autom. Zündzeitpunktverstellung?

Zur Technik des Octavia I
-CM-
Frischling

autom. Zündzeitpunktverstellung?

Beitrag von -CM- »

Hallo!

Soweit ich weiß, wird für den 1,8T im RS ja SuperPlus empfohlen.
Wenn man "nur" Super tanken würde, fängt der Motor ja evtl. an zu klopfen, was nicht so gesund ist.
Neuere Motoren haben für diesen Fall eine variable Elektronik, die das Klopfen registriert und selbstständig einen angepassten, etwas früheren Zündzeitpunkt einregelt.
Man kann daher auch Super-Benzin tanken, ohne durch den niedrigeren Oktanwert Probleme zu kriegen.

Mein Frage ist, ob der 1,8T über eine solche variable Zündzeitpunkteinstellung verfügt. Bisher konnte ich nichts genaues erfahren.

Ich fahre selbst (noch) keinen RS, aber das wäre ein Punkt, der mich interessiere würde. Es ist schwer, definitiv zu erfahren, ob der Motor unbedingt SuperPlus braucht....
Zaphod
Frischling

Beitrag von Zaphod »

Was machen aber Länder, in denen es kein SuperPlus gibt, wie glaube ich Italien???

Mein Händler sagt im RS ist Super auch gut möglich, bei kleinem Leistungsverlsut und minimal höherem Verbrauch!
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
a3kornblume
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Hallo,

der RS hat auf jeden Fall eine "zylinderselektive adaptive Klopfregelung", von daher kann man auch `normales` Super tanken.

Gruß
a3kornblume
martin.fonfara
Frischling

Re: autom. Zündzeitpunktverstellung?

Beitrag von martin.fonfara »

nur mal zur Info:

wenn eine klopfende Verbrennung durch die Klopfregelung festgestellt wird, erfolgt eine Zündverstellung nach "spät" und nicht nach "früh" !
Des Klopfen wird ja gerade durch eine "Frühzündung" erzeugt !

Spätere Zündzeitpunkte haben auch fast immer Leistungsverluste zur Folge !
Okki
Frischling

Beitrag von Okki »

Hallo CM
Du kannst da wirklich bedenkenlos Super tanken,die heutigen Motoren sind alle mit Klopfsensoren ausgestattet.
-CM-
Frischling

Beitrag von -CM- »

Ah, vielen Dank für die Infos! Das ging schnell!
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

der 1.8T 110kW braucht Super, kann aber Super Plus nutzen. obs was bringt kann ich gerne in erfahrung bringen

der 1.8T 132kW braucht eigentlich super plus, kann aber mit super betrieben werden, erreicht dann wohl aber nicht seine 132kW

alle motoren modernerer bauart haben klopfregelung eingebaut, sollten aber trotzdem immer mit dem normalerweise vorgesehenen sprit befüllt werden. wird statt super normal getankt nimmt der motor zwar keinen schaden, aber er hat weniger leistung und verbraucht mehr.

bei unklarheiten: RTFM (read the fucking manual) oder http://www.skoda.de und im modell die technischen daten raussuchen

CU Gremlin
Thomas D
Regelmäßiger

Beitrag von Thomas D »

Hallo,

also ich habe ein Re-Import, im Tankdeckel steht "nur" Benzin, ich glaube 91 Oktan. Fahre aber natürlich mindestens Super!

Thomas D
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
sad1318
Frischling

Beitrag von sad1318 »

Super ist doch auch Benzin ... :D
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

das da nur "benzin" steht liegt daran, dass es in den meisten EU staaten schlicht kein normalbenzin mit 91 octan mehr gibt...

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“