Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Zur Technik des Octavia I
MischaM
Frischling

Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Beitrag von MischaM »

Hallo,

ich möchte Skoda Octavia 2.0 kaufen, aber der Motor hat nur 115ps. Was ist grundsätzlich von diesem Motor und Fahrzeug zu halten? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Vielen Dank
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Beitrag von digidoctor »

Arbeitspferd

scheckheft?

EZ?
Laufleistung?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
MischaM
Frischling

Beitrag von MischaM »

EZ 01.2002
laufleistung 145tkm, letzte Inspektion bei 133tkm laut Scheckheft
Cordi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Mit solch dünnen infos ist es schwer dir ne Empfehlung zu geben. Für welche Zwecke willst du den Wagen nutzen? Wie lange willst du ihn fahren? Welche Jahresfahrleistung hast du? Häufiger Anhängerbetrieb? Das könnte man ewig so fortsetzen.

Er ist spritziger als der 1,6er, und träger als der 1,8T. Und man liest häufiger, dass der 2,0 gerne mal nen Tropfen Öl nimmt. Gibt aber auch welche, die da nichts beklagen.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
MischaM
Frischling

Beitrag von MischaM »

Ich möchte den Wagen mindestens 4-5 Jahren behalten. Ich werde hauptsächlich zur Uni fahren und auch für die Freizeitfahrten benutzen. Also kein Anhängerbetrieb. Fahre Jährlich bis 12tkm.
Natürlich 1.8T macht mehr Spaß, aber kostet mindestens anderthalb mal mehr.
Wie viel Öl verbraucht 2,0 Motor?
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Sind Fahrten zur Uni nich Freizeitfahrten? :lol: Ernsthaft: Da sollte der 2,0 Sauger wohl allemale reichen. Pauschal kann man den Ölverbrauch wohl nicht sagen. Aber es soll einige "Ausreißer" nach oben geben. Würde das jetzt nicht allzuhoch bewerten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
ab.er
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von ab.er »

Hallo,
habe meinen letztes Jahr mit 50000km aus 1. Hd mit Checkheft gekauft.
Jetzt 72000km davon 8000km auf LPG.
Bis dahin 3 Radlager, 1 Radnarbe, 1 Querlenker.
Jetzt stehen an dank ewiger MKL: Lambdasonde,LMM und vielleicht mehr.
Das sind die Sachen die man immer einplanen muß.
Sonst ist er ganz OK.Laufruhig, relativ sparsam 8L Benzin und 9L LPG.
Das zu kurz abgestimmte Getriebe nervt besonders auf der Autobahn.
Dafür aber gute Fahrleistungen.
Ölverbrauch zwischen dem Wechseln nicht meßbar - bei ruhiger fahrweise.
chris131080
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500

Beitrag von chris131080 »

hatte den 2.0er mit 115 ps schon im seat toledo bj. 92 und habe ihn mit 11 jahren und über 150tkm in zahlung gegeben.
derzeit fährt meine freundin einen octavia mit gleichem motor. einziger unterschied ist das höhere gewicht vom octavia was spritzigkeit nimmt aber sonst ist es ein treuer motor mit langlaufeigenschaften.

wenn man nicht gerade den longlife service hat und dazu noch alles aus dem motor heraus holt ist auch der ölverbrauch zwischen den serviceintervallen kaum messbar.

der 2.0er ist für jeden zu empfehlen der nicht rasen will und der sprint mit 11 sekunden genügt. endgeschwindigkeit liegt bei knapp 200 was für flott gefahrene autobahnetappen locker ausreicht, wohler fühlt sich der motor so um die 120 - 140 km/h. vom co² ausstoß ist er dem 1,8t gleich, somit ist steuerlich die zukunft auch gesichert. derzeit zahlt man 135 euro steuer was vertretbar ist.

fazit: ob 2.0er oder 1,8t hängt wohl eher vom geldbeutel und den eigenen wünschen ab. schlechte erfahrungen habe ich mit dem motor nie gemacht und kann deswegen nur dazu raten.
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Düse
Frischling
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 0

Beitrag von Düse »

Ich bin mit meinem 2.0 nun seit 140.000km unterwegs. Meist Kurzstrecke und ab und an auch mit Anhänger.
Ein toller Motor! Kein Rennwagen aber auch bei weitem keine lahme Ente! Echte 200km/h!
Der Verbrauch pendelt bei mir zwischen ruhig gefahrenden 7,5Liter und zügigen 8,5Litern.
Einzigstes Problem bis Dato war eine defekte Wasserpumpe.
Der Ölverbrauch war mit dem Longliveöl nicht unerheblich. Im Rahmen aber für meinen Geschmack zuviel.
Habe nach der Garantiezeit auf 15W40 umgestellt (mit entsprend kürzeren Intervallen)
Seitdem ist der Ölverbrauch erheblich zurück gegangen.
Euro 4 sei dank ist das ein sehr zuverlässiges günstiges Auto!
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Mein Vater hat seinen bis auf 250tkm gefahren, dann kam ein Motorschaden. Der Motor ist sparsam und durchaus nicht lahm. Spitzengeschwindigkeit laut Tacho 235 (gut eingefahren :wink: ). Wenn mich nicht alles täuscht, hatte er aber auch 125 Pferdchen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“