Funktion Regenschließen

Zur Technik des Octavia II
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von kybernon1978 »

Auch bei mir ist es so, dass ich den Haken setzen kann, aber nach Zündung "aus" und Zündung "ein" er wieder weg ist.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich werd sonst beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal nachfragen...
Bild
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von waldibaer »

Ich habe mal nach Regenschließen gegooglet und beim Golf V gibt es auch diese Funktion und dort ist es so, das man es ebenfalls immer wieder neu aktivieren muss und die Funktion für 12Stunden aktiv ist, wenn man in der Zeit die Zündung nicht einschaltet.

Grund ist vermutlich der, das dadurch die Batterie nicht zu sehr gestresst wird.
Denn wenn diese Funktion ständig aktiv wäre, dann ist irgendwann die Batterie leer, da in bestimmten Abständen der Regensensor "abgefragt" wird und das auf die Batterie geht. Es ist vielleicht nicht viel, aber es summiert sich eben.
Wenn dann das Auto für eine gewisse Zeit rumsteht, wegen Urlaub oder so, dann wären die ganzen Steuergeräte immer auf "ein" und nicht abgeschalten.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von Boe »

waldibaer hat geschrieben:Ich habe mal nach Regenschließen gegooglet und beim Golf V gibt es auch diese Funktion und dort ist es so, das man es ebenfalls immer wieder neu aktivieren muss und die Funktion für 12Stunden aktiv ist, wenn man in der Zeit die Zündung nicht einschaltet.

Grund ist vermutlich der, das dadurch die Batterie nicht zu sehr gestresst wird.
Denn wenn diese Funktion ständig aktiv wäre, dann ist irgendwann die Batterie leer, da in bestimmten Abständen der Regensensor "abgefragt" wird und das auf die Batterie geht. Es ist vielleicht nicht viel, aber es summiert sich eben.
Wenn dann das Auto für eine gewisse Zeit rumsteht, wegen Urlaub oder so, dann wären die ganzen Steuergeräte immer auf "ein" und nicht abgeschalten.
Diesen Gedankengang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Jeder Fensterheber und auch das Schiebedach haben Sensoren für offen und geschlossen. Wenn das Auto abgeschlossen ist, die Fenster und das Schiebedach geschlossen sind, dann gehen die Steuergeräte und auch der Regensensor "schlafen". Da ist nichts mit Streß für die Batterie.
Wenn Du den Wagen mit offenem Dach und offenen Fenstern abschließt, sind entweder bei einsetzendem Regen, spätestens aber nach 12 Stunden sämtliche Luken geschlossen, und gut ist.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Eiser
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Februar 2009 13:17

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von Eiser »

Hallo, gehärt hier zwar nicht ganz hin, aber ich habe jetzt auch einen Octavia FL bekommen. Habe mir dann sofort das Verriegeln der Türen beim anfahren programmieren lassen . Funktionierte auch einwandfrei bis ich den Wagen abstellte und verriegelte, danach ging die Funktion nicht mehr. Also wieder zum Skoda-Hämdler und nochmal programmieren lassen und nachdem ich den Wagen abgestellt und verrieglt habe war die Funktion wieder deaktiert. Jetzt geht der Wagen nächste Woche in die Werkstatt, aber der Meister meinte jetzt schon das Sie höchstwahrscheinlich Skoda einschalten müssen. Ich nehme an das der Facelift generell ein Problem mit den Abspeichern der Daten hat, wenn ich das hier so lese.
pistal
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Februar 2009 08:52

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von pistal »

Prima, ich bin nicht allein :lol:

Also den Gedankengang von waldibaer hatte ich auch. Stromsparmodus. Man setzt den Haken, wenn man ihn braucht und, nach 12 Stunden macht er eh dicht. Man hat vielleicht in der Steuerung was geändert, so daß bei anderen Modellen, der Haken drin blieb und bei jedem Ausschalten der Zündung aktiviert wurde und für 12 Stunden aktiv blieb.

Tja, wer weiß :roll:
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von sebalexs »

Ich liebe meinen Scout... Regenschliessung? Kein Problem... geht immer und ist wunderbar... ;-)
Letzten Sommer noch neben so einem Prollcabrio geparkt, war das ein Hit als der abgesoffen ist
und bei mir ist alles schön automatisch verschlossen worden... ;-)

Auch das automatische Verriegeln, kein Problem... ist tiptop.

mfg
sebalexs
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von kybernon1978 »

Das Automatische Verriegeln funktioniert bei mir auch gut - zumindest mit meinem Schlüssel. Wenn meine bessere Hälfte mit Ihrem Schlüssel fährt funktionierts nicht. :o Obwohl die Funktion in der MFA abgehakt ist... Hat schon mal jemand das selbe beobachtet?
Bild
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von AGuther »

Also das mit dem automatischen Verschließen ist bei mir auch kein Problem - funktioniert einwandfrei.

Was ich zum "vergessen" sagen kann ist folgendes: wenn das Bordnetz-Steuergerät mittels Diagnose-System neu codiert wird, muss man das Auto-Öffnen und -Schließen über das Menü wieder neu aktivieren.

Es könnte aber schon sein, dass hier und da noch Problemchen sind, weil das Bordnetz-Steuergerät im Facelift ja ganz anders ist als im "alten" Modell. Im Facelift ist eine neue Generation (aus dem Golf VI) verbaut, die auch die Komfort-Funktionen übernimmt. Es gibt also kein STG mehr auf Adresse 46.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es da im nächsten halben Jahr vielleicht mal ein Update dafür geben wird.

Etwas seltsam ist nämlich auch folgendes: wenn man den Regensensor codiert (inklusive Regenschließen) steht im Menü die Funktion als aktiv drin. Nach Zündung aus/an ist es dann aber wieder weg.

Gruß
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Hab gestern einen neuen Regensensor erhalten und einige Einstellungen verändern müssen. Unter anderem habe ich die automatische Türschließ- und Türöffnungsfunktion aktiviert. Funktionierte auf der Heimfahrt einwandfrei. Heute war es leider wieder weg, allerdings mit einem anderen Schlüssel.

Die Coming-Home, Leaving-Home und das Regenschließen waren allerdings noch genauso eingestellt wie gestern. Also kann es doch eigentlich nicht am Schlüssel liegen, oder?
Benutzeravatar
frettchen
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 02:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS T FSI

Re: Funktion Regenschließen

Beitrag von frettchen »

Kann man diese funktion beim 2006er Model nachrüsten?
Hat das schon mal jemand gemacht???
V/RS T FSI 2.0 Black Combi

Lass Dich nicht provozieren ... Fahr nicht so dicht auf ... und keine LICHTHUPE ! ! !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“