Hotte1908 hat geschrieben:Er hätte es auch gegen Berechnung (ca. 50 Euro) gemacht ...
Es ist natürlich grundsätzlich in Ordnung, dass eine Werkstatt die Aktivierung in Rechnung stellt. Ich finde aber 50 € zu teuer. Inkl. Fehlerspeicher auslesen dauert der Vorgang nur wenige Minuten.
Hotte1908 hat geschrieben:... hat mir aber dringend davon abgeraten, da diese Funktion viel zu viel Batteriestrom kosten würde. Die Techniker und viele Kunden hätte diese Funktion sogar wieder deaktivieren lassen. ... Wie sind so Eure Erfahrungen?
Die Batterie wird dabei natürlich belastet. Der Motor läuft nicht und der notwendige Strom wird ausschließlich aus der Batterie entnommen. Über die einstellbare Dauer kann die Belastung größer oder kleiner ausfallen. Ich habe z. Zt. jeweils 10 Sekunden einstellt. Je länger die eingestellte Dauer, desto höher die Belastung.
Meine Werksbatterie hat 3 Jahre gehalten (viel Kurzstreckenbetrieb). Coming Home und Leaving Home waren über den gesamten Zeitraum auf 30 Sekunden eingestellt. Die Werksbatterie habe ich durch eine AGM-Batterie ersetzt. Vorbeugend lade ich die Batterie in den Wintermonaten jetzt auch etwa alle 6-8 Wochen am Ladegerät vollständig auf.
Basti1982 hat geschrieben:... Aber hier im Forum gabs mal einen Thread wo berichtet wurde, dass CH/LH zwar aktiviert war, aber es nicht anging. Die Vermutung ging dahin, dass die Batterie erkannt hat, dass nicht genug Strom da ist, um dies durchzuführen und hats aus gelassen.
Den Hintergrund habe ich in meinem letzten Posting, auf Seite 1, beschrieben.