Octavia 4x4 Scout
- Häuptling
- Alteingesessener
- Beiträge: 251
- Registriert: 27. Juni 2007 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 122000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Also bei mir würde es auf dieses Rauslaufen. Aber ich kann mich noch nicht entscheiden
http://www.oct-tuning.com/shop/skoda/oc ... auf-168-ps
Cool finde ich bei denen, dass die direkt beim Scout gearbeitet haben und nicht nur irgendein 2.0 TDI von SKoda, oder VW
Naja mal sehen
http://www.oct-tuning.com/shop/skoda/oc ... auf-168-ps
Cool finde ich bei denen, dass die direkt beim Scout gearbeitet haben und nicht nur irgendein 2.0 TDI von SKoda, oder VW
Naja mal sehen
Don´t let your fears stand in the way of your dreams
Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
- sebalexs
- Alteingesessener
- Beiträge: 839
- Registriert: 19. September 2007 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
HuHaHuHa oder wie begrüßt man einen Häuptling?
Da hast Du Dich leider von den Marketingfutzis auf der Seite täuschen lassen...
Die bieten nur vorne eine Modellspezifische Auswahl an, hinten bzw. wenn es um
die Details geht, sind alle Infos und Datenblätter gleich... die haben in ihren Tests
lediglich einen 2.0TDI Touran genutzt... hier gibts also auch kein spezielles Scout
Tuning... und was ich mir vorstellen kann, wenn das DSG auf 360NM begrenzt ist,
gibts vielleicht auch eine Einschränkung für die Haldex... bevor Du das da machst,
noch mal überlegen... und ganz ehrlich, hier würde ich ABT mehr vertrauen als allen
anderen... vielleicht noch mtm und dann aber fertig...
wir müssen mal schauen, dann sehen wir schon wer der beste ist
ABT oder O.CT
mfg
sebalexs
Da hast Du Dich leider von den Marketingfutzis auf der Seite täuschen lassen...
Die bieten nur vorne eine Modellspezifische Auswahl an, hinten bzw. wenn es um
die Details geht, sind alle Infos und Datenblätter gleich... die haben in ihren Tests
lediglich einen 2.0TDI Touran genutzt... hier gibts also auch kein spezielles Scout
Tuning... und was ich mir vorstellen kann, wenn das DSG auf 360NM begrenzt ist,
gibts vielleicht auch eine Einschränkung für die Haldex... bevor Du das da machst,
noch mal überlegen... und ganz ehrlich, hier würde ich ABT mehr vertrauen als allen
anderen... vielleicht noch mtm und dann aber fertig...
wir müssen mal schauen, dann sehen wir schon wer der beste ist
ABT oder O.CT
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- Häuptling
- Alteingesessener
- Beiträge: 251
- Registriert: 27. Juni 2007 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 122000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Is schon alles richtig was du schreibst. Mein Händler, der das Tuning machen würde, hat mir gesagt, dass die wirklich bei jedem Modell extra die Kennfeldoptimierung gemacht haben. Bei denen auf der Seite ist immer nur der TOuran, hab ich auch schon gesehen. Hat mich, zugegeben, auch stutzig gemacht.
Aber ich werde sicher noch mal vergleichen, bevor ich es mache. Wenn ich es mache.
Außerdem ........
Hough ich habe gesprochen
Aber ich werde sicher noch mal vergleichen, bevor ich es mache. Wenn ich es mache.
Außerdem ........
Hough ich habe gesprochen
Don´t let your fears stand in the way of your dreams
Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
- Christarus
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 11. Juli 2008 12:29
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
- Kilometerstand: 321650
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Octavia 4x4 Scout
sebalexs hat geschrieben:Kostenpunkt?
450,- Euro inkl. Versand.
Die ersten 500 km sind getan und ich bin sehr positiv angetan.
Der Chip wird an das Steuergerät angeschlossen und bewirkt eine Kennfeldoptimierung. Die Leistungssteigerung ist im Vergleich zu den anderen Anbietern relativ gering (nur 25 PS/ 40 Nm), aber gerade das ist wichtig, daß die Sicherheitsreserven (Motor, Kupplung, Getriebe) nicht überschritten werden.
Der Chip wird auf jeden Motortyp speziell programmiert, wobei ich nicht annehme, daß ein Modell wie der Scout mit seinen Eigenschaften (4x4) berücksichtigt wurde.
Ich kann im Moment nur einen ersten subjektiven Bericht liefern, also bitte um Nachsicht.
Die „Mehrleistung“ ist kein „Hammer“, aber entfaltet sich sehr angenehm im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Besonders zwischen 1500-2500 rpm machen die 40 Nm viel aus. Die Mehrleistung ist nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Beschleunigen deutlich vorhanden. Die Vmax bleibt, da unser Scout anscheinend bei 4000 rpm abriegelt. Der Ritt bis 200 km/h geht aber jetzt mit Leichtigkeit.
Der Kraftstoffverbrauch kann je nach Fahrstill sinken, oder steigen. Dazu werde ich später mehr schreiben, wobei ich bei mir jetzt schon von ca. -03 l ausgehe.
Die 30 Cent Ersparnis auf 100 km sind kein Grund für den Einbau, sondern viel mehr der Spaßfaktor, den man bekommt.
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 1. Dezember 2008 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 103 KW ?
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Hallo ,
habe meinen Scout im Dezember 2008 nach 500 km direkt beim Skoda-Händler von http://www.tuneline.at/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; "Modifizierung des Motorsteuergerätes"
tunen lassen , nun 167 PS 386 Nm ,jetzt 6000 KM, Verbrauch hauptsächlich Stadtverkehr 7,1 l
Voll zufrieden , bis auf das Turboloch zwischen 1500-1700
K.
habe meinen Scout im Dezember 2008 nach 500 km direkt beim Skoda-Händler von http://www.tuneline.at/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; "Modifizierung des Motorsteuergerätes"
tunen lassen , nun 167 PS 386 Nm ,jetzt 6000 KM, Verbrauch hauptsächlich Stadtverkehr 7,1 l
Voll zufrieden , bis auf das Turboloch zwischen 1500-1700
K.
- sebalexs
- Alteingesessener
- Beiträge: 839
- Registriert: 19. September 2007 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Was mich schon wieder stutzig macht, so eine eingebaute "Zauberbox" mal an das MST geklemmt, kann eingentlich keine Kennfeldoptimierung machen... zumal das Kennfeld optimiert
ist, hinsichtlich Langlebigkeit, Leistung, Verbrauch und Komfort... Die Frage ist lediglich wie definiert man "Kennfeld optimiert" für den einen sind mehr PS und Nm optimal bei Verkürzung der Dauerhaltbarkeit... Was die Zauberkisten angeht, die können eigentlich nur verfälschte Werte an die MST liefern, um dieses dann in seinen Möglichkeiten an die Grenzen zu zwingen.
Beispiel wäre manipulierte Einspritzmenge, soll heißen bei leichtem Gasgeben, wie Du es gewöhnt bist, gaukelt die Zauberbox dem MST Vollgas vor und es wird entsprechend mit maximalem Einspritzdruck Sprit verbrannt... und schon sprintet die Karre los als wäre der Teufel hinterher... neenee, das kann es nicht sein...
mfg
sebalexs
ps: korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege?
ist, hinsichtlich Langlebigkeit, Leistung, Verbrauch und Komfort... Die Frage ist lediglich wie definiert man "Kennfeld optimiert" für den einen sind mehr PS und Nm optimal bei Verkürzung der Dauerhaltbarkeit... Was die Zauberkisten angeht, die können eigentlich nur verfälschte Werte an die MST liefern, um dieses dann in seinen Möglichkeiten an die Grenzen zu zwingen.
Beispiel wäre manipulierte Einspritzmenge, soll heißen bei leichtem Gasgeben, wie Du es gewöhnt bist, gaukelt die Zauberbox dem MST Vollgas vor und es wird entsprechend mit maximalem Einspritzdruck Sprit verbrannt... und schon sprintet die Karre los als wäre der Teufel hinterher... neenee, das kann es nicht sein...
mfg
sebalexs
ps: korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege?
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Octavia 4x4 Scout
Tach zusammen,
also für mich käme ein mehr an Leistung und Drehmoment nicht in Frage. Ich will nur weniger Diesel verbrauchen. Und rechnen sollte sich das natürlich auch. Ich denke, da stehe ich zwar nicht alleine da, aber dieser Wunsch ist wohl nicht zu erfüllen. Ferner wäre ein Kompressor von Nöten, damit dieses unselige warten auf 1800 Touren endlich aufhört.
Übrigens würde ich unserer Haldex keine 370 Nm zumuten.
Grüßle vom Boe
also für mich käme ein mehr an Leistung und Drehmoment nicht in Frage. Ich will nur weniger Diesel verbrauchen. Und rechnen sollte sich das natürlich auch. Ich denke, da stehe ich zwar nicht alleine da, aber dieser Wunsch ist wohl nicht zu erfüllen. Ferner wäre ein Kompressor von Nöten, damit dieses unselige warten auf 1800 Touren endlich aufhört.
Übrigens würde ich unserer Haldex keine 370 Nm zumuten.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- sebalexs
- Alteingesessener
- Beiträge: 839
- Registriert: 19. September 2007 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Können die zaubern? Hast Du es machen lassen? Warum dauert ein SW-Update 3h? hm...Escape hat geschrieben:Klick
Interessant ist es allemal... eigentlich zu perfekt...
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
Re: Octavia 4x4 Scout
Bestandsaufnahme, Probefahrt vorher, Optimierung, Probefahrt nachher - und eine Stunde Reserve für den Fall, dass etwas nicht so läuft... 3 Stunden sind doch OK.
Ab Oktober ist das für mich angedacht.
Und nein, zaubern können die auch nicht - aber sie sind auch keine Knöpfchendrücker wie viele andere angestellte "Tuner". Die wissen, was sie tun, und können die Motoren individuell anpassen. Und da ist nichts mit vorgeschalteter "Wunderbox", die einfach nur Schwachsinn ist.
Ab Oktober ist das für mich angedacht.
Und nein, zaubern können die auch nicht - aber sie sind auch keine Knöpfchendrücker wie viele andere angestellte "Tuner". Die wissen, was sie tun, und können die Motoren individuell anpassen. Und da ist nichts mit vorgeschalteter "Wunderbox", die einfach nur Schwachsinn ist.