Schwergängige Türen im Winter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Schwergängige Türen im Winter

Beitrag von heikol1 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine echt tolle Feststellung machen müssen ... meine Beifahrertür geht nur sehr schwergängig auf, ich meine damit (Türklinke auf) und dann einfach nur tür aufmachen, die geht so schwergänig als hätte sich der Fahrzeugrahmen stark verzogen .... erst dachte ich es ist irgendetwas im Türrahmen. Aber nix zu finden. Kann das evtl. an der kälte liegen? Alle anderen 3 Türen öffnen und schließen perfekt, nur die Beifahrertür spinnt seit 3 Tagen. Tür läßt sich teilweise nur mit 2 Händen öffnen.

Hat jemand schon so etwas gehabt bzw. ne Idee was man dagegen tun kann?

Grüße
Heiko
Immer schön cremig bleiben! ;o)
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Re: schwergängige Beifahrertür

Beitrag von heikol1 »

habe das Problem selbst beheben können ... Auto stand den heute einen halben Tag in der Tiefgarage und die Tür ging ganz leicht auf und zu, scheint also ein Kälteproblem zu sein.

Grüße Heiko
Immer schön cremig bleiben! ;o)
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schwergängige Beifahrertür

Beitrag von Michal »

Ja, das war bei mir auch so, da zieht echt die Feuchtigkeit in die Scharniere - das war bei mir maal richtig festgefroren! Beim O1 war das nie....komisch.....

Aber was solls, wenns weiter nix ist. Im Übrigen gehen die Türen beim O2 sowieso viel schwerer zu als beim O1, irgendwie ist der Schnappmechanismus geändert, der O1 hatte da so eine Feder....

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
picomint

Re: Schwergängige Türen im Winter

Beitrag von picomint »

Damit wir alle "schwergängigen Türen" in einem Thread unterbringen können, habe ich den Titel eben mal angepasst.

Bei sehr tiefen Temperaturen habe ich auch immer wieder mal Probleme die hinteren Türen zu öffnen. Wenn es dann etwas wärmer geworden ist, funktionieren die Türen wieder einwandfrei. Evtl. sind die Türen falsch eingestellt - ich habe bislang nichts dagegen unternommen.
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Schwergängige Türen im Winter

Beitrag von MM4x4 »

Bei mir ist es die hintere Türe auf der Beifahrerseite. Geht so schwer auf, als wenn sie total verzogen wäre. Sobald es wieder wärmer wird, ist nichts mehr zu merken...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Schwergängige Türen im Winter

Beitrag von Chris80 »

Habe ich bei den Temperaturen in den letzten Tagen auch gehabt, vorallem die hinteren Türen. Aber da es nach der Ankunft in der Arbeit wieder "flutscht" scheint es wohl an der Kälte zu liegen und daher schenk ich dem ganzen keine größere Bedeutung.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwergängige Türen im Winter

Beitrag von Ludwig »

Hi,

hatte das Problem auch. Habe bereits bei meiner Werkstatt nachgefragt, bzw. den Mangel vorgetragen.

Das Problem ist bekannt:
Es tritt über die Scheibendichtung Wasser in den Türkorpus ein, der auf das Scharnier tropft (besser gesagt, auf den Stopmechanismus = Feder und Druckstuck)

Und nun der Clou: Skoda kennt dies nicht als Mangel an, auch nicht die Feuchtigkeit in der Türe, obwohl es für andere Modelle bereits "Aktionen" zur Behebung gab. Erst wenn sich so viel Wasser im Türkorpus ansammelt, dass es über die Innenverkleidung in den Innenraum läuft, wird eine neue Dichtschnur angebracht. Ein Fetten, ölen der Fangbänder darf nicht erfolgen, da die Türe sonst nicht mehr hält. Der Stop-Mechanismus ist auf den Reibwert des trockenen Kunststoffes der Fangbänder ausgelegt.

=> Das ist mal wieder typisch Skoda, oder? Aber evtl. liegts auch an der Faulheit meiner Werkstatt.


Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Türen/Griffe schwegängig bei der aktuellen Kälte, was tun?

Beitrag von nidom »

Habe bei der momentanen Kälte das Problem, dass meine Türen sehr schwergängig sind und auch die Türgriffe nur sehr unwillig wieder "zurückschnalzen".

Womit schmiere bzw. sprühe ich die Scharniere/Gelenke denn am besten ein, um die "Kalten Tage" zu überbrücken?

Gruße
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: Türen/Griffe schwegängig bei der aktuellen Kälte, was tun?

Beitrag von nawarthmal »

Nimm auf alle Fälle was wasserverdrängendes. Bei mir ging die hintere BF-Tür unter knarschendem Protest nur halb auf, irgendwas am Fangband war eingefroren. Karre einmal richtig aufgeheizt und Silikonspray benutzt, funzt auch bei -15°C

Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Türen/Griffe schwegängig bei der aktuellen Kälte, was tun?

Beitrag von nidom »

Eignet sich auch WD40?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“