GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
DrLoony112
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 12. Februar 2009 22:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BFQ
Kilometerstand: 55135
Spritmonitor-ID: 321641

Re: GRA

Beitrag von DrLoony112 »

gehen tut es schon in der stadt, aber es lohnt sich bei mir nicht. die strecken, die ich in berlin fahre, sind viel zu kurz und auch ständig mit ampeln unterbrochen, so das es da keinen sinn macht.
muss sagen, war sehr angenehm heute auf der AB, 120 rein und fuss entspannen :)
Benutzeravatar
Steining2000
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 6. November 2005 20:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Knacken beim Lenkrad drehen nach GRA-Einbau

Beitrag von Steining2000 »

Hallo Octavia-Gemeinde,

jetzt melde ich mich wieder mal seit langem. Ich habe gestern mit 'nem Kumpel die GRA nachgerüstet. Hardware ist da, wo sie hingehört. Freischalten kommt morgen. Jetzt mein Problem: Die GRA funktioniert noch nicht! (Neee, war ein Scherz :lol: )

Jetzt kommts: Hinterm Lenkrad knackt es jetzt eigenartig beim Kurbeln. Vielleicht so alle 30-40° Wir hatten das Lenkrad auch noch mal runter, haben aber keine beweglichen Teile gefunden, die vielleicht irgendwo schleifen könnten. Kann das ein Fehler im neuen Blinkhebel sein (evtl. Rückstellmechanismus? funktioniert aber einwandfrei)?
Oder könnte der Ring, an dem der Airbag angesteckt ist, das Problem sein? Wäre nur ein eigenartiger Moment, gerade jetzt "Krawall" zu machen. Ich denke nicht, dass wir etwas falsch zusammen gesteckt haben, der Kollege ist Kfz-Mechaniker. Er kann sich jedoch auch keinen Reim darauf machen.

Ich will jetzt nicht auf Verdacht den Hebel zurückschicken. Sonst funktioniert ja alles. Kann man die Ursache irgendwie eingrenzen?

Danke an die Spezialisten! Und an die anderen, die helfen können natürlich auch!

Viele Grüße!

Ingo.

PS: Der Einbau war mehr Gefummel, als ich dachte! Was aber auch an dem 35mm²-Kabel lag, welches in der "Verteilerdose" in den Innenraum geht. :wink:
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Benutzeravatar
robby2008
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 9. November 2008 13:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.9TDI 81Kw
Kilometerstand: 0

Re: GRA

Beitrag von robby2008 »

Wenn du den blinker setzt, geht er dann genau wieder zurück wenn es sowiso klicken würde??
Dann wäre es der Rückstellmechanismus.. oder?
Gruß
Rob
Bild >
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von darkking »

was für einen Satz habt ihr eingebaut? wie seid ihr vorgegangen? eventuell beide hebel nicht richtig zusammengesetzt, sodass der schleifring geräusche macht?
Benutzeravatar
Steining2000
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 6. November 2005 20:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Re: GRA

Beitrag von Steining2000 »

Also...

erstmal vielen Dank für's Mitdenken!

ich habe gestern, nachdem ich hier gepostet habe, dem eBucht-Blinkhebelverkäufer die selbe Frage gestellt wie euch. 20min!!!! später erhielt ich folgende Antwort, welche gleichzeitig die Lösung meines Problems war:

"Sie müssen die obere Lenksäulenverkleidung noch einmal abnehmen (nur die obere Lenksäulenverkleidung, nicht das Lenkrad, oder sonstiges) und dann die Schraube am Blinkerschalter, mit der die Schelle festgezogen wird, lösen (nicht heraus drehen).
Dann die untere Schraube der Lenksäulenverkleidung auch lösen. Jetzt müssen Sie die Lenksäulenverkleidung ein wenig zum Lenkrad ziehen (nicht zu viel sonst schleift es). Sie sehnen das der Spalt zwischen Lenkrad und Wickelfeder kleiner wird.
Das war´s dann schon."

Ich hab zwar nicht verstanden warum, aber es hat funktioniert!
Dann noch die Tempomatfunktion im Steuergerät freigeschaltet und alles funzt, als wäre es nie anders gewesen.

Der Anbieter des Hebels war zwar nicht der absolut günstigste, jedoch von seinem Auftreten der professionellste, was sich mit der schnellen Problemlösung bestätigt hat. Sogar telefonischen Support hat er angeboten. Wen es interessiert: http://www.cum-cartec-shop.de/product_i ... tsatz.html (Die kleine Werbung hat er sich verdient.)

Einfach perfekt! :D :D :D

Viele (gasfußlose) Grüße!

Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
electrictomm
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2009 10:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von electrictomm »

Hallo erstmal da hier neu bin um Forum und trotz suche meine Frage nicht beantwortet wurde bitte ich euch um eure Hilfe.
Ich habe mir letzte Woche für meinen Octavia I Baujahr 1995 TDI 90PS eine GRA bestellt und laut Anleitung muß ich für den Einbau auch die Scheibenwischer demontieren. Wo zu soll das gut sein?
Und kann mir eventuell euch einer sagen welche Software ich benötige um die GRA auch frei schalten zu können ein USB-OBD 2 Diagnose Interface habe ich.

DANKE!
Benutzeravatar
Steining2000
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 6. November 2005 20:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Re: GRA

Beitrag von Steining2000 »

Hallo electrictomm,

erstmal herzlich willkommen hier!
electrictomm hat geschrieben:... die Scheibenwischer demontieren. Wo zu soll das gut sein?
Wischer weg, Abdeckung Wasserkasten weg, damit man an die weiße Box mit dem Steckverbindern kommt, in welchen das zusätzliche Stück Kabelbaum eingesteckt wird. Du musst auch noch das Wischergestänge rausschrauben, um besser ran zu kommen. Ist aber alles nicht so wild, besorge dir vorher einen Abzieher zum Demontieren der Wischerarme. Ich habe sie nur so runtergekriegt.
electrictomm hat geschrieben: ... welche Software ?
VAG-Com
electrictomm hat geschrieben: DANKE!
Bitte!

Ich hoffe, geholfen zu haben! Viel Spaß beim Einbau!

Viele Grüße!

Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Chief »

Willkommen im Forum.
electrictomm hat geschrieben:Octavia I Baujahr 1995
Hab ich da jetzt was verpaßt!?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Alfred »

Erlkönig

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA

Beitrag von Alfred »

Steining2000 hat geschrieben:
electrictomm hat geschrieben: ... welche Software ?
VAG-Com
Unter anderem, kann man nehmen, muß man aber nicht. Gibt auch Alternativen, sogar kostenlose. Stichwort: Blafusel.de Klick

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“