ESP-Leuchten + Leistungsverlust = Werkstatt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
HuNtR
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 7. Februar 2005 16:40

ESP-Leuchten + Leistungsverlust = Werkstatt

Beitrag von HuNtR »

Hallo liebe Community,

nach sehr langer zeit melde ich mich wieder im Octavia-Forum.
Ich besitze nun seit knappen 4 Jahren einen O² 2.0 FSI und bin im ganzen sehr zufrieden.

Nun gibts jedoch ein "kleines" Problem, welches ich mit heutigem Tage zur 60T KM - Inspektion
von meinem Werkstattmenschen erfahren habe.
Falls es zu dem Problem bereits einen ausführlichen Thread gibt, bitte ich um Verzeihung. Ich konnte jedoch keinen passenden Thread ausfindig machen.

Nun zur "Problemzone":

Wie schon geschrieben, hatte ich heut morgen einen Termin zur Intervalldurchsicht 60T KM.
Als ich mein Fahrzeug zum aufbocken in die Werkstatt gefahren habe, fragte mich der Werker,
ob es größere Probleme mit dem Fahrzeug gebe und er checkte die kleinen Dinge am Fahrzeug vorab schonmal durch.

Ich schilderte ihm das Problem, dass ab und an im Fahrbetrieb die ESP-Lampe im Tacho sowie im Schalter zur Aktivierung/Deaktivierung aufleuchtet und ich dabei einen Leistungsverlust des Motors verspüre. Durch Zündung AUS/AN erlischt die Lampe und ich kann normal meine Fahrt fortsetzen. Dieses Problem trat vor 1-2 jahren sporadisch auf. Im Fehlerspeicher war damals angeblich nichts auszulesen. Somit blieb eine Reparatur dazu aus. Bis vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem wieder. Da sich bereits der Service abzeichnete, dachte ich es einfach zum durchchecken nochmals anzusprechen.

Nun fiehl mir heut morgen fast die Kinnlade nach unten, als mir der Werker erklärte, was das Problem dabei sei. Er meinte das irgend durch die Motorsteuerung bei Teillast Abgase zurück in den Motor abgeführt werden und mit dem nächsten Funke verbrannt werden. Dieses Steuersystem leitete vermutlich auch bei Volllast die Abgase weiter in den Motorbereich, was es aber eigentlich nicht tun sollte.
Durch die Weiterleitung der Abgase verkoksen die Zylinderköpfe, welche dadurch nicht mehr richtig schließen können. Ende vom Lied wäre, dass man den Motor öfnnen müsste und diese Teile ausgetauscht werden müssen.

Angeblich soll es dazu eine Rückrufaktion für die 2.0 FSI gegeben haben (vor nem halben Jahr?). Leider konnt ich dazu hier im Forum nichts finden, eine Kollegin sagte mir aber, dass es da irgendwann mal was in der der Zeitung gestanden haben soll. Eine Information von Skoda bzw des AH blieb auch aus.

Kennt wer diese Rückrufaktion?
Der Werker meinte, dass Skoda von den Reparaturkosten 60-70% übernimmt. Sollte bei einer Rückrufaktion nicht der gesamte Betrag von Skoda erstattet werden?
Wie verhält sich dass, das ich keine Garantie mehr auf mein PKW habe?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erläutern und hab nix durcheinander gebracht. Falls es aber solch Aktion von Skoda gegeben haben soll, wird es hier sicher Jemandem bekannt sein. Würd mich über Informationen dazu sehr freuen.

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen.

Liebe Grüße
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
Sternchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re: ESP-Leuchten + Leistungsverlust = Werkstatt

Beitrag von Sternchen »

Hallo HuNtr,
ich habe bei meinem 2.0 FSI nun seit 1,5 Jahren das gleiche Problem!.
Bis jetzt konnte mir noch keiner vom :D helfen.Mir wurde immer nur gesagt,dass es die Drosselklappe wäre,die würde als hängen bleiben. Diese wurde nun gereinigt,aber dadurch wurde es leider nicht besser :evil: .
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: ESP-Leuchten + Leistungsverlust = Werkstatt

Beitrag von Grünkohl »

Da seit ihr nicht die einzigsten mit dem 2,0 FSI hier sind noch welche: http://www.seatforum.de/forum/showthrea ... ufprogramm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“