autom. Zündzeitpunktverstellung?
autom. Zündzeitpunktverstellung?
Hallo!
Soweit ich weiß, wird für den 1,8T im RS ja SuperPlus empfohlen.
Wenn man "nur" Super tanken würde, fängt der Motor ja evtl. an zu klopfen, was nicht so gesund ist.
Neuere Motoren haben für diesen Fall eine variable Elektronik, die das Klopfen registriert und selbstständig einen angepassten, etwas früheren Zündzeitpunkt einregelt.
Man kann daher auch Super-Benzin tanken, ohne durch den niedrigeren Oktanwert Probleme zu kriegen.
Mein Frage ist, ob der 1,8T über eine solche variable Zündzeitpunkteinstellung verfügt. Bisher konnte ich nichts genaues erfahren.
Ich fahre selbst (noch) keinen RS, aber das wäre ein Punkt, der mich interessiere würde. Es ist schwer, definitiv zu erfahren, ob der Motor unbedingt SuperPlus braucht....
Soweit ich weiß, wird für den 1,8T im RS ja SuperPlus empfohlen.
Wenn man "nur" Super tanken würde, fängt der Motor ja evtl. an zu klopfen, was nicht so gesund ist.
Neuere Motoren haben für diesen Fall eine variable Elektronik, die das Klopfen registriert und selbstständig einen angepassten, etwas früheren Zündzeitpunkt einregelt.
Man kann daher auch Super-Benzin tanken, ohne durch den niedrigeren Oktanwert Probleme zu kriegen.
Mein Frage ist, ob der 1,8T über eine solche variable Zündzeitpunkteinstellung verfügt. Bisher konnte ich nichts genaues erfahren.
Ich fahre selbst (noch) keinen RS, aber das wäre ein Punkt, der mich interessiere würde. Es ist schwer, definitiv zu erfahren, ob der Motor unbedingt SuperPlus braucht....
- a3kornblume
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- Frischling
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Re: autom. Zündzeitpunktverstellung?
nur mal zur Info:
wenn eine klopfende Verbrennung durch die Klopfregelung festgestellt wird, erfolgt eine Zündverstellung nach "spät" und nicht nach "früh" !
Des Klopfen wird ja gerade durch eine "Frühzündung" erzeugt !
Spätere Zündzeitpunkte haben auch fast immer Leistungsverluste zur Folge !
wenn eine klopfende Verbrennung durch die Klopfregelung festgestellt wird, erfolgt eine Zündverstellung nach "spät" und nicht nach "früh" !
Des Klopfen wird ja gerade durch eine "Frühzündung" erzeugt !
Spätere Zündzeitpunkte haben auch fast immer Leistungsverluste zur Folge !
der 1.8T 110kW braucht Super, kann aber Super Plus nutzen. obs was bringt kann ich gerne in erfahrung bringen
der 1.8T 132kW braucht eigentlich super plus, kann aber mit super betrieben werden, erreicht dann wohl aber nicht seine 132kW
alle motoren modernerer bauart haben klopfregelung eingebaut, sollten aber trotzdem immer mit dem normalerweise vorgesehenen sprit befüllt werden. wird statt super normal getankt nimmt der motor zwar keinen schaden, aber er hat weniger leistung und verbraucht mehr.
bei unklarheiten: RTFM (read the fucking manual) oder http://www.skoda.de und im modell die technischen daten raussuchen
CU Gremlin
der 1.8T 132kW braucht eigentlich super plus, kann aber mit super betrieben werden, erreicht dann wohl aber nicht seine 132kW
alle motoren modernerer bauart haben klopfregelung eingebaut, sollten aber trotzdem immer mit dem normalerweise vorgesehenen sprit befüllt werden. wird statt super normal getankt nimmt der motor zwar keinen schaden, aber er hat weniger leistung und verbraucht mehr.
bei unklarheiten: RTFM (read the fucking manual) oder http://www.skoda.de und im modell die technischen daten raussuchen
CU Gremlin