RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Das mit dem Effekt ist mir auch schon aufgefallen auf der Autobahn beim hochbeschleunigen

Ich dachte schon ich war an dem Tag einfach zu langsam mit den Füssen , halt mich da mal bitte auf dem laufenden
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Hat meiner auch manchmal.
1. wenn ich einen Leichten Berg hochfahr und das unter Volllast und dabei bei um 2000 Upm ganz schnell schalte.( Ladedruck steht voll an)

und eher noch wenn der sich mal wieder selbst regeneriert, aber noch ohne Gelbe Lampe.
(Meist dann aber noch mit der erhöhten leerlauf drehzahl von rund 1000upm.)

Ich würde das auf die Automatische Nacheinspritzung zurückführen.
Man geht zwar vom gas aber es wird halt noch bissel nacheingespritz und wenn man die kupplung halt dann tritt ist kein Wiederstand mehr da und der Dreht halt bissel Höher.
Find ich jedenfalls am Logichsten.


Gruß der Cardriver.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
mk63rs
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 11:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mk63rs »

@Cardriver: Klar hört sich logisch an ...

Aber der Punkt ist, das das Verhalten vor dem 26E6 Update definitiv nicht war
und es tritt definitiv nur bei Drehzahlen über 3000 auf
und es tritt auch auf wenn man wenig Gas gibt - also kein Vollast-Problem ...

Alles in allem macht mir das Update wenig Spass

Habe übermorgen Termin in Werkstatt, dann sehen wir weiter ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ... ;-)
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

Also kann mittlerweile das mit dem Verbrauch auch bestätigen. Der Tritt in´s Kreuz bei der Ampel ist weg (nix neues) im oberem Drehzahlbereich etwas zäher, Endgeschwindigkeit kann ich noch nix konkreteres sagen (Winter) Daß ich nach dem Update auch erst fuhr wie ein Anfänger lag bei mir auch an dieser "Nacheinspritzungs Sache". Hab mich jetz eben umgewöhnt und geh erst vom Gas, kurz warten dann erst Kupplung. Laut Werkstatt ist das ein Einzelfall :-? Abhilfe gibt es nicht!

---> ales in allem macht mir das Update auch nicht wirklich Freude :(

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Mister »

Tom001 hat geschrieben: Laut Werkstatt ist das ein Einzelfall :-? Abhilfe gibt es nicht!
Du glaubst doch nicht, dass die es zugeben, dass es mehr oder weniger Probleme mit dem
Update gibt, die würden sich sonnst ins eigene Fleisch=(kosten) schneiden.
Ich fahre nächste Woche auch wieder hin wegen mehrverbrauch nach Update, mal sehen
was die mir versuchen wieder zu erzählen :-?
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

Ich muss auch bald wegen Bremsen in die Werkstatt.Da werde ich des mal Ansprechen.Der Meister hat sich schon das letzte Mal mit Skoda-Deutschland angelegt :evil:
Des mit dem Mehrverbrauch und der Endgeschwindigkeit sprech ich auch gleich an.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

@Mister:

Sicher werden das zumindest nicht alle :) einfach so zugeben. Ärgerlich ist da allemal, noch dazu weil ich jetz weiß daß diese Werkstatt hier nichts weiteres unternehmen wird/will.


Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
mk63rs
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 11:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von mk63rs »

mk63rs hat geschrieben: Habe aber noch einen anderen seltsamen Effekt seit Update/Inspektion (vor 2Tagen):
Wenn ich bei Drehzahlen über 3000 schalte, dann bleibt das "Gas hängen",
bzw Drehzahl geht sogar noch bischen höher für ca. 1/2 bis 1 Sekunde.
Ist so als würde man vor Kupplung treten nicht rechtzeitig den Fuss vom Gas nehmen.

Werkstatt sagt: Kann eigentlich nicht sein, vorbeikommen.
Habe aber erst nächste Woche Zeit ...
Also, ich war mittlerweile in der Werkstatt. Verhalten wurde da auch so bei Probefahrt bestätigt.
Man hat alle Daten ausgelesen, nichts merkwürdiges gefunden und macht jetzt Anfrage bei Skoda.

Mittlerweile ein paar hundert km gefahren (u.a auch ganzes Stück AB) scheint mir der Effekt deutlich geringer.
Gibt es evtl. doch einen "Lerneffekt" bei der Motorsteuerung ?

Bzgl. Verbrauch kann ich nichts bestimmtes sagen - so wechselhaftes Wetter mit teilweise Schnee - aber gefühlsmässig alles beim alten.
Höchstgeschwindigkeit auch schwierig was zu sagen (M+S Reifen , 210) - aber schneller ist er bestimmt nicht geworden, eher noch was "müder" und war die letzte Zeit sowie was schlapper als noch vor nem Jahr ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ... ;-)
danger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2008 13:43

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von danger »

Also jetzt geb ich mal meine Meinung bzw. erfahrung dazu ab.

ich hatte die 30.000 Km Inspektion und hatte darauf hingewiesen das ich kein Update möchte. Der Werkstattmeister hat dies Vermerkt und es wurde auch nichts aufgespielt.
- ca. 1 Woche später bekam ich einen Anruf von der Werkstatt ,, ihr Rs ist leider einer bei dem ein Sensor getauscht werden muss und danach ein Update aufgespielt werden muss. Als ich den Wagen abgab und den Meister darauf ansprach um welches Update es sich handele und ich Ihm sagte das ich gehört hätte das es leistungsverluste gäbe , zuckte er nur mit den Schultern und meinte davon wüsste er nix und mit leistungsverlust gäb es nix. Ausserdem wegen späteren garantieansprüchen müsse es gemacht werden ....bla ... bla... bla...

Nach ca.1,5 Std hat meine Frau den Wagen abgeholt und im Seviceheft ist reingeschrieben : AKTION 26E6
Naja da meine Frau meist mit dem Auto fährt dauerte es etwas bis ich mal an der Reihe war.
Ich sage euch zu 100% das er bedeutent schlechter läuft als vorher! wo ist der bums geblieben ?
obenrum ist er nicht langsamer , aber zwischendurch fehlt es !
auch ist mir gleich aufgefallen das er lauter / rauher läuft wie schon so einige hier geschrieben haben.

Es ärgert mich schon , weil ich davor null probleme hatte und er auch super ging.

selbst mein nachbar der einen BMW 120 Diesel mit 163 PS fährt meinte als er meine RS fuhr der geht wie Sau !

ich will mich jetzt mal dahinterklemmen was das soll.
Hat von euch schon jemand erfahrung gemacht mit einem update nach dem 26E6update ? gibts sowas ? es haben sich doch sicherlich schon mehr bei Skoda oder bei der Werkstatt beschwert.

Was sehr erstaunlich ist das hier einige schreiben er geht besser , er geht gleich und die anderen er geht schlechter.
Also meiner geht zu 100% schlechter.
Benutzeravatar
soul-biker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 5. November 2007 19:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 CR TDI 184PS
Kilometerstand: 6900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von soul-biker »

HI,

kannst du vll mal genau schreiben was jetz anders ist ? Weil ich bin mir ehrlich gesagt bei meinem stellenweise auch nit so sicher ob es das ist was ich damals gekauft hab.

gruss
souly
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“