Fragen zu Klangeinstellungen Columbus mit Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu Klangeinstellungen Columbus mit Soundsystem

Beitrag von eckenwetzer »

Update: Weil bei mir, wie oben beschrieben, die Basswiedergabe viel zu stark ist, wird mein Columbus nun getauscht - wenns wieder lieferbar ist...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
heiblt
Frischling

Beitrag von heiblt »

Hallo Eckenwetzer,

ich habe ebenfalls das Columbus mit Soundsystem im O2. Mit dem Navi bin ich sehr zufrieden aber die Soundqualität kann man bestenfalls als befriedigend bezeichnen. Auch ich habe den gleichen Effekt: kann die Bässe nur auf Minimum einstellen anderenfalls scheppert alles. Aber auch die Höhen taugen nicht viel und die Einstellmöglichkeiten (3-Kanal Equalizer und ein paar voreingestellte Profile) können angesichts der technischen Möglichkeiten des Systems nur als armselig bezeichnet werden. Es würde mich interessieren mit welcher Argumentation man einen Austausch des Geräts provozieren kann.

Die Leute in der Werkstatt behaupten immer sie hören nichts ungewöhnliches und ich würde mir das alles nur einbilden. Ich hatte auch schon mal hier über Probleme mit der Wiedergabe von Audio-CDs berichtet. Ausserdem finde ich es nicht akzeptabel, dass beim Radio kein Radiotext angezeigt wird. Jedes einfache Autoradio kann das schon seit Jahren.

Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von heiblt am 2. März 2009 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Mensch, Tote können wirklich wieder auferstehen. :o Seit 2005 erst 14 Beiträge oder hast Du das Forum manipuliert?? :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
heiblt
Frischling

Beitrag von heiblt »

@Mackson

... ein sicheres Zeichen, dass es am O2 nicht viel zu meckern gibt.

:wink:
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

:rofl: Sehr gut! :rofl:

...wenn's nur wirklich so wäre...

Gruß M.

eckenwetzer
Alteingesessener

heiblt hat geschrieben:Es würde mich interessieren mit welcher Argumentation man einen Austausch des Geräts provozieren kann.
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß es davon abhängig ist, welches Genre von Musik man bevorzugt. Bei Pop und Rock fällt der zu starke Bass kaum auf - im Gegenteil: Ich habe den Eindruck, daß die Musik dadurch fülliger klingt.
Wenn man allerdings so wie ich elektronische Musik bevorzugt, ist das ein Problem. Bei hoher Lautstärke ist alles am dröhen.
Ich bin mit einem Extrembeispiel bei meinem :D vorgefahre: Elektrochemie LK / Schall. Das hat ordentlich gerummst und jeder hat gemerkt, daß das nicht normal sein kann. War übrigens eine Original CD - also das Argument "Liegt an der Aufnahme", hätte nicht gezogen.
Das der Radiotext fehlt - nun, damit kann ich sehr gut leben. Habe beim Autofahren andere Sachen zu tun, als meine Augen auf`m Display zu halten.
Meine aktuellen Klangeinstellungen sind:
Höhen, Mitten und Tiefen alle auf der vorletzten Stufe am Linksanschlag. Sonst quäken einen die Tweeter zu Tode.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Elektrochemie bringt sogar gestandene Highendanlagen zum kotzen. Um solche Mucke sauber darzustellen brauchst schon mehr als ein Skodaradio. Zweitens klingt die Mucke unsauber - künstlerische Freiheit. Darum wunderts mich, das Du ausgerechnet da was zum meckern hast. Warum aus einem Esel immer ein Rennpferd gemacht werden soll, kannst Du mir bitte mal erklären. Wenn's dröhnt ist wahrscheinlich die Resonanzfrequenz ordenlich angeregt worden. Da kannst Du 1000x das Radio tauschen, das wird nicht besser mit dem Esel. Dreh Hi+Mid auf und dann insgesamt leiser, das geht dann für'n Garten. :wink:

Gruß M.

PS: Solid Groove - "This is sick" wäre auch so ein Platte: rumsscherbel-rumsscherbel. Da ist es völlig Wurstblinker wie gut oder schlecht die Anlage ist.
PSS: Yves La Rock - "Rise up" (Vandalism Remix) pumpt auch ordenlich (so für den Weichspülgang) und sollte sich absolut sauber auf einem Skodaradio darstellen lassen.

eckenwetzer
Alteingesessener

Äähmm, hallo? 1. Hab ich gesagt daß das ein Extrembeispiel war, und 2. wenn ich die Bässe komplett rausdrehe, sollte zumindest so wenig Bass drin sein, daß die Membrane nicht bei mäßig lauter Lautstärke um die Wette flattern, oder? Denn das tun sie auch bei anderer Techno/House/Minimal/wieauchimmerMusik.
Hab zum Vergl. ein altes VW Gamma-Radio ohne Soundsystem in meinem alten 4er Golf gehabt - da gings seltsamerweise.
Wenn das normal wäre, würde SAD wohl nicht freiwillig ein Navi in der Preisklasse tauschen, oder? :wink:
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Mag ja sein. Trotzdem würde ich bei solcher Mucke keine großen Töne erwarten. Das Gamma kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, da Du gar nicht weist welche Frequenzen mit welcher Lautstärke wiedergegeben werden bzw. wie die Filter gesetzt sind. Das Gamma glänzt mit allem, außer mit Bass. Da sind so viele subjektive Faktoren die Dir einen guten Sound vorgaukeln (Bass), obwohl das nicht mal ansatzweise so ist. Beim O1 habe ich zweimal neue Tieftöner vor bekommen. Beim O² 1x. Mit hoffnungslos unterdimensionierten Endstufen bekommt man bei "Extremmucke" keine laute Darstellung hin. Punkt. Hör ich halt so, das es vernünftig klingt und gut. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :D

Ach ja, nur weil Skoda das Radio tauscht, heist das noch lange nicht das es tatsächlich einen Defekt hat. Oder hat die WS es durchgemessen. Wohl kaum, dazu sind die nicht in der Lage... :wink:

Gruß M.

eckenwetzer
Alteingesessener

Nun ich denke mal, daß es müßig ist darüber zu diskutieren, wenn man es selber noch nicht gehört hat.
Ob es was gebracht hat und eine Besserung eingetreten ist, werde ich hier nach dem Tausch posten.
Fakt ist, daß es ingesamt keine 08/15 Audio-Anlage ist, sondern diese ingesamt (Columbus + Soundsystem) an der 3000€ Marke kratzt. Und dafür erwarte ich nun einmal keine dröhnenden LS, sondern eine Möglichkeit die Bässe soweit zurückzunehmen, daß es in meinen Ohren vernünftig klingt.
Ich bin mit Sicherheit kein HiFi-Freak oder so, denn dann hätte ich nicht das Soundsystem mitbestellt, sondern vom Profi was einbauen lassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“