Geräusche und Vibrationen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche und Vibrationen

Beitrag von Mackson »

Antennkabel Navi bzw. Radio. Das war's bei mir damals an selbiger Stelle.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Odin2806
Frischling

Beitrag von Odin2806 »

Hallo Zusammen,

ich habe so ein knistern hinter dem Tacho. Wenn ich auf den Tacho drücke ist das Geräusch weg.
Ich hatte es auch schon einmal beim Händler angesprochen, aber der hat nichts gefunden...typisch Vorführefekt!!
Ich hatte jetzt ein paar Monate Ruhe und hatte schon gedacht das es weg ist, aber heute war es wieder da! :cry:
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weiß zumindest wie es zu beheben ist?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, weil das kann schon nerven.
RS Combi TDI - black magic perleffekt + silberne Dachreling + Audience + Soundsystem + GRA + variabler Ladeboden
Milotec-Front + Proline PI in 8 x 18 + KW Gewinde V2
Bild
mar-kus
Frischling

Beitrag von mar-kus »

So ich reihe mich hier mal ein.

Seit ich meine neue Abgasanlage (BN-Pipe) verbaut habe, vibriert es ganz erheblich vorne links am Armaturenbrett.
Das Ganze ist nur unter Last und am deutlichsten im vierten bzw. fünften Gang bei ca. 2500 rpm zu hören.
Nachdem ich das Kombiinstrument ausgebaut habe kann ich es als Quelle ausschliesen.
Auch das Mittlere Staufach (oberhalb des Radios), den Rückspiegel und das Brillenfach kann ich ausschliesen.

Es scheint aus der Windschutzscheibenbelüftung zu kommen (dieses lange schmale Gitter, welches über das komplette Armaturenbrett unter
der Windschutzscheibe verbaut ist).
Meine Frage dazu: wie bekomme ich dieses längliche Gitter ab ohne das Armaturenbrett zu beschädigen?

Vor dem Tuning hatte ich kein Vibrieren. Das Ganze wird nun durch die tiefere Frequenz und der etwas höheren Lautstärke der neuen Abgasanlage
ausgelöst.
Hat noch Jemand solche Probleme mit seinem Skoda Octavia (insbesondere nachdem er eine andere Abgasanlage verbaut hat)?
Dieses Vibrieren raubt mir noch die letzten Nerven.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Euch ein schönes Wochenende

Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
mar-kus
Frischling

Beitrag von mar-kus »

Hab ganz zu vergessen zu erwähnen dass es sich um einen Skoda Octavia RS TFSI Baujahr 06/2007 handelt, also Modeljahr 2008.

Markus
magfa
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TFSI

Beitrag von magfa »

Odin2806 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe so ein knistern hinter dem Tacho. Wenn ich auf den Tacho drücke ist das Geräusch weg.
Ich hatte es auch schon einmal beim Händler angesprochen, aber der hat nichts gefunden...typisch Vorführefekt!!
Ich hatte jetzt ein paar Monate Ruhe und hatte schon gedacht das es weg ist, aber heute war es wieder da! :cry:
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weiß zumindest wie es zu beheben ist?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, weil das kann schon nerven.

Hallo,

ist bei Dir da was rausgekommen? Habe nämlich auch dieses kistern und knarzen am Tacho. Ist meistens bei warmen Temperaturen.

Gruß magfa
mar-kus
Frischling

Beitrag von mar-kus »

Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat jetzt endlich die Ursache für das Vibrieren "hinter" der Tachoeinheit gefunden.
Bei mir war es die Aufhängung der Pedale. Die hatte ein leichtes Spiel und wurde auf Garantie getauscht.
Jetzt ist absolute Ruhe.
Unglaublich, darauf muss man erst mal kommen....

Vielleicht ist dieser Hinweis für den Einen oder Anderen interessant?

Schöne Grüsse

Markus
Odin2806
Frischling

Beitrag von Odin2806 »

Hallo Zusammen,

möchte meine Frage von vor 2 Jahren noch mal aufwärmen.

Gibt es jemanden unter euch der auch so ein knistern hinter dem Tacho hat? Wenn ich aber auf den Tacho drücke ist das Geräusch weg.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, dass nervt immer noch! :motz:
RS Combi TDI - black magic perleffekt + silberne Dachreling + Audience + Soundsystem + GRA + variabler Ladeboden
Milotec-Front + Proline PI in 8 x 18 + KW Gewinde V2
Bild
Master-D
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

So, nun mal eine Frage an die TSI Fahrer.
Mir ist heute aufgefallen, wenn ich (egal welcher Gang) über 2000 Umdrehungen komme, höre ich eine Zischen. Am besten wenn man durch eine Gasse fäht. Dieses lässt sich immer wieder reproduzieren und ist bis in den oberen Drehzahlbereich zu hören.

Ist es normal oder hat mir ein Marder nen Ladeluftschlauch angeknappert????
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“