Aktion 28E6
Aktion 28E6
Aktion 28E6 wird heute an meinem RS-TDI-PD durchgeführt.
Kennt jemand die genauen Hintergründe/Fakten zu dieser Aktion?
Bitte keine Vermutungen...
derJan
...Im Autohaus MöbMöb konnte mir der nette Mann nur soviel sagen, das es kein Herstellerfeedback zu dem Vorgang gibt...
Kennt jemand die genauen Hintergründe/Fakten zu dieser Aktion?
Bitte keine Vermutungen...
derJan
...Im Autohaus MöbMöb konnte mir der nette Mann nur soviel sagen, das es kein Herstellerfeedback zu dem Vorgang gibt...
O² RS TDI Combi, Candyweiß, Columbus etc,etc))
- Piddy99
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 20. September 2006 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aktion 28E6
Also 26e6 wurde hier schon kräftig diskutiert...
Rücknahme von Drehmoment beim RS TDI in den unteren Gängen, um ein "zustopfen" des DPF zu minimieren... und und und
aber 28e6 ? hmmm...
Da bin ich ja mal gespannt
Rücknahme von Drehmoment beim RS TDI in den unteren Gängen, um ein "zustopfen" des DPF zu minimieren... und und und
aber 28e6 ? hmmm...
Da bin ich ja mal gespannt
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
Re: Aktion 28E6
Hab nochmal nachgehakt. Es ist wirklich die 28E6. Unabhängig davon wird der Saug/Staurohrsensor getauscht, kostenlos.
Drehmomentrücknahme??? Wat??? Oh nee, dann ist die 26E6 bestimmt mit in der 28E6 mitenthalten.
Drehmomentrücknahme??? Wat??? Oh nee, dann ist die 26E6 bestimmt mit in der 28E6 mitenthalten.
O² RS TDI Combi, Candyweiß, Columbus etc,etc))
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Aktion 28E6
Dann solltest Du es aber auch unterlassen.derJan hat geschrieben:Aktion 28E6 Bitte keine Vermutungen...
derJan hat geschrieben:Drehmomentrücknahme??? Wat??? Oh nee, dann ist die 26E6 bestimmt mit in der 28E6 mitenthalten.
Ich bin dann mal weg.
- Piddy99
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 20. September 2006 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aktion 28E6
Also meinem Freundlichen ist aktuell nichts in Sachen 28e6 bekannt.
Auch unter Skoda nicht´s gelistet.
Hmmmm....
Bin mal gespannt.
Auch unter Skoda nicht´s gelistet.
Hmmmm....
Bin mal gespannt.
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aktion 28E6
Frag mal bei der Rückgabe, welche Software ins Motorsteuergerät aufgespielt wurde. Dann gibt es auch mehr Infos.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Aktion 28E6
Softwareversion? Weiss der Meister nicht! Wo kann ich das finden?
Aber mein Fazit zum Update 28E6:
1. Das Drehmoment wird in den Gängen 1, 2 und 3 reduziert (subjektiv spürbar). Das heisst der PD-Punch ist wirklich komplett weg. Ist auch nicht wirklich schlimm, was nutzt einem verrauchte Leistung? Mich störts nur im 3.ten Gang.
2. Ab 4.tem Gang ist das volle Drehmoment aber wieder da. Auch dies spürt man. Ab 1500 - 22500U/min im 4.ten beschleunigt der RS-TDI-PD deutlich besser als im 3ten (merkt jeder das im 4.ten der Punch wieder da ist, mal probieren 8) ). Eine Beschränkung des 1.ten und 2.ten hätte da aber gereicht. Soll das Material schonen...
3. Der Motorlauf ist dafür ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000U/min unglaublich weich und rund gestaltet worden.
Kein Ruckeln und Zuckeln mehr. Sehr gut gemacht.
4. Die Leistungskurve wurde dafür in Richtung gleichmässiger getrimmt.
Das heisst, das "Leistungsloch" zwischen 3000 - 3500U/min soll nicht mehr so deutlich spürbar sein.
5. Ob eine Begrenzung im 6.ten vollzogen wurde, kann ich euch noch nicht sagen (angeblich nicht). Dies alles werden wir mit einem Leistungsprüfstand nachvollziehen können. Autobahnfahrten sind nicht wirklich aussagekräftig bei der Anzahl beeinflussender Faktoren. (Auf dem Weg nach München im Windschatten eines 500 GL lagen bei mir ca 4500U/min und 245km/h an !!! )
Infos habe ich direkt aus dem Werk in Wolfsburg. 8)
Rein gefühlsmässig kann ich aber alles so bestätigen. Ich denke an dem Update ist summa sumarum nichts negatives zu bemängeln.
derJan
Aber mein Fazit zum Update 28E6:
1. Das Drehmoment wird in den Gängen 1, 2 und 3 reduziert (subjektiv spürbar). Das heisst der PD-Punch ist wirklich komplett weg. Ist auch nicht wirklich schlimm, was nutzt einem verrauchte Leistung? Mich störts nur im 3.ten Gang.
2. Ab 4.tem Gang ist das volle Drehmoment aber wieder da. Auch dies spürt man. Ab 1500 - 22500U/min im 4.ten beschleunigt der RS-TDI-PD deutlich besser als im 3ten (merkt jeder das im 4.ten der Punch wieder da ist, mal probieren 8) ). Eine Beschränkung des 1.ten und 2.ten hätte da aber gereicht. Soll das Material schonen...
3. Der Motorlauf ist dafür ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000U/min unglaublich weich und rund gestaltet worden.
Kein Ruckeln und Zuckeln mehr. Sehr gut gemacht.
4. Die Leistungskurve wurde dafür in Richtung gleichmässiger getrimmt.
Das heisst, das "Leistungsloch" zwischen 3000 - 3500U/min soll nicht mehr so deutlich spürbar sein.
5. Ob eine Begrenzung im 6.ten vollzogen wurde, kann ich euch noch nicht sagen (angeblich nicht). Dies alles werden wir mit einem Leistungsprüfstand nachvollziehen können. Autobahnfahrten sind nicht wirklich aussagekräftig bei der Anzahl beeinflussender Faktoren. (Auf dem Weg nach München im Windschatten eines 500 GL lagen bei mir ca 4500U/min und 245km/h an !!! )
Infos habe ich direkt aus dem Werk in Wolfsburg. 8)
Rein gefühlsmässig kann ich aber alles so bestätigen. Ich denke an dem Update ist summa sumarum nichts negatives zu bemängeln.
derJan
Zuletzt geändert von derJan am 3. März 2009 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
O² RS TDI Combi, Candyweiß, Columbus etc,etc))
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aktion 28E6
Die Einschränkung im 3. Gang würde mir auch tierisch auf den Nerv gehen. Den braucht man doch permanent im Ort...
...wenn's mal schnell gehen soll. 8)
Gruß M.
...wenn's mal schnell gehen soll. 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Knoxe
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 14. Februar 2007 14:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 239364
Re: Aktion 28E6
@derJan
Hattest du vorher die 26E6 und die 28E1 machen lassen oder ist dein RS "jungfräulich" in die 28E6 gegangen?
Interessiert mich nur deshalb, weil mich persönlich nach 28E1 und 26E6 der akute Leistungsabfall in 1. Gang bei 2000 U/min extrem stört. Evtl. wird das ja mit der 28E6 wieder behoben...
Hattest du vorher die 26E6 und die 28E1 machen lassen oder ist dein RS "jungfräulich" in die 28E6 gegangen?
Interessiert mich nur deshalb, weil mich persönlich nach 28E1 und 26E6 der akute Leistungsabfall in 1. Gang bei 2000 U/min extrem stört. Evtl. wird das ja mit der 28E6 wieder behoben...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aktion 28E6
Warum das?Knoxe hat geschrieben:.. weil mich persönlich nach 28E1 und 26E6 der akute Leistungsabfall in 1. Gang bei 2000 U/min extrem stört. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.