2l TFSI Verbrauch im Stand

Zur Technik des Octavia II
Bavariaboy
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI

Re: 2l TFSI Verbrauch im Stand

Beitrag von Bavariaboy »

Und nochmal weils so schön war.... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Octavia RS TFSI Race Blau , Navi+Soundsystem, Schiebedach, Sun Safe, Außenabl. Spiegel, Netztrennwand, Dopp.Ladeboden, Alarmanlage, PDC Vorn+Hinten, Sitzheizung Vorn+Hinten, GRA, Skisack...
Bild
miro
Regelmäßiger
Motor: RS TFSI

Beitrag von miro »

@Bavariaboy/jansen75
Könnt Ihr euch mal beherrschen? Ihr füllt hier eineinhalb Seiten, aber für den Threatersteller steht nichts hilfreiches drin. Macht das per PN.

@ Innix,
das dein RS nach dem starten 1,9 l/h anzeigt ist schon recht viel. Bei mir zeigt er 1,2 l/h an, und das senkt sich dann nach kurzer Zeit auf 0,8/0,9 l/h.
Wie hoch ist denn die Drehzahl nach dem Starten?
Octavia II v/RS TFSI Combi
Innix
Alteingesessener
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Beitrag von Innix »

Also wenn er kalt ist ist er fast genau auf 1000 rpm.... wenn er warm ist, ist er zwischen 750 und 600 rpm
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
FoxTwo
Frischling
Kilometerstand: 0

Beitrag von FoxTwo »

Moin Innix,

mein Beitrag zu dem Thema wäre dir folgendes auf Versuch zu empfehlen:

50 km/h im sechtsen Gang würde ich nur verwenden, wenn es leicht bergab geht oder die Bahn wirklich eben ist, so dass der Wagen nur rollt und nicht in Versuchung kommt aus dem Drehzahlkeller ständig zu beschleunigen, denn das kann auch zu sehr hohen Spritverbräuchen führen, da viel Energie aufgewendet werden muss, um das Drehmoment bzw. die Geschwindigkeit zu erreichen respektive zu halten. Von daher fahre lieber im fünften Gang, wenn nicht sogar im vierten Gang. Des Weiteren meine Empfehlung, schalte auf jeden Fall mal den Tempomat ab, da dieser versucht wirklich jede Bodenwelle durch Gasgeben auszugleichen. Und wenn eben dies bei sehr niedrigen Drehzahlen geschieht und dies auch verhältnismäßig oft, wird der Verbrauch sehr ansteigen, gerade in der Stadt.

Ich empfinde momentan bei deiner von dir beschriebenen Fahrweise die 12l/100km nicht wirklich befremdet. Ich muss mir auch sehr Mühe geben um unter 10l zu kommen.

Auf Landstraßen und BAB sollte man aber wirklich so Richtung 8l/100km kommen, vorausgesetzt man fährt nicht schneller als 120km/h.

Gruß

/edit sagt zu den beiden anderen Diskutanten da oben: jansen75 hat Recht, indem er behauptet, dass sein Kontrahent Äpfel mit Birnen verglichen hat. Klingt komisch, ist aber so.
Innix
Alteingesessener

Beitrag von Innix »

FoxTwo... das kann absolut sein... hab ich auch schon drüber nachgedacht... hatte vorher nen Diesel und mit dem war das natürlich kein Problem, weil der eben untenraus kommt...
Ich werde das mal testen und berichten...
kann man den Durchschnittsspeicher 1 irgendwie manuell zurücksetzen, außer die batterie abzuklemmen? würde gerne 2 mal die gleiche strecke fahren um das damit zu testen...
Klingt jedenfalls einleuchtend!
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
FoxTwo
Frischling
Kilometerstand: 0

Beitrag von FoxTwo »

Innix hat geschrieben:kann man den Durchschnittsspeicher 1 irgendwie manuell zurücksetzen, außer die batterie abzuklemmen? würde gerne 2 mal die gleiche strecke fahren um das damit zu testen...
Klingt jedenfalls einleuchtend!
Ja klar kann man, einfach den Resetknopf drei Sekunden lang gedrückt halten - das ist der Knopf auf der Unterseite des Hebels.

Gruß und viel Erfolg
jansen75
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

FoxTwo hat geschrieben:/edit sagt zu den beiden anderen Diskutanten da oben: jansen75 hat Recht, indem er behauptet, dass sein Kontrahent Äpfel mit Birnen verglichen hat. Klingt komisch, ist aber so.
Danke!
Ich hab nicht mehr gewusst wie ich es noch erklären kann... :wink:
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Bavariaboy
Frischling

Beitrag von Bavariaboy »

Ok. Der klügere gibt nach... :wink:
Octavia RS TFSI Race Blau , Navi+Soundsystem, Schiebedach, Sun Safe, Außenabl. Spiegel, Netztrennwand, Dopp.Ladeboden, Alarmanlage, PDC Vorn+Hinten, Sitzheizung Vorn+Hinten, GRA, Skisack...
Bild
Innix
Alteingesessener

Beitrag von Innix »

Das mit dem 5. statt 6. Gang hat tatsächlich ca 0,5 l gebracht...
Das ist ein Anfang aber offensichtlich nicht das Hauptproblem :)
Ich hoffe, dass die Diagnosefahrt am 3.3. was bringt... wenn nicht muss ich die Werkstatt wechseln...
Warum sind die Freaks immer Privatleute und die, die in der Werkstatt arbeiten meißtens Lehrbuch-Veteranen die nix von Diagnose-Fahrt und sowas wissen.... komisch..... wenigstens wusste er, wie man fehler im Stand ausliest...

Ich frage mich gerade, was eine Diagnose-Fahrt bringt wenn er eh keine Referenzwerte hat... mhm...
nachträglich:
Bild
cody5
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: TFSI
Kilometerstand: 34000

Beitrag von cody5 »

Hab heute auch mal auf den Verbrauch geachtet.
Auf den Weg in die Arbeit, 10 km, 17 Ampeln, davon heute 13 Rot, hab ich bei umsichtiger Fahrweise 11,0l auf der Uhr gehabt. Wenn nicht so viele Ampeln Rot sind, komm ich auch deutlich unter 10l.
Grüße Robert

Octavia II TFSI Combi ,doppelter Ladeboden, Nexus, S3 LLK, S3 SWV, SUV vom 6er GTI, H&R Gewinde, H&R Stabis, Quaife Sperre, powered by CTU
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“