

muss ich denn eigentlich auch hinten wechseln?

ich bitte euch um rat....

danke im voraus...

mfg olli

P.S. kann mir jemand vielleicht die größtmögliche lichtmaschine für meinen rs nennen??? brauch unbedingt ne neue und am besten größer und passen muss sie natürlich...
Skoda Octavia RS 1.8 T WRC Edition --> 203PS
(52/100)

Skoda Octavia II RS 2.0 TDI (PD)

...der Rest tut nix zur Sache...

-=AFDFCH=-
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von RS Michi »

Bremsen musste nicht zwangsläufig hinten mit wechseln, halt nur wenn die auch fertig sein sollten. Vorne haben deine Scheiben vermutlich keinen Schlag, das betrift mehr die kleinen Bremsen. Ist das Schlagen immer, oder nur manchmal bei nassen Strassen oder so? Räder fest? Machen die Radlager Geräusche?
Wofür ne grössere Lichtmaschine???

Der Preis für die ATE ist okay, fand ich aber nicht sotoll.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von MR Action »

Also, so schnell wie ich die 288er wieder krum hatte, möcht ich behaupten geht das bei den 312ern je nach Fahrstyle auch - wenn auch vielleicht seltener...

Macht bei den Bremsscheiben aber im Regelfall nur beim Bremsen bemerkbar... Bei normaler Fahrt solltest du davon nix merken!
the_nbk_187
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 8. Februar 2006 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen RS 1

Beitrag von the_nbk_187 »

moin moin,

eine frage hab ich nochmal ... die octi I bzw. der rs hat ja ne anzeige für den verschleiß der bremsklötze...zwar nur für vorne aber egal...wollte mal fragen ob das nur für die original bremsklötzer vom freundlichen zählt, oder kann ich denn auch meine passenden ate-scheiben und ate-bremsbacken dafür nutzen bzw. passen die kontakte???

danke für eure freundliche hilfe....

mfg

olli
Skoda Octavia RS 1.8 T WRC Edition --> 203PS
(52/100)

Skoda Octavia II RS 2.0 TDI (PD)

...der Rest tut nix zur Sache...

-=AFDFCH=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“