Ein paar Auffälligkeiten am RS

Zur Technik des Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Weiß auch nicht wie ich das geschafft habe. Reifen haben noch 5mm Profil.

Hab auch nichts gespürt. Nur beim Blick auf den Tacho hab ich gesehen, dass die ESP-Lampe geblinkt hat. Und jetzt bei dem Regen kommt die ja fast ständig. :wink:
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Und du hast keinen Chip? Das ist ja unglaublich! Oder hast du Stoßdämpfer, die grad übern Jordan gehen? Wenn ich jetzt bisle Zeit hätte, würde ich es mal überschlägig rechnen, wieviel Drehmoment man braucht für durchdrehende Räder bzw. einen Schlupf sagen wir mal > 30%.

Gruß Stefan
gertsch

Beitrag von gertsch »

armutszeugnis fürs fahrwerk/bereifung. gratuliere.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Da hätte man sogar mit nem Fronttriebler zur Drift-Challenge können.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Wer weiß was da war. Heute ist der problemlos vorwärts gegangen.
Am Fahrwerk liegt es definitiv nicht - bei 33 TKM, an den Reifen auch nicht (erst 8TKM alt).
Habe heute in einem Passat 4motion mit V6 TDI gezeigt bekommen was Traktion ist. Selbst auf einem Sandweg hat im 1.Gang nichts regeln müssen.
Ansonsten hat mich der Wagen bis jetzt (hab ihn ja erst seit zwei Wochen) beim Verbrauch absolut überzeugt. In der Berliner Innenstadt reichen 9-10l und auf der sind bei Richtgeschwindigkeit gerade 7,5l. Von den 30l (lt.MFA) bei Vmax reden wir besser nicht. :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

4Motion regelt so schnell, dass du kaum was mitbekommst. Richtig raufgelatscht regelt da auch was, glaub mir.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ähm, beim 4-Motion blink die ESP/ASR-Lampe auch munter vor sich hin, wenn man richtig fährt. Besonders beim Anfahren wenn man's eilig hat...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

@MAckson

Auf trockener Straße? Immer munter die Kupplung abbrennen... ich meine, beim Frontantrieb dreht ja schnell alles durch=Überlastsicherung. Aber bis 4 Räder durchdrehen, das ist schon eine derbe Belastung.

Aber im Ernst, auf Schnee regelt er (Passat V6 4m) im 2. Gang auch fast nicht mehr. Das ist schon brutal im Vergleich zum Frontkratzer. UNd aus der Kurve raus ... kein Vergleich zu unseren RS. Da muss man richtig fahren können, um wegzukommen, weil beim 4m kann ich volle Lotte rein in die Kurve und eben auch dumpf Vollgas geben und beim Fronti muss man voll am Limit rein und den Punkt rausfinden, wo nur die EDS regelt und nicht die Motorleistung für 1...2 Sekunden runtergeregelt wird. Da ist der 4m dann schon weg...

Wahrscheinlich zeigt der 4m erst gelbe Lampe, wenn er Bremsen- oder Motoreingriff machen muss. Die Haldex zeigt bei Regelung wohl nichts. Oder hat der Passat nicht Torsen?


Also mal ein Versuch:

VA-Last ca. 900 kg. Achslastverlagerung kann ich nicht rechnen, sagen wir mal es bleiben 700 kg Aufstandskraft vorn übrig. Reibwert µ bei trockener Straße und keinen Formel1-Reifen so um die 0,9. Also kann man 7000N*0,9=6300N Antriebskraft am Rad übertragen. Bei einem Durchmesser von sagen wir mal 650 mm am Rad außen ergibt das 6300 N/0,65m=ca 10.000Nm an der Vorderachse.
Jetzt nehmen wir an: 6800 u/min im 1. sind 65 km/h=18m/s. Somit ist die Drehzahl am Rad 18m/s geteilt durch (0,65m*3,14) 9/s. Also ist das Übersetzungsverhältnis von Motor zum Rad 6800/60 geteilt durch 9 = 13.
Das ergibt an benötigtem Motormoment bei optimalen Bedingungen (trockene ebene Straße etc) 10.000 Nm / 13 = 750 Nm.

Alle Zahlen geschätzt bzw. im Kopf gerechnet.

Wo liegt jetzt mein Fehler? Wahrscheinlich fängt irgendwann die VA an in kleinen Bewegungen zu springen. Wahrscheinlich ist die dynamische Achslastverlagerung größer, so dass nur 5000 N Aufstandskraft übrigbleiben. Und µ wird wohl auch kleiner sein als 0,9. Breim Bremsen ist es über 1, da Formschluss, aber beim Gasgeben ist da nicht mehr viel da. Was aber sicher ist: Unter normalen Bedingungen schafft ein Serien-RS im 2. keine durchdrehenden Räder.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“