Softwareversion? Weiss der Meister nicht! Wo kann ich das finden?
Aber mein Fazit zum Update
28E6:
1. Das Drehmoment wird in den Gängen 1, 2 und 3 reduziert (subjektiv spürbar). Das heisst der PD-Punch ist wirklich komplett weg. Ist auch nicht wirklich schlimm, was nutzt einem verrauchte Leistung? Mich störts nur im 3.ten Gang.
2. Ab 4.tem Gang ist das volle Drehmoment aber wieder da. Auch dies spürt man. Ab 1500 - 22500U/min im 4.ten beschleunigt der RS-TDI-PD deutlich besser als im 3ten (merkt jeder das im 4.ten der Punch wieder da ist, mal probieren 8) ). Eine Beschränkung des 1.ten und 2.ten hätte da aber gereicht. Soll das Material schonen...
3. Der Motorlauf ist dafür ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000U/min unglaublich weich und rund gestaltet worden.
Kein Ruckeln und Zuckeln mehr. Sehr gut gemacht.
4. Die Leistungskurve wurde dafür in Richtung gleichmässiger getrimmt.
Das heisst, das "Leistungsloch" zwischen 3000 - 3500U/min soll nicht mehr so deutlich spürbar sein.
5. Ob eine Begrenzung im 6.ten vollzogen wurde, kann ich euch noch nicht sagen (angeblich nicht). Dies alles werden wir mit einem Leistungsprüfstand nachvollziehen können. Autobahnfahrten sind nicht wirklich aussagekräftig bei der Anzahl beeinflussender Faktoren. (Auf dem Weg nach München im Windschatten eines 500 GL lagen bei mir ca 4500U/min und 245km/h an !!!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
)
Infos habe ich direkt aus dem Werk in Wolfsburg. 8)
Rein gefühlsmässig kann ich aber alles so bestätigen. Ich denke an dem Update ist summa sumarum nichts negatives zu bemängeln.
derJan