Kühlmitteltemperaturanzeige
Kühlmitteltemperaturanzeige
Fahre einen Octavia 2,0 Automatik, EZ 04/01. Seit kurzem spinnt die Kühlmitteltemperaturanzeige. In der Warmlaufphase reagiert sie normal, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Dann geht sie auf null zurück und zeigt nicht mehr an. Manchmal geht nach längerer Fahrzeit wieder an bzw. wenn ich den Wagen neu starte.
Hat jemand einen Tipp oder die gleichen Probleme??
Hat jemand einen Tipp oder die gleichen Probleme??
gute frage...
könnte durchaus kabelbruch oder defekter sensor sein.
am bestern per diagnosegerät abklären:
einmal das kombiinstrument auslesen und dann das motorsteuergerät.
beide haben je einen eigenen sensor die aber im gleichen gehäuse sitzen.
daher sollten die werte dann nah beieinander liegen.
zusätzlich kann man eine diagnose des kombiinstrumentes machen, d.h. nachsehen ob es am zeigerinstrument selbst liegt (könnte ja auch nen wackler haben).
achso: kühlwasserstand ist in ordnung ?
CU Gremlin
könnte durchaus kabelbruch oder defekter sensor sein.
am bestern per diagnosegerät abklären:
einmal das kombiinstrument auslesen und dann das motorsteuergerät.
beide haben je einen eigenen sensor die aber im gleichen gehäuse sitzen.
daher sollten die werte dann nah beieinander liegen.
zusätzlich kann man eine diagnose des kombiinstrumentes machen, d.h. nachsehen ob es am zeigerinstrument selbst liegt (könnte ja auch nen wackler haben).
achso: kühlwasserstand ist in ordnung ?
CU Gremlin
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- Frischling
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Komisch, ich hatte das gleiche Problem!
Zuerst tippte ich auf Kabelbruch. Eine genaue Untersuchung ergab aber nichts dergleichen.
Dann dachte ich (als ehemaliger geplagter Opel-Fahrer) noch an einen defekten Themostaten. Ein Wechsel ergab auch keine Besserung.
Auf einer Urlaubsreise wurde es mir dann doch zu bunt. Die Werkstatt schloß ein Diagnosegerät an und fand: NIX!!! Wollte daher alles im und am Kühlsystem wechseln. Innerhalb von 2 Tagen. Hatte ich keine Lust drauf. Wieder in Berlin habe ich den Fühler wechseln lassen. Ein Pfennig-Teil. Und siehe da: Das war alles! Gute Fahrt!!!
Zuerst tippte ich auf Kabelbruch. Eine genaue Untersuchung ergab aber nichts dergleichen.
Dann dachte ich (als ehemaliger geplagter Opel-Fahrer) noch an einen defekten Themostaten. Ein Wechsel ergab auch keine Besserung.
Auf einer Urlaubsreise wurde es mir dann doch zu bunt. Die Werkstatt schloß ein Diagnosegerät an und fand: NIX!!! Wollte daher alles im und am Kühlsystem wechseln. Innerhalb von 2 Tagen. Hatte ich keine Lust drauf. Wieder in Berlin habe ich den Fühler wechseln lassen. Ein Pfennig-Teil. Und siehe da: Das war alles! Gute Fahrt!!!
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
jein..
nur bei extremen abweichungen die gegen kurzschluss nach masse oder unterbrechung gehen.
vielleicht hab ich mich weiter oben unklar ausgedrückt. gemeint war, die temperaturwerte jeweils im kombiinstrument und im motorsteuergerät auszulesen (anzeige messwertblock). da beide fühler im gleichen gehäuse sitzen müssen die werte identisch sein
CU Gremlin
nur bei extremen abweichungen die gegen kurzschluss nach masse oder unterbrechung gehen.
vielleicht hab ich mich weiter oben unklar ausgedrückt. gemeint war, die temperaturwerte jeweils im kombiinstrument und im motorsteuergerät auszulesen (anzeige messwertblock). da beide fühler im gleichen gehäuse sitzen müssen die werte identisch sein
CU Gremlin
Hi!
Habe ebenfalls dieselben Probleme! Mein Temperaturfühler spinnt allerdings nur sehr selten, deshalb habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
Welchen Fühler muss man austauschen? Teilenummer?
Vielen dank
Hawkeye
Habe ebenfalls dieselben Probleme! Mein Temperaturfühler spinnt allerdings nur sehr selten, deshalb habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
Welchen Fühler muss man austauschen? Teilenummer?
Vielen dank
Hawkeye
Skoda Octavia Combi TDI 4x4 90PS, Klima, EDS, ABS, ASR, MBA, BC, Tempomat, ZV mit Fernb.,Diebstahlwarnanlage, el. Fenster, beh. Sitze, WEBASTO Standheizung, ab. AHK, etc.
- Mackson
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Also, um Euch in einer gewissen Weise zu beruhigen: dieses Problem hatte ich auch, der Tempfühler war bei km 93.000 im Ar... Das Problem hat aber etwa bei km 85.000 bereits angefangen.
Emphfehle in eine Skoda Werkstatt zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da steht das auf jeden Fall drin, dass der Sensor abnormale Werte anzeigt.
Als nächstes den Fühler vom Händler tauschen lassen, wegen der Garantie und die haben da einen Trick beim auswechseln,so dass man nicht das komplette Kühwasser verliert. Bei mir haben Sie nur 0,5 liter nachgefüllt und die gab es gratis. Der Fühler hat glaube ich so um die 80€ gekostet (bin mir aber nicht sicher).
Falls sich jetzt jemand fragt, wieso habe die das bei der Durchsicht nicht festgestellt? Ich hatte den Fehler schon bei km 86.000, war bei der 90.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und hatte das Problem danach immer noch!
Daran sieht man mal wie genau die Werkstätten arbeiten, nach diesem "Fühlerwert" im Fehlerspeicher guck keine Sau und deshalb wird er oft übersehen. Mir wollten sie bei der Durchsicht erzählen, das meine Wasserpumpe defekt sei! Aber wenn amn ein bißchen bei der Suche hilft, dan kommen die Jungs auf den richtigen Weg
Hoffe, ich konnte helfen?
Gruß M.
Emphfehle in eine Skoda Werkstatt zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da steht das auf jeden Fall drin, dass der Sensor abnormale Werte anzeigt.
Als nächstes den Fühler vom Händler tauschen lassen, wegen der Garantie und die haben da einen Trick beim auswechseln,so dass man nicht das komplette Kühwasser verliert. Bei mir haben Sie nur 0,5 liter nachgefüllt und die gab es gratis. Der Fühler hat glaube ich so um die 80€ gekostet (bin mir aber nicht sicher).
Falls sich jetzt jemand fragt, wieso habe die das bei der Durchsicht nicht festgestellt? Ich hatte den Fehler schon bei km 86.000, war bei der 90.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und hatte das Problem danach immer noch!
Daran sieht man mal wie genau die Werkstätten arbeiten, nach diesem "Fühlerwert" im Fehlerspeicher guck keine Sau und deshalb wird er oft übersehen. Mir wollten sie bei der Durchsicht erzählen, das meine Wasserpumpe defekt sei! Aber wenn amn ein bißchen bei der Suche hilft, dan kommen die Jungs auf den richtigen Weg
Hoffe, ich konnte helfen?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.