Antenne und Waschanlage

Zur Technik des Octavia II
Soulfood1976
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI 105 PS

Re: Antenne und Waschanlage

Beitrag von Soulfood1976 »

Also das Einfachste ist ja echt das Ding abschrauben, den ueberstehenden Rand (Diebstahlschutz) abschleifen und wieder reinschrauben. Da muss man sich das Ganze nicht an tun. Und uebrigens wuerde ich es nicht unbedingt einen Diebstahlschutz nennen, denn es schadet dem Wagen eher als dass es dem Wagen nuetzt. :motz:

Also ab, schleifen und wieder dran!! :wink:
Einmal Döner mit Schaf!

O2 Combi Elegance 05/2008
1,9 TDI DPF
Black-Magic-Perleffekt
Gepaecknetztrennwand
Pegasus-Felgen
Luke S.
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Luke S. »

So, bin jetzt auch schmunzelnd am Ende angekommen.
Das entwickelt sich hier ja schon fast zu nem zweiten Wiwa-Sieb Thema :wink:

Für alle die (eine wohl berechtige) Angst um Ihre Antenne haben: nehmt euch ne halbe Stunde Zeit und geht in einen "Clean-Park" und nehmt Dampfstrahler und Co.
1.) die Antenne bleibt wo sie ist
2.) Ist´s auch nicht teurer aber wesentlich gründlicher
und
3.) man kann durchaus auch nette Mädels kennenlernen (für die Singles da draußen :wink: )
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
xenon
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Beitrag von xenon »

Hallo.

Jetzt war ich zweimal in der Waschanlage, keine Bürsten, streifige Lappen.
Jedesmal wurde gesagt, die Antenne so lassen.
Habe ich gemacht.
Nichts gehört, nichts hat geknallt.
Nur beim zweiten mal habe ich den Motor angelassen.
Aus folgendem Grund; die Räder werden automatisch geführt. Da habe ich mir Sorgen gemacht, das die Lenkung etwas abbekommen kann.

gruß
xenon
ems-teddy
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (110 KW)
Kilometerstand: 3270
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ems-teddy »

Also ich habe dieser Geschichte mit abklappen und nix passiert auch nicht so wirklich geglaubt! War zwar noch nie mit dem Wagen in der "Maschinen-Wasche" aber das wird sich im Winter dann nicht mehr umgehen lassen.
Also denk ich mir demontiertst du das gute Stück lt. vorgegebener Anleitung bevor der Ernstfall eintrifft. Stell mich mit bereitgestelltem Kaffee und weiterer Verpflegung schon auf eine längere Operation ein und was ist? Nach zwei Minuten ist alles vorbei! :o
Nach drei Umdrehungen hatte ich die Antenne in der Hand! (Diebstahlschutz??) Dauer: 20sek
Fluchs zum Schleifstein der gleich um die Ecke in der Werkstatt stand (15sek), angemacht, auf Touren kommen lassen (5sek), Fuß der Antenne anschleifen (40sek), im Eiltempo zurück zum Auto (15sek) und Antenne wieder drauf (20sek). Kurz bestaunen (5sek). FERTIG! :P

Und da stand ich nun mit meinem Kaffee! :o

Aber ohne Scherz, ging wirklich so schnell. Und das ohne größere Gewalt. Keine Ahnung mehr von wem der Tip mit der "richtigen Autoseite" kam. Aber es klappt und ich bin jetzt glücklich! :P
seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit

Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
dr_mordio
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Beitrag von dr_mordio »

also wir haben hier beide arten von waschanlagen.
also die die über einen hinwegfahren und die, wo man durchgezogen wird.

die durchzieher sind weitaus besser. da 1) versciedene stationen mit verschiedenen bürsten
und b) klappen die einem die antenne nicht um.

ich habe meine bisher noch nie abgeschraubt oder umgeklappt, sondern immer dranngelassen wie sie ist.
ist bis jetzt fast ganze 3 jahre gut gegengen *aufHolzKlopfenTu*

und ich denke bei meinem neuen ab september, werd ichs auch nicht anders machen.

Fazit:
wenn ihr euch unsicher seid, dann nehmt lieber einen etwas weiteren weg in kauf und fahrt zu einer durchziehanlage, oder halt selber waschen

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Innix
Alteingesessener
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von Innix »

Ich habe die Antenne immer fest - also in originalposition.... d.h. ich habe noch nie die Antenne meines Autos angefasst...und da ist noch nie etwas passiert, gerade weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei loser antenne das sicherer sein soll.... eher umgekehrt... deswegen kann ich das mit dem losedrehen absolut nicht verstehen...
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
Dollar-dave
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500

Beitrag von Dollar-dave »

nach lesen dieses Bericht, habe ich nun endlich auch wie unten beschrieben gemacht.
silence hat geschrieben:Hab meine Antenne auch abbekommen.
Habe den unten überstehenden Teil (Diebstahlschutz) weggefeilt und die Antenne wieder draufgeschraubt.

Jetzt schraube ich die Antenne vor dem Einfahren in die Waschanlage einfach immer ab und nach dem Waschen wieder drauf. Geht nach dem Wegfeilen ganz einfach.

:o
Nicht das sowas mir auch passiert. Ich habe einfach mit einem Seitenschneider den Unterteil abgeknippst.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

hmm, ich mach sie immer locker, klapp sie um und dann mach ich sie wieder fest, handfest halt, nicht anknallen...

hat in den letzten 2 jahren noch mit jeder waschanlage gefunzt...
Abulena
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Beitrag von Abulena »

dito,

ich händel es genau so, bisher ohne Probleme;

meine bessere Hälfte ist auch schon mehrfach ohne die Antenne los zuschrauben durch die Waschstrasse :evil: , zum Glück auch hier ohne Probleme,

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Ich machs noch anders: Nach 3 negativen Waschanlagenerlebnissen (Zerkratzter Lack, abgeflogene Zierleisten), ist bei mir ausschließlich Handwäsche mit Vorwäsche durch nen Kärcher angesagt. Die Waschanlagenbetreiber kassieren ohne Ende Kohle, aber wenns um Haftung geht, winden sie sich wie ein Aal - das kanns echt nicht sein.
Und wenn Handwäsche witterungsbedingt nicht geht, lasse ich den Modder lieber noch `ne Woche drauf, als meinem Auto sowas zuzumuten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“