vorglühsymbol geht nicht aus

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
flash
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. Juni 2007 09:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

vorglühsymbol geht nicht aus

Beitrag von flash »

Erstmal: hab die suche genutzt und viel ähnliche themen gefunden, aber keines, was genau das problem trifft :-(

bei mir geht das vorglühsymbol manchmal einfach nicht aus, es bleibt einfach an! nicht, dass es nur lange zum vorglühen braucht, nein ich kann auch minutenlang warten, es bleibt einfach an (glüht offiziell vor).

Bild: http://rbi0036.giga-dns.com/~adm2719/ma ... symbol.jpg

ich weiß nicht, ob es an einem defekt der zündanlage liegen kann, denn es tritt nicht immer auf (zum beispiel, als ich das bild gemacht habe hat es bei mehreren versuchen immer funktioniert) und wenn ich mehrmals vorglühe geht es dann spätestens nach dem 5.x richtig!

ich möchte hier auch nicht unbedingt zum :D , denn die haben hier schön öfter merkwürdige dinge festgestellt...

danke schonmal :-)
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das aber nur Kaffeesatzlesen.......... :roll:

Eine Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter. Ein nicht funktionierendes Bremslicht wird (warum auch immer) über diese Lampe mit angezeigt.
Wenn es das nicht ist, dann >>Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
flash
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. Juni 2007 09:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

naja, aber mal geht es, mal geht es nicht, unabhängig davon, ob ich licht anhabe oder nicht (falls es darauf ankommen sollte)...aber hab auch geguckt, alle lichter gehen .-)

aber da mein auto immer anspringt kann es so schlimm nicht sein...zumal es gestern und heute nicht auftrat (auch wenn ich es heute mal wollte) :-)
Bild
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

TorstenW hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter. Ein nicht funktionierendes Bremslicht wird (warum auch immer) über diese Lampe mit angezeigt.
Dann blinkt aber eben diese....habe gerade das Problem.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@skodafan 2210 und TorstenW

Ich weiß schon, daß das nicht hierher gehört. Macht sich aber dieses Blinken der Vorglühanzeige auch bemerkbar, wenn nur ein Bremslicht ausgefallen ist?
Ist vielleicht eine blöde Frage, die sich mir da stellt. Da mir aber in den letzten drei Tagen zweimal fast einer hinten d'raufgedonnert wäre, weil die lieben straßenbenutzenden Kollegen vielleicht mein Bremsen nicht bemerkt haben, ist mir der Gedanke gekommen.
Danke im voraus für eine Antwort und dann sofort zurück zum eigentlichen Thema.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wieso, das gehört doch zum Thema?! :o
Vielleicht hat auch der Bremslichtschalter einen Aussetzer?
Nochmal: Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das Kaffeesatzlesen! :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

zu 99,9% der Bremslichtschalter, sollte auch als Fehler im MSG gespeichert sein.
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Re: vorglühsymbol geht nicht aus

Beitrag von griego »

Nehme mal dieses Thema zum Anlass für mein Anliegen.
Da ich das gleiche Problem bei meinem Octi ( Bj. 5.2000, 314.000 km ) nun habe, gebe ich noch ein paar Zusatzinfos dazu :
Wie auch flash zu Anfang erzählte, kommt dies nicht immer vor. Angefangen hat es diesen Winter als es anfing kalt zu werden. Da kommt es etwa bei jedem 5. mal vor, daß die Vorglühanzeige nicht aus gehen will. Das Anlassen ist kein Problem, jedoch heult der Motor so auf, als stände man mit dem Fuß auf Vollgas, er dreht also schnell bis auf ca. 2.200 U/Min hoch und gleich wieder runter , aber nicht auf die normalen 850, aber auf ca 1100 - 1150 U/Min.
Motor ist da etwa mittelwarm, also noch nicht ganz abgekühlt oder erhitzt.
Im Stadtverkehr und bei vielen Ampelstopps bekommt man mit, daß er immer wieder gerne mit der Leerlaufdrehzahl auf 1100-1150 U/Min geht und nach ca. 30 Sec wieder runterdreht auf normale 850 U/Min.
Dieses Phänomen hatte ich in den letzten 8 Jahren nicht, erst wie gesagt diesen Winter.
Hoffentlich ist dies kein böses Zeichen und nur ein schalter, Relais o.ä.
Es gab auch die Vermutung von einigen Vorrednern, daß der Bremslichtschalter daran schuld sein könnte.
Auch gehen die Rückfahrleuchten beim Loslassen der Kupplung immer kurz aus, dementsprechend piept auch die Einparkhilfe jedesmal, als würde ich den Rückwärtsgang neu einlegen.
Seltsam ............
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: vorglühsymbol geht nicht aus

Beitrag von gerald68 »

Nur Zufall, oder ist es wirklich ein und dasselbe Problem, wie hier geschildert?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=37536
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Re: vorglühsymbol geht nicht aus

Beitrag von griego »

Hab mir mal den thread durchgelesen und auch alle anderen, wo die Vorglühanzeige blinkt, aber bei mir blinkt nichts.
Wie kann ich feststellen, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hat ? Meine beiden Bremslichter leuchten normal.
Hmmmmm .........
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“