Bye-Bye-Bonus von Skoda

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von superbmario »

Hallo zusammen,
meine Eltern wollen einen Skoda kaufen und haben sich bei verschiedenen Händlern nach der Höhe des Bye-Bye-Bonus erkundigt.
Verschleierungsstrategie vs. Preistransparenz war das Ergebnis.
Unter http://www.skoda-auto.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; findet sich folgendes:

** Unverbindl. Preisempfehlung der Škoda Auto Deutschland GmbH unter rechnerischer Berücksichtigung der staatl. Umweltprämie* (2.500,– Euro) und des BYE-BYE-BONUS von Škoda (
2.010,– Euro bei Kauf eines Škoda Fabia,
2.820,– Euro bei Kauf eines Škoda Roomster,
2.410,- Euro bei Kauf eines Škoda Octavia Classic,
3.820,- Euro bei Kauf eines Octavia ab Ausstattung Ambiente und
2.260,– Euro bei Kauf eines Octavia TOUR) zzgl. Überführungskosten. Die Preise sind modell- und ausstattungsabhängig und gelten bei allen teilnehmenden Škoda-Partnern.

Der Bye-Bye-Bonus setzt sich zusammen aus: Bonus-Anteil von Škoda Auto Deutschland und dem Hausrabatt Ihres Škoda-Partners.


Wie schon angedeutet sind die Aussagen der Händler zur Höhe des Bonus von Skoda bzw. der sich daraus ergebenden Nachlässe sehr abweichend. Falls jemand Kenntnis hat wie hoch der Zuschuss vom Hersteller ist, wäre es super wenn Er/Sie das hier posten oder mir als PN schicken könnte.

PS.Da mein Vater schwerbeschädigt ist würde mich darüber hinaus interessieren in welcher Höhe sich Skoda an dem Rabatt von 15% beteiligt.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von Alfred »

Das folgende wird dir vielleicht helfen, wenn auch nicht auf deine eigentliche Frage. Angesichts der Tatsache, dass der sogenannte Bye-Bye-Bonus nur bei Inanspruchnahme der Abwrackprämie gewährt wird - so hab ich es jedenfalls verstanden - habe ich mir mal den 2007er Tour noch mal konfiguriert (ich weiß, es hatte eine Preisanpassung gegeben). Im Ergebnis dessen entspricht der Bye-Bye-Bonus beim Tour gerade mal läppischen 13% ohne Überführungs- und Zulassungskosten, die waren 2007 im Preis auch schon mit drin. In meinen Augen ist dieser Bonus reine Augenwischerei und Dummenfang. Oder andersrum: auch ohne diesen Bonus kann man das gewünschte Fahrzeug zu gleichen Konditionen erhalten, wenn man sich ein bisschen umtut. Die Abwrackprämie kann man sich danach selber holen und läuft nicht Gefahr, dass diese in der Dealermarge zum Teil verschwindet.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von insideR »

superbmario hat geschrieben:Da mein Vater schwerbeschädigt ist würde mich darüber hinaus interessieren in welcher Höhe sich Skoda an dem Rabatt von 15% beteiligt.
Dem Dealer bleiben davon 5% abzgl Händlerbeteiligung bei Finanzierung. Kann schnell mal 2% zusätzlich bedeuten.
Wenns nicht gerade ein Classic ist, bekommst du mit Bye-Bye und Umschmutzprämie 4800 als Anzahlung angerechnet.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von superbmario »

insideR hat geschrieben:1) Dem Dealer bleiben davon 5% abzgl Händlerbeteiligung bei Finanzierung.
2) Kann schnell mal 2% zusätzlich bedeuten.
3) Wenns nicht gerade ein Classic ist, bekommst du mit Bye-Bye und Umschmutzprämie 4800 als Anzahlung angerechnet.
:-?
Wie ist das gemeint?
zu 1) Dem Händler bleiben nach Abzug der 15% Sonderrabatt noch 5% von Verkaufspreis als Verdienst?
zu 2) Der Händler hat in Kombination mit der Finanzierung nur noch 2% Verdienst?
zu3) Der Bye-Bye-Bonus beträgt (4800-2500=) 2300 Euro? Auf der Homepage von Skoda steht das doch anders (s.o.) ???

@Alfred: 3.820,- Euro bei Kauf eines Octavia ab Ausstattung Ambiente... Das sind (je nach Konfiguration) mehr als 15%. Augenwischerei hin oder her, wenn mir als Käufer die korrekten Summen der Hersteller-Subventionen bekannt sind kann ich dem Händler gegenüber besser argumentieren und weiss wieviel Rabatt dieser mir noch einräumt. (Ist zumindest meine Erfahrung.)
Und der Vergleich mit alten Preisen ist sicher interessant, hilft aber nicht da man die aktuellen Preisen ohnehin bezahlen muss.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von Alfred »

Darum habe ich ja den aktuellen Tour mit der mir von 2007 bekannten Ausstattung heute noch mal neu konfiguriert. Und da kommen mit dem für den Tour genanntem Bonus heute eben mal nur 13% raus - ohne Transport und Zulassung!, egal wie teuer der Tour gegenüber 2007 nun auch geworden ist. Prozent bleibt Prozent. Du kannst nur versuchen, auf der Schwerbehindertenschiene noch was zu drehen. Übrigens kann man den Ambiente locker auf über 33000€ Liste konfigurieren, das sind dann bei weitem keine 15 % . Darum habe ich, um überhaupt vergleichen zu können, einen mir bekannten Preis und eine mir bekannte Ausstattung von 2007 heute noch mal konfiguriert, und da erscheint der "Bonus" von heute eben nur wie der Rabatt von damals. Beim O2 siehts nicht anders aus.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von superbmario »

Ich schrieb ja je nach Konfiguration = 3820 kann durchaus mehr sein als die 15%. Bei meinen Eltern wäre der voraussichtliche Listenpreis für einen Oci Combi 25470 Euro -> 15% = 3820,50 Euro :wink:
Zuletzt geändert von superbmario am 24. Februar 2009 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von Alfred »

Das ist doch auch ok, wenn du heute mit "Bonus" oder früher mit Händlerrabatt auf 15% kommst. Nur sollte man realistisch genug bleiben und sehen, dass hier nichts zusätzlich zu verschenken ist, sondern das Kind heute nur einen anderen Namen hat. Außerdem müssen im Moment viele Händler den letzten Feilschversuch des Kunden nicht mal eines Blickes würdigen, die Bude ist rappelvoll mit Leuten, die um jeden Preis lieber ein eigentlich fürs eigene Budget/Anspruch zu großes/teures Auto kaufen würden, statt ohne Vertrag rauszugehen, nur um die hier zutreffend "Umschmutzprämie" genannte wie eine Trophäe nach hause tragen zu können. Bei Geld setzt halt oftmals einiges aus...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von Grauer_Drache »

superbmario hat geschrieben:PS.Da mein Vater schwerbeschädigt ist würde mich darüber hinaus interessieren in welcher Höhe sich Skoda an dem Rabatt von 15% beteiligt.
ich glaube, der VW-Konzern trägt 50% dieses Rabattes. War jedenfalls mal so vor paar Jahren. Und zuuuuuuu gerne versuchen die Händler keinen zusätzlichen Rabatt zu den 15% für die Schwerbeschädigung zu gewähren. Allzuviel geht da auch wirklich nicht mehr, leider. :cry: Ich glaube, bei meiner Ma warens damals beim Golf4 was um 18%
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
killemann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 14. Februar 2009 13:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSi
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye-Bye-Bonus von Skoda

Beitrag von killemann »

Also will ich auch mal mein Senf dazu geben. Ich kann Dir das allerdings nur schreiben ,wie das jetzt bei meiner Schwiegermutter war beim Kauf ihres Fabia. Sie erhielt 15% Rabatt auf Schwerbehinderungsausweis und dann den Grundbetrag der Bye ByePrämie. Bye Bye Prämie wurde so gerechnet :8% vom Listenpreis -1190 Grundbetrag von Skoda. Ich weiß jetzt nicht den Grundbetrag vom Octavia.Als Anhaltspunkt rechne Dir doch mal den normalen Listenpeis ohne Extras beim Ambiete aus,ziehe 8% ab .Diesen Rabatt ziehst Du nun von der Bye bye Prämie ab und das müsste dann der Grundbetrag sein.
L1893
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. Januar 2009 08:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bye-Bye-Bonus

Beitrag von L1893 »

Na super... Jetzt bestellt man sich vor ca. 4 Wochen nen neuen Octavia und jetzt bietet Skoda noch ne zusätzliche Bye-Bye-Prämie an... Dadurch würde der Octavia ab Ambiente nochmals 3.820.- € günstiger, zuzüglich der Umweltprämie mit 2.500.-€. Aber das Autohaus stellt sich leider Quer und meint Skoda lehnt rückwirkende Reduzierungen ab.... :-(

Naja, hab ich das Auto doch 2 Wochen zu Früh bestellt....

Shit happens!!.....
1.8 TSFI Elegance, candy-weiß, Dynamic Sportpaket, 17" Pegasus, Soundsystem, Radio-Navi Columbus
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“