RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
danger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2008 13:43

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von danger »

Ganz einfach.

er hat einfach nicht mehr dn Durchzugs-bums den er mal hatte . Er ist zäher geworden.

ich habe das deshalb so stark bemerkt weil da wo ich wohne , gehts ca. 2km vorher kurz etwas stärker Bergauf. Wenn ich da hochbeschleunige , kommt erstmal nix!!!

aber auch auf der Autobahn hab ich das bemerkt . Da wo ich vorher locker im 6.Gang fuhr und dann beim Überholen einfach auf's Gaspedal drückte , biste jetzt am zweifeln ob du nicht in den 5.Gang runterschalten solltest.

Von Motorgeräusch ist er ruppiger (rauher) geworden !
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch einen deutlichen Leistungsverlust gespürt.

An einer Ampel stand links neben mir ein Seat Arosa und ich hatte echt Mühe beim Beschleinigen von 0-50 km/h mitzuhalten. Die Motorisierung vom Arosa konnte ich leider nicht erkennen.

Außerdem ist er bei 2.500 Umdrehungen dermaßen laut, dass man denkt, man ist schon kurz vorm roten Bereich.

Absolut unbefriedigend - nächste Woche bin ich im Urlaub und danach gehts zum Freundlichen.

Wird die Reinigung nur während der Garantiezeit durchgeführt ?

Gruss
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Octi2000 »

Ich denke, das ist in erster Linie davon abhängig, ob man den Mangel schon innererhalb der Garantiezeit aufgezeigt hat und damit noch nachwirkende Garantietätigkeiten verlangen kann.

Mühe mit einem Seat Arosa... :o so leicht dieses Wägelchen auch sein mag...Mühe darf ein RS bei 0-50 haben, die Kraft auf den Boden zu kriegen...nicht mit fehlender Motorleistung.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

Octi2000 hat geschrieben:Ich denke, das ist in erster Linie davon abhängig, ob man den Mangel schon innererhalb der Garantiezeit aufgezeigt hat und damit noch nachwirkende Garantietätigkeiten verlangen kann.

Mühe mit einem Seat Arosa... :o so leicht dieses Wägelchen auch sein mag...Mühe darf ein RS bei 0-50 haben, die Kraft auf den Boden zu kriegen...nicht mit fehlender Motorleistung.
In den ersten beiden Gängen ist so wenig Leistung vorhanden, dass es bei mir keine Probleme gibt, diese auf die Straße zu bringen.

1.Gang bis 20 km/h dann kommt ein Loch.
2.Gang bis 40-45 km/h dann ist er dermaßen laut, dass man Schalten muss ....

Der Gang zum Freundlichen bleibt mir wohl nicht erspart.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Octi2000 »

Wenn im ersten Gang schon die Leistung nicht überbordend ist, muß diese dort doch dann locker um 50 % gekappt worden sein.....das kann ich mir kaum vostellen! :o

Selbst ein 90 PS Auto hat im ersten Mühe beim ausdrehen , kratzen der Räder zu verhindern!

Allerdings glaube ich nicht an gangselektive Leistungsbeschneidung, wenn, dann ist die Leistung in allen Gängen weg.

Ich würde dem Händler so dermaßen auf die Füße treten, wenn soviel Leistung verschwindet...da ist ja die ganze Sinnhaftigkeit und der Fahrspass beim RS zum Teufel. Ich nutze die Spitzenleistung weißgott selten, aber den souveränen Druck beim beschleunigen mag ich nicht mehr missen.

Ob das Update jetzt seitens Skodsa die letzte Verzweiflungstat ist, um die vermurksten PD-Maschinen noch über die Lebensdauer zu retten? :-? (ein St. Floriansgebet zum Himmel schickend......)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
danger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2008 13:43

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von danger »

So , habe eben mit einem Skoda Mitarbeiter telefoniert :o

dem habe ich mal mein Problem geschildert und er hat mit gleich recht gegeben.

Das update hat die Leistung zurückgenommen !!!

Auszug aus seiner Aussage. Die 170PS Motoren hatten ab und an probleme mit der Haltbarkeit , sie hätten im Drehmomentberich an der oberen Grenze zuviel Leistung gehabt und daher hätte es einige Motorenplatzer bzw. Schäden gegeben. VW (daher kommt der Motor) hat ein Update gemacht wo ganz einfach das Drehmoment zurückgenommen wird :o
Das update muss aufgespielt werden sonst erlischt die Garantie bei einem Motorproblem.

Also ist es nicht ratsam die alte Software wieder aufzuspielen !

Na toll ! jetzt haben einige hier 30000 € ausgegen um einen RS mit 170 Ps zu fahren und werden jetzt im Durchzug von Auto's stehen gelassen die deutlich weniger Leistung haben !

Was mich jetzt intressieren würde , was sagt VW bzw. Skoda dazu ? ich bzw. wir haben ein Auto gekauft das im Prospekt mit 170 PS und 350 nM Drehmoment angegeben wird und jetzt erreicht er dies nicht mehr !
Man müsste halt mal wissen was er jetzt noch bringt , da ja eine kleine Abweichung glaube ich rechtens ist oder ?

War von euch einer mal auf einem Prüfstand nach dem Update ?
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von jansen75 »

Also bei meinem schaffe ich es auch nach dem Update im 2. Gang die Räder durchdrehen zu lassen.
Nur durch reines "Gasgeben", also nicht durch Kupplung schnippen lassen etc.
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

na das wird ja jetzt richtig interessant!!

Ich hab erst vor kurzem nen Bericht gelesen wo ein Käufer von VW Geld zurückbekam weil sein Auto mehr Sprit wie eigentlich angegeben verbraucht hat .

Das wäre ja ungefähr das gleiche
Octavia RS TDI
_____________
scope_v24
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 7. September 2007 00:26

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von scope_v24 »

Hoi!

Mag vielleicht jemand den Titel dieses Threads ändern?
Wir hatten ja schon darüber geredet, dass es sich um keine Rückrufaktion sondern um eine sogenannte Werkstattaktion handelt.

Wenn jemand nach Rückrufaktion und RS sucht, bekommt er ja nen Herzinfarkt :)

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Rückruf oder Werkstatt ist doch im Endeffekt das gleiche oder !?
Octavia RS TDI
_____________
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“