allgemeines zum chiptuning...
- brian-slide
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Re: allgemeines zum chiptuning...
@nigro
hi will auch mal meinen senf dazu geben...
habe vor meinem octi nen t4 2,5 tdi gehabt diesen auch chipen (flashen) lassen.
hauptproblem war folgendes.
ab und zu nicht immer starker russ ausstoss bei volllast fahrten.
( abhilfe k&n luftfilter) dadurch wurde es besser.
im sommer war das extremer. daher meine meinung wenn chippen bloss in verbindung mit llk+lufti.
das zweite im t4 forum haben die gechipten (version abt, öttinger,usw...) regelmässig die russpartikelfilter abgeschossen.
sollte auch noch bedacht werden fals du einen drin hast.
das dritte fand nach extem langer vollgas fahrt hat der motor sich zusehr auf geheitzt und hat gestunken.(es war kein billig chip...er wurde abgestimmt..) schätze das wird nix anderes bei dir sein wenn 3std vollgas fährst..
das erfreulich bei normaler fahrt (teillastbereich) ist der verbrauch gesunken und bei vollgas nur um 1,5-2liter gestiegen. und durch den chip kannste schaltfauler fahren.
bin mit dem ganzen auch 80tkm gefahren ohne probleme.
mfg brian
hi will auch mal meinen senf dazu geben...
habe vor meinem octi nen t4 2,5 tdi gehabt diesen auch chipen (flashen) lassen.
hauptproblem war folgendes.
ab und zu nicht immer starker russ ausstoss bei volllast fahrten.
( abhilfe k&n luftfilter) dadurch wurde es besser.
im sommer war das extremer. daher meine meinung wenn chippen bloss in verbindung mit llk+lufti.
das zweite im t4 forum haben die gechipten (version abt, öttinger,usw...) regelmässig die russpartikelfilter abgeschossen.
sollte auch noch bedacht werden fals du einen drin hast.
das dritte fand nach extem langer vollgas fahrt hat der motor sich zusehr auf geheitzt und hat gestunken.(es war kein billig chip...er wurde abgestimmt..) schätze das wird nix anderes bei dir sein wenn 3std vollgas fährst..
das erfreulich bei normaler fahrt (teillastbereich) ist der verbrauch gesunken und bei vollgas nur um 1,5-2liter gestiegen. und durch den chip kannste schaltfauler fahren.
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nimm die leute so wie sie sind es gibt keine anderen...
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- stevke
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Wenn er zu sehr rußt fehlt Ladedruck
Also entweder Einspritzmenge runter oder Ladedruck rauf, so hats mir ein Bekannter erklärt.
Falls es Blödsinn ist -> bitte richtigstellen.
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Skoda Octavia 20V turbo
Becker Gran Prix || 17" RS Felgen || MaxiDOT + Kufatec || Forge FMIC || Forge Relocation Kit || APR R1 || Milltek Turboback || 204PS/361Nm
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- brian-slide
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Re: allgemeines zum chiptuning...
denke schon...da ich bei der ersten probefahrt (mit vw t4)mit nem ladedruck von 1,3bar gefahren bin.
da ist mein auto dann aber in das notlauf programm gesprungen (bei vollast)da der lmm nicht mehr mitgekommen ist..und hat viel zuviel gerusst.
also ich sage mal so man sollte es nicht überteiben.(beim diesel)(meine erfahrung.) da der rahmen nicht all zugross ist.(mit reinem chip)
und der diesel ein selbstzünder ist.wo soll er eine zu grosse menge verbrennen? da das was russ ist nicht sauber verbrannt ist.
und mit dem ladedruck hab ich ja schon erwähnt was mit dem lmm ist.
und ich denke das ist bei jedem diesel gleich, da wenn man im sommer schaut wenn es richtig heiss ist sieht man soviele autos russen wenn man mal drauf achtet und es werden nicht alle gechipt sein.(diesel)
chipen mit russpartikelfilter halte ich für ein sich in die eigene tasche gelüge wenn man dann sagt meiner russt nicht nach dem chipen.
weil meiner meinung nach alle diesel auch schon vom werk aus russen.
und die konzerne sind so schlau das sie fast alle beim diesel den auspuff nach unten richten...warum??? erstens das man nicht nach der fahrt hinten getönte scheiben hat und zweitens das es einem selber nicht im rückspiegel auffällt.meine erfahrung da erst serien esd dann serien esd+chip dann remus+chip.bloss mit filter sehe ich das so "mach aus feinstaub feinstaub..."
lasse mich aber gerne auch eines ander belehren...
mfg brian
da ist mein auto dann aber in das notlauf programm gesprungen (bei vollast)da der lmm nicht mehr mitgekommen ist..und hat viel zuviel gerusst.
also ich sage mal so man sollte es nicht überteiben.(beim diesel)(meine erfahrung.) da der rahmen nicht all zugross ist.(mit reinem chip)
und der diesel ein selbstzünder ist.wo soll er eine zu grosse menge verbrennen? da das was russ ist nicht sauber verbrannt ist.
und mit dem ladedruck hab ich ja schon erwähnt was mit dem lmm ist.
und ich denke das ist bei jedem diesel gleich, da wenn man im sommer schaut wenn es richtig heiss ist sieht man soviele autos russen wenn man mal drauf achtet und es werden nicht alle gechipt sein.(diesel)
chipen mit russpartikelfilter halte ich für ein sich in die eigene tasche gelüge wenn man dann sagt meiner russt nicht nach dem chipen.
weil meiner meinung nach alle diesel auch schon vom werk aus russen.
und die konzerne sind so schlau das sie fast alle beim diesel den auspuff nach unten richten...warum??? erstens das man nicht nach der fahrt hinten getönte scheiben hat und zweitens das es einem selber nicht im rückspiegel auffällt.meine erfahrung da erst serien esd dann serien esd+chip dann remus+chip.bloss mit filter sehe ich das so "mach aus feinstaub feinstaub..."
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Re: allgemeines zum chiptuning...
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Fahrzeug? / Motor? / Kaufpreis des Chips? / Hersteller? / Leistungzuwachs? / Wie lange schon drin? / Chiptuning an sich weiter zu empfehlen?!
Octi I Combi 2003/ 1,9 TDI 66KW/860 EUR soweit ich mich erinnere komplett mit Einbau und Garantieübernahme bei Bosch/ Hopa Tec DigitalDivo http://www.hopa-tec.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Leistung 112 PS/ Einbau 11/03 bei 29 tkm, jetzt 189 tkm/ Drehmomentzuwachs subjektiv genial, zieht viel gleichmässiger als 81 Kw Serienmotor, Spitze von 168 auf 184 km/h gestiegen, Verbrauch von 5,9 auf 5,55 l/100km gesenkt, keine Probleme oder Schäden / Bin voll zufrieden, jederzeit wieder
Octifanat
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Skoda Octi BJa. 2002/1.9TDI 81KW/ gestern bei chip4power in Berlin gewesen/ 199 euro/ Neujahrsangebot/ ca 1,5 std mit Probefahrt/ super freundlich/ soll jetzt ca 140Ps haben/ bin jetzt ca 400km mit gefahren/ Verbrauch zeigt ca 0,4 Liter weniger würde ich meinen/ super Leistungszuwachs/ Turbo setzt schon bei 1500/U ein/ endgeschwindigkeit Tachoanschlag/ bin sehr zufrieden/ 114000Km /
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Octavia I RS Limo 12/2003 1,8t 180 PS ... 899 EURO bei DIGITEC ... ca. 40 PS / 310 Nm seit 3,5 Jahren ... läuft prima, zieht sauber davon egal ob mit benzin oder auf autogas, verbrauch von 6 bis 12 litern alles möglich regulierbar mit dem gaspedal würde jederzeit wieder chippen wenn ich einen turbo fahre
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Re: allgemeines zum chiptuning...
Hab meinen auch bei DIGI-TEC chippen lassen....ab ca.3000u/min ein wares Feuerwerk.chris131080 hat geschrieben:Octavia I RS Limo 12/2003 1,8t 180 PS ... 899 EURO bei DIGITEC ... ca. 40 PS / 310 Nm seit 3,5 Jahren ... läuft prima, zieht sauber davon egal ob mit benzin oder auf autogas, verbrauch von 6 bis 12 litern alles möglich regulierbar mit dem gaspedal würde jederzeit wieder chippen wenn ich einen turbo fahre
Ich hab mal ne Frage: steht das Ergebnis beim Prüfstandslauf in irgend einem Verhältnis zu der <grösse und demGewicht der Räder??
Ich meine z.B. grosse Räder= Messergebniss geringer??
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Beschleunigung leidet, Endgeschwindigkeit kann je nach Abrollumfang etwas höher oder niedriger sein.
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* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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Re: allgemeines zum chiptuning...
also verfälscht es das Meßergebnis ???
weil der tuner gibt ja nicht ein wie groß die felge ist und wie schwer...oder doch
weil der tuner gibt ja nicht ein wie groß die felge ist und wie schwer...oder doch
- SAE
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Re: allgemeines zum chiptuning...
Ich sags mal so... hast Du 19"er mit 15kg je Felge oder 17" mit 6kg, so macht das einen Unterschied, der auch auf dem Papier zu sehen wäre. Der Tuner kalkuliert das nicht mit ein, aber wenn er sieht, dass das schwere große Räder dran sind, "könnte" er leicht auch an den Messwerten drehen.
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