Sprachsteuerung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Heimo
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0

Sprachsteuerung

Beitrag von Heimo »

Hallo Zusammen,
ich habe in meinem neuen Octavia ein Columbus Navi eingebaut, mit BT-Freisprecheinrichtung und dem Multifunktionslenkrad. Als ich mal Testweise auf den Volume-Regler am Lenkrad (lang) gedrückt habe, sprach das Auto: „Eingabe nicht verstanden!“ oder sowas ähnliches. Nach nochmaligem Drücken kam dann nichts mehr.
Nun zu meiner Frage, hat das Navi oder die Freisprecheinrichtung eine Sprach-Steuerung?? Habe in keinem Handbuch etwas dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Auch, wenn es eine gibt, zur Funktionsweise.
Vielen Dank!!
Gruß Heimo
Matthias6524
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Matthias6524 »

Hm komisch. Ich kenne die Sprachssteuerung von meiner FSE allerdings sind die Befehle im Handbuch beschrieben.
bjoern_hartmann
Frischling
Motor: RS CR TDI DPF
Kilometerstand: 12500

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

wenn du eine Handyschale in der FSE hast, dann akzeptiert das Columbus Sprachbefehle. Diese sind aber bei mir nicht beschrieben. Allerdings erzählt dir das Auto was e akzeptiert, wenn du die Eingabe aktivierst und dann nichts mehr sagst, führt es dich automatisch.
Mittels der Taste an der Handyschale kann man die Sprachsteuerung aktivieren.

Ciao
Heimo
Frischling
Motor: 1,6 MPI

Beitrag von Heimo »

Danke für die Antwort. Ich habe die Vorrichtung, aber keine passende Handyschale eingebaut, da es für meines (Samsung) keine passende gibt. Das bedeutet aber dann, wenn ich dich richtig verstehe, dass ich diese Funktion nicht nutzen kann. Habe auch sonst nix gefunden, wo ich die Sprachwahl aktivieren kann. Komisch allerdings, dass es bei der Betätigung des Volume-Schieberle reagiert hat.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Gruß Heimo
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

ab MJ2009 kannst Du die BT-Freisprecheinrichtung auch ohne irgendwelche Handyschalen nutzen.

Du musst nur ein BT-Telefon haben. Die Sprachbedieung ist im Handbuch beschrieben.

"Nummer wählen" glaube ich, ist ein Befehl.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Alfonso
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 10954

Beitrag von Alfonso »

Genau dazu habe ich ein Problem!

Habe das Nokia 6230i inklusive Adapter. Funktioniert bis auf die Sprachwahl auch alles.
Immer wenn ich "Name wählen" sage, sagt er mir "Telefonbuch leer".
Das Telefonbuch ist jedoch nicht leer und wird auch im Columbus Display angezeigt.

Wechsel der Nummer von Sim-Karte auf Telefon und umgekehrt bringt keinen Erfolg...
Wer kennt das Problem und weiß Rat?

Gruß Alfonso
Octavia Combi V/RS (Black-Magic Perleffekt): 2.0 TFSI, Navi Columbus, FSE mit BT, Dachreling schwarz, Alarmanlage, GRA, Automatische Aussenspiegelabblendung, PDC vorne, Variabler Ladeboden, SUNSET, Nichtraucherpaket
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM

Beitrag von sebalexs »

Die Sprachwahl Nummer wählen oder Namen wählen bezieht sich auf das Telefonbuch im Auto, das hat ein eigenes System...
RTFM, da steht das doch alles drin ;-) wenn Du über das Maxi Dot ins Telefonmenu gehst, hast Du da ein Telefonbuch... es
können via Sprachwahl keine Nummern aus dem Handyspeicher gewählt werden...

mfg
sebalexs
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Jup! So isses. Hab da auch erst wie ein Ochs` vorm Berg gestanden. Aber wie schon gesagt: rtfm! Wenns auch nervig ist, aber da steht (fast) alles drin.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“