Spurverbreiterung

Speziell zum Tuning des Octavia II
OciTom
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Februar 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von OciTom »

Nabend zusammen,
Habe eine 4 Köpfige Familie und auf grund dessen, möchte ich es nicht wirklich härter haben und durch Rücksprache mit nem Kollegen, der auch nur Ferdern verbaut hat, jedoch in nem Calibra, 35/35, und er meinte er hat damit keine Probleme, aber sind ja auch ganz andere Fahrzeugeigenschaften. Also doch eher ein Komlettfahrwerk???
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von Sealord511 »

Also wenns nicht härter werden soll dann solltest Du es vielleicht ganz lassen. Denn wenn der Wagen tiefer wird dann wird er ja auch logischerweise härter. Weil ja nicht mehr so viel Federweg vorhanden ist!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von Michi-Octi »

Richtig!

Tiefer = Härter!

Und zwar immer!
Benutzeravatar
Innix
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 8. Mai 2008 09:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von Innix »

gibts eigentlich jemanden, der NUR Spurverbreiterung hat... ohne Tieferlegung?
Würde ich gerne mal sehen, denn die Tieferlegung kommt derzeit nicht in Frage, weil unsere Einfahrt erst neu gemacht werden muss... Ich bin jetzt schon knapp vor dem Aufsitzen!
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von octavius2 »

Tiefer ist härter:fast immer. Es gibt Ausnahmen.
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!! Mittendrin

Beitrag von eq72 »

Skoda-VW Pfuscher hat geschrieben:Umbau: das man das auch mal sieht!
Hallo,
sind gerade drüber meinen 1Z endlich seine neuen Federn zu verpassen.
Ein Problem haben wir trotzdem, wir haben schon den Schraubbolzen aus der unteren Aufnahme (siehe Bild von Skoda-VW Pfuscher aus dem 2. Thread) und einen Keil in den Schlitz um das Federbein zu entfernen, aber es ruckt sich keinen mm.

Bild

Haben auch schon mit WD40 nachgeholfen um den Flugrost zu umgehen aber trotzdem kein Erfolg.
Habt ihr noch Ideen und Vorschläge um zum Ziel zu gelangen.
Wollte heute alles fertig haben das ich morgen in die Werkstatt zum vermessen kann, und zum TÜV kann.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
stefan784
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2009 10:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 Tdi CR DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von stefan784 »

probiert mal von oben und von unten einen keil reinzuklopfen, normal geht das immer ganz gut.
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von eq72 »

So jetzt ist es endlich geschafft.
Jetzt ist er wieder tiefer, und ich hoffe mal das morgen noch alles beim :lol: klappt wenn die Achsvermessung und das Licht eingestellt werden muss. Und natürlich auch beim TÜV.
Wir haben beim VW Meister noch ein "Spreizer" für die untere Aufnahme geholt (eine gefräste 19er Nuss).
Diese hat schön in den Schlitz gepasst und die Aufnahme auseinandergedrückt. Somit ist er Stoßdämpfer fast von alleine rausgerutscht. Hinten rechts bin ich mit dem Federspanner ganz schön ins schwitzen gekommen. Irgendwie wollte dieser gar nicht einrasten. Insgesamt haben wir jetzt 7 Stunden gebraucht, weil ich "Angsthase" lieber immer auf Nummer sicher gehen wollte.
Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden.

LG Rico

PS: danke euch allen für eure bisherigen Beiträge, welche uns sehr geholfen haben
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Octopus82
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. August 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI, 160PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme nach Spurverbreiterung

Beitrag von Octopus82 »

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Nachdem ich heute meine Spurverbreiterung verbaut habe lief bei der Probefahrt alles rund...Als ich dann auf dem Weg zur Nachtschicht auf die Autobahn fuhr schaltete ich zum Einscheren einen Gang runter und gab ordentlich Zunder und auf einmal fing das gesamte Fahrzeug an zu vibrieren :cry: Ich habe mich natürlich komplett verjagt und bin erstmal ganz langsam weitergefahren, allerdings konnte ich nichts dergleichen mehr feststellen...

Was meint Ihr dazu, woran könnte es liegen und viel wichtiger, kann ich es wagen damit nach Hause zu fahren???

Gruß und Danke im vorraus
Skoda Octavia II Upgrades: H&R Federn 35mm, Spurverbreiterung VA 40mm HA 60mm, Scheinwerferblenden von Mattig, schwarzer Kühlergrill, weiße Beleuchtung in Boardingspods, Kennzeichen, Kofferraum und Handschuhfach
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme nach Spurverbreiterung

Beitrag von Quax 1978 »

Schau nach ob alle Bolzen entsprechend festgezogen sind und die Verbreiterung auch an allen Stellen plan anliegt. Hast Du nur hinten eine verbaut oder auch vorn. Wenn vorn auch eine verbaut ist, kann es sein, dass sie nicht gleichmäßig ist. Soll heißen sie könnte eine Unwucht haben. Hat beim Gasgeben zufällig die Kontrollleuchte für ASR/ESP geblinkt? Wenn ja liegt es wohl eher daran, dass Deine Reifen mit der Kraft nicht mehr klar gekommen sind und Du Haftungsprobleme in Form von durchdrehenden Rädern hattest. Eingeregelt durch ASR/ESP können auch solch Vibrationen auftreten.

Du siehst es können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Was Du auch probieren kannst, mit mäßiger Beschleunigung eine Geschwindigkeit erreichen wo die Vibrationen am heftigsten sind und schauen ob sie bei gleicher Geschwindigkeit bleiben oder durch Erhöhen der Geschwindigkeit geringer werden. Wenn ja ist eine Unwucht meines Erachtens nach Schuld. Wodurch auch immer ausgelöst. Rad/Reifen oder Verbreiterung.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“