Einparkhilfe und das RNS-510

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von sachse-dd-fo »

Da muß ich was überlesen haben, zwecks Unterschied Xenon etc. Welches Steuergerät? meinst du? PDC?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von Fliegerstefan »

Das neue Stg muss an den CAN des Antriebes angeschlossen werden. Diesen findet man am besten am LWR der Xenon Lampen.

Das alte Stg ist am Comfort Can angeschlossen.

Wenn man weis wo das kabel vom alten STG am CAN Gateway angeschlossen ist, kann man es natürlich dort umpinnen ( vom COmfort Can auf Antrieb CAN)

Ich weis es allerdings nicht wo es am CAN Gateway angeschlossen ist.

Man muss kein Xenon haben, man muss nur wissen wo der Antrieb CAN zu finden ist!!!!!
An der Klimaanlage müsste er auch sein, aber genau weis ich das nicht.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von knuddl »

Was kostet dann das neue Stg? Wo gibts das günstig?

Hat man im Kofferraum keinen Antriebscan zur Verfügung?
Auch nicht, wenn man nachträglich eine AHK verbaut hat???

Grüße
Benutzeravatar
Okky
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2007 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI ca.170 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von Okky »

Hallo ,

ich habe mein PDC-Stg. von hier: http://www.skodateile.cz" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Etwa 37,00 EUR + 16,00 Versand.
Da auch ich den Umbau vor habe , kann mir mal einer erklären warum nach der Anleitung von daniundalex beim Gatewaywechsel der Pin 2 am Gateway unbedingt getrennt werden muss?

Vielen Dank

Okky
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von Fliegerstefan »

@okky

Ich habe da nichts getrennt

Vielleicht nur weil dein Gateway zu alt ist und du evtl dieses tauschen musst?

Besteht in deinem Gateway die Möglichkeit das Stg ( Nr 10) anzussprechen(Freischaltbar/codierbar)?

Schließ einfach so an wie ich es beschrieben habe, dann funktioniert´s, vorausgesetzt dein Gateway kann mit dem neuen Stg umgehen.
Das "alte"Stg der PDC ist die Nr. 77, dieses muss gelöscht werden.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Okky
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2007 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI ca.170 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von Okky »

Hallo Fliegerstefan

Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Trennen habe ich mich auf die Anleitung von daniundalex bezogen, die ja empfehlen am neuen Gateway den Pin 2 aufzutrennen,
was mir nicht so klar ist. Ich habe ein neues Gateway und PDC Stg. was ich wenn es etwas wärmer wird tauschen werde. In der Hoffnung das es auch mit meinen Sensoren klappt, da ich ein 05 Modell habe.

Vielen Dank

Okky
Benutzeravatar
alexgpunkt
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 25. Juni 2008 10:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von alexgpunkt »

Hast du es geschafft? Ich bin noch nicht dazu gekommen.
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von Fliegerstefan »

@ okky

meines wissens werden die Sensoren seit 3/04 unverändert verbaut.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Okky
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2007 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI ca.170 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von Okky »

Danke Fliegerstefan,

dann werde ich mal auf besseres Wetter warten und mich an die Arbeit machen.
Da ich das Gateway wechseln muss habe ich die Can-Leitung auch gleich auf die Leiterplatte aufgelötet.
Ich denke das ist einfacher als den Kabelbaum "aufzufriemeln", zumal man es auf dem Tisch machen kann.

Okky
Benutzeravatar
alexgpunkt
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 25. Juni 2008 10:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von alexgpunkt »

Kannst du das ganze etwas genauer Dokumentieren (z.B. Bilder)? Ich würde es auch gern selber machen, stelle mich aber bei so etwas immer schwer an.
Danke.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“