Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
- heikol1
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Hatte für meinen Octavia ein Softwareupdate im April 2008 machen lassen und dann war die Welt wieder chick!
Zuvor hatte ich starke Probleme wenn der Motor warm war zu starten - wenn er kalt war brauchte ich ihm nur den Zündschlüssel zeigen und er sprang sofort an.
Ich hatte das Update unabhängig machen lassen als der Wagen wegen einem Marderschaden in der Werkstatt stand und war danach sehr angenehm überrascht das das Problem sich auch erledigt hatte. ... kann nur jedem empfehlen der Probleme mit Mardern im Auto hat einen elekt. Marderschreck einbauen zu lassen (Kosten ca. 180 Eur inkl. Einbau) seit demher warte ich mit einer BBQ-Sauce auf den "Bastart" .... aber ich habe auch schon seit 1/2 Jahr ruhe seit das Ding drin ist!
Grüße
Heiko
Zuvor hatte ich starke Probleme wenn der Motor warm war zu starten - wenn er kalt war brauchte ich ihm nur den Zündschlüssel zeigen und er sprang sofort an.
Ich hatte das Update unabhängig machen lassen als der Wagen wegen einem Marderschaden in der Werkstatt stand und war danach sehr angenehm überrascht das das Problem sich auch erledigt hatte. ... kann nur jedem empfehlen der Probleme mit Mardern im Auto hat einen elekt. Marderschreck einbauen zu lassen (Kosten ca. 180 Eur inkl. Einbau) seit demher warte ich mit einer BBQ-Sauce auf den "Bastart" .... aber ich habe auch schon seit 1/2 Jahr ruhe seit das Ding drin ist!
Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von heikol1 am 28. Mai 2009 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Immer schön cremig bleiben! ;o)
- grevenstein
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Hallo,
hatte gestern Abend wie massive Startprobleme.
Mußte mehr als 10 mal starten, bis der Motor an blieb.
Starb immer wieder ab.
Er sprang kurz an, ruckelte etwas, nahm auch kein Gas an und ging aus.
Was kann das sein ?
Denn nach kurzer Fahrt sprang er anschließend wieder normal an.
Wird sowas auch im Fehlerspeicher zu lesen sein ?
Gruß
grevenstein
hatte gestern Abend wie massive Startprobleme.
Mußte mehr als 10 mal starten, bis der Motor an blieb.
Starb immer wieder ab.
Er sprang kurz an, ruckelte etwas, nahm auch kein Gas an und ging aus.
Was kann das sein ?
Denn nach kurzer Fahrt sprang er anschließend wieder normal an.
Wird sowas auch im Fehlerspeicher zu lesen sein ?
Gruß
grevenstein
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Ich haenge mich mal an diesen Thread an, weil ich nicht genau weiss, mit welchen Stichwoertern ich einen exakt passenden finden koennte. Meine Geschichte ist ein bisschen anders und ich habe sie zuerst auch nicht glauben koennen. Es geht um einen Octavia II Combi, 2.0 TDI (103 KW?) mit DPF, Baujahr 2006. Soweit alles super.
Von Anfang an gibt es allerdings ein Problem: wenn der Fuellstand des Tanks laut Anzeige im Armaturenbrett an den oberen Rand des "roten Bereichs" kommt und der Wagen relativ kalt ist, geht der Motor aus und laesst sich erst nach ca. 2 Minuten wieder starten. Ob die 2 Minuten 2 Minuten sind oder ob man einfach sooft kurbeln muss, dass 2 Minuten vergehen, kann ich nicht sagen. Der Motor geht zum Beispiel aus, wenn man nach wenigen (0-3) Kilometern Fahrt vor einer Ampel anhaelt, die Kupplung tritt und das Gas weg nimmt. Manchmal kuendigt sich das Verhalten kurz vorher duch ein unrundes Ruckeln im Leerlauf an, wenn man z.B. kurz nach Fahrtantritt an einer Ampel steht und wartet.
Der Effekt wurde mir zunaechst von meine Frau geschildert und ich habe dies leicht belaechelt und an ganz normales Abwuergen gedacht. Irgendwann hat sie sich dann geweigert, mit dem Auto nochmal zu fahren, weil 2 Minuten vor der gruenen Ampel oder auf der Linksabbiegerspur im Stadtverkehr, etc. ihr sehr unangenehm waren. Also habe ich selbst einen Test gemacht und habe einfach mal waehrend der Fahrt die Kupplung durchgetreten und das Gas weggenommen. Zack: Motor aus. Schoen rechts rangerollt und fleissig gekurbelt, bzw. gewartet und immer wieder probiert. Danach musste ich regelmaessig auch selbst die unangenehme Erfahrung machen, irgendwo im dichten Verkehr mit Warnblinker als mobiles Verkehrshindernis rumzustehen. Natuerlich war der Wagen deswegen einige Male in der Werkstatt. Zusammenfassung:
- Fehlerspeicher: nix
- Auslaufstutzen Tank / Schwimmer: nix
- Steuergeraet (irgendeine Verbindung zum Tempomaten soll es da geben): nix
- gesamtes Kraftstoffzufuhrsystem untersucht: nix
- Probefahrt mit dem Meister: natuerlich nix ;o)
- Nachfrage der Werkstatt in der Skoda Knowledge Base: nix
Bevor Rufe laut werden, der Treibstoff sei leer: laut Bordcomputer verbleiben noch zwischen 150 und 200km mit dieser Tankfuellung und wenn das Problem einmal aufgetreten ist, kann man danach auch problemlos weiterfahren. Es tritt tatsaechlich immer nur auf, wenn man bei besagtem Fuellstand erst eine etwas kuerzere Fahrtstrecke zurueckgelegt hat.
Ich lebe inzwischen mit dem Problem und tanke halt immer schon, wenn der Tank erst halb leer ist. Trotzdem waere ich sehr an einer Antwort interessiert, falls jemand hier die selbe Erfahrung gemacht hat und vielleicht sogar mehr ueber die Ursache weiss.
Vielen Dank!
Von Anfang an gibt es allerdings ein Problem: wenn der Fuellstand des Tanks laut Anzeige im Armaturenbrett an den oberen Rand des "roten Bereichs" kommt und der Wagen relativ kalt ist, geht der Motor aus und laesst sich erst nach ca. 2 Minuten wieder starten. Ob die 2 Minuten 2 Minuten sind oder ob man einfach sooft kurbeln muss, dass 2 Minuten vergehen, kann ich nicht sagen. Der Motor geht zum Beispiel aus, wenn man nach wenigen (0-3) Kilometern Fahrt vor einer Ampel anhaelt, die Kupplung tritt und das Gas weg nimmt. Manchmal kuendigt sich das Verhalten kurz vorher duch ein unrundes Ruckeln im Leerlauf an, wenn man z.B. kurz nach Fahrtantritt an einer Ampel steht und wartet.
Der Effekt wurde mir zunaechst von meine Frau geschildert und ich habe dies leicht belaechelt und an ganz normales Abwuergen gedacht. Irgendwann hat sie sich dann geweigert, mit dem Auto nochmal zu fahren, weil 2 Minuten vor der gruenen Ampel oder auf der Linksabbiegerspur im Stadtverkehr, etc. ihr sehr unangenehm waren. Also habe ich selbst einen Test gemacht und habe einfach mal waehrend der Fahrt die Kupplung durchgetreten und das Gas weggenommen. Zack: Motor aus. Schoen rechts rangerollt und fleissig gekurbelt, bzw. gewartet und immer wieder probiert. Danach musste ich regelmaessig auch selbst die unangenehme Erfahrung machen, irgendwo im dichten Verkehr mit Warnblinker als mobiles Verkehrshindernis rumzustehen. Natuerlich war der Wagen deswegen einige Male in der Werkstatt. Zusammenfassung:
- Fehlerspeicher: nix
- Auslaufstutzen Tank / Schwimmer: nix
- Steuergeraet (irgendeine Verbindung zum Tempomaten soll es da geben): nix
- gesamtes Kraftstoffzufuhrsystem untersucht: nix
- Probefahrt mit dem Meister: natuerlich nix ;o)
- Nachfrage der Werkstatt in der Skoda Knowledge Base: nix
Bevor Rufe laut werden, der Treibstoff sei leer: laut Bordcomputer verbleiben noch zwischen 150 und 200km mit dieser Tankfuellung und wenn das Problem einmal aufgetreten ist, kann man danach auch problemlos weiterfahren. Es tritt tatsaechlich immer nur auf, wenn man bei besagtem Fuellstand erst eine etwas kuerzere Fahrtstrecke zurueckgelegt hat.
Ich lebe inzwischen mit dem Problem und tanke halt immer schon, wenn der Tank erst halb leer ist. Trotzdem waere ich sehr an einer Antwort interessiert, falls jemand hier die selbe Erfahrung gemacht hat und vielleicht sogar mehr ueber die Ursache weiss.
Vielen Dank!
- Roberto
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
@rmuetze
Hast du ne Standheizung verbaut?
Hast du ne Standheizung verbaut?
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Nein, eine Standheizung ist nicht drin. Sitzheizung vorne ist das einzig Warme.Roberto hat geschrieben:@rmuetze
Hast du ne Standheizung verbaut?
- pikofreak
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Hallo,
ich hänge meine Frage mal an diesen Thread dran. Es geht um den Octavia meines Vaters.
Die Daten:
2.0 TDI (103 kw)
MKB: BKD
ohne Partikelfilter
EZ: 11/2005
Kilometerstand: ca. 172.000
Das Problem:
Motor startet manchmal nicht. Die Umstände, wann er startet und wann nicht sind ohne jedes System. Es ist egal, ob der Motor kalt, warm oder die Außentemperatur warm oder kalt ist. Es ist auch egal ob es naß oder trocken ist und ob das Auto 5 min oder 10 Stunden stand. Wenn er anspringt, dann völlig normal und wenn er läuft gibt´s sowieso keine Auffälligkeiten.
Wenn er nicht anspringt äußert sich das so: Der Anlasser dreht mit üblicher Drehzahl, aber der Motor macht keinen Mucks. Er versucht noch nicht mal anzuspringen. Auch nach 30 Sek kurbeln tut sich nichts. Gas geben bringt dabei gar nichts. Auffällig ist allerdings folgendes: Das Auto macht ja nach Einschalten der Zündung einen Systemcheck. Wenn alle Kontrollleuchten (bis auf Ladekontrolle und Öldruck - klar) wieder ausgehen, springt er IMMER wunderbar an. Wenn die Kontrollleuchten für Abgaskontrolle, ESP und Reifendruck an bleiben springt er NIE an. Es sind immer diese drei Leuchten gemeinsam. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung erlöschen diese Kontrollleuchten. Meist beim 3. bis 5. Versuch. Zumindest klappt es bis jetzt noch so. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Ach ja, mein Vater hat es auch schon mit dem Zweitschlüssel probiert. Aber damit springt er auch manchmal nicht an. Genau wie oben beschrieben.
Was ist da los? Wie sollte weiter vorgegangen werden? Die Werkstatt ist ratlos.
Ich bin euch echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt!
ich hänge meine Frage mal an diesen Thread dran. Es geht um den Octavia meines Vaters.
Die Daten:
2.0 TDI (103 kw)
MKB: BKD
ohne Partikelfilter
EZ: 11/2005
Kilometerstand: ca. 172.000
Das Problem:
Motor startet manchmal nicht. Die Umstände, wann er startet und wann nicht sind ohne jedes System. Es ist egal, ob der Motor kalt, warm oder die Außentemperatur warm oder kalt ist. Es ist auch egal ob es naß oder trocken ist und ob das Auto 5 min oder 10 Stunden stand. Wenn er anspringt, dann völlig normal und wenn er läuft gibt´s sowieso keine Auffälligkeiten.
Wenn er nicht anspringt äußert sich das so: Der Anlasser dreht mit üblicher Drehzahl, aber der Motor macht keinen Mucks. Er versucht noch nicht mal anzuspringen. Auch nach 30 Sek kurbeln tut sich nichts. Gas geben bringt dabei gar nichts. Auffällig ist allerdings folgendes: Das Auto macht ja nach Einschalten der Zündung einen Systemcheck. Wenn alle Kontrollleuchten (bis auf Ladekontrolle und Öldruck - klar) wieder ausgehen, springt er IMMER wunderbar an. Wenn die Kontrollleuchten für Abgaskontrolle, ESP und Reifendruck an bleiben springt er NIE an. Es sind immer diese drei Leuchten gemeinsam. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung erlöschen diese Kontrollleuchten. Meist beim 3. bis 5. Versuch. Zumindest klappt es bis jetzt noch so. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Ach ja, mein Vater hat es auch schon mit dem Zweitschlüssel probiert. Aber damit springt er auch manchmal nicht an. Genau wie oben beschrieben.
Was ist da los? Wie sollte weiter vorgegangen werden? Die Werkstatt ist ratlos.
Ich bin euch echt dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt!
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
- RS-Biene
- Alteingesessener
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- Registriert: 10. März 2011 20:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
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- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 118000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Es gibt da wohl 3 Möglichkeiten laut Skoda für dieses Problem.
1. Anlasserdrehzahl zu gering
2. KS-Filter muss gewechselt werden
3. Tandempumpe soll ersetzt werden.
Hatte bei meinem RS TDI PD ähnliche Probleme mit anspringen und
fehlender Leistung, Ursache war der KS-Filter obwohl erst 45 tkm gefahren
und ein Wechsel sollte wohl erst viel später erfolgen.
1. Anlasserdrehzahl zu gering
2. KS-Filter muss gewechselt werden
3. Tandempumpe soll ersetzt werden.
Hatte bei meinem RS TDI PD ähnliche Probleme mit anspringen und
fehlender Leistung, Ursache war der KS-Filter obwohl erst 45 tkm gefahren
und ein Wechsel sollte wohl erst viel später erfolgen.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Was haben aber diese Dinge mit den anbleibenden Kontrollleuchten zu tun?
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- pikofreak
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Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Vielen Dank für die Hinweise.
Die Anlasserdrehzahl ist o.k.. Auch die Leistung der Batterie ist gegeben. Die Sache mit dem Kraftstofffilter hatte die Werkstatt auch schon angesprochen. Aber bei nem zugesetzten Filter müßte doch der Motor stotternd anspringen oder Aussetzter im Leerlauf haben. Das hat er aber nicht. Entweder er läuft einwandfrei oder er läuft gar nicht.
An die Tandempumpe hatte ich schonmal gedacht. Wie wird die eigentlich angetrieben? Kann es da sporadisch zum Totalausfall kommen?
Die Anlasserdrehzahl ist o.k.. Auch die Leistung der Batterie ist gegeben. Die Sache mit dem Kraftstofffilter hatte die Werkstatt auch schon angesprochen. Aber bei nem zugesetzten Filter müßte doch der Motor stotternd anspringen oder Aussetzter im Leerlauf haben. Das hat er aber nicht. Entweder er läuft einwandfrei oder er läuft gar nicht.
An die Tandempumpe hatte ich schonmal gedacht. Wie wird die eigentlich angetrieben? Kann es da sporadisch zum Totalausfall kommen?
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- pikofreak
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- Kilometerstand: 144
Re: Startprobleme 2.0 TDI ohne DPF
Hallo,
ich gebe mal den Zwischenstand durch:
Fahrzeug wurde bei ner Skoda-Vertragswerkstatt vorgestellt. Laut Diagnose waren zwei Glühkerzen defekt. Die wurden auch ersetzt. Als mein Vater das Auto abgeholt hat, meinte der Meister daß jetzt wieder alles o.k. ist. Noch auf dem Hof der Werkstatt sprang das Auto nicht an. Das ursprüngliche Problem ist also unverändert da. Der Meister hat darum gebeten an einem anderen Tag wieder zu kommen, da er jetzt keine Zeit für ne ausgedehnte Fehlersuche hat.
Also zwei Tage später, Auto früh abgegeben und nachmittags wieder abgeholt - ohne konkretes Ergebnis. Die Aussage des Meisters war diesemal: "wir haben von früh bis mittag gemessen, aber noch nichts genaues gefunden. Wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät defekt (soll 600 - 1.000 € kosten). Aber wir haben ihr Auto jetzt erstmal wieder zusammengebaut, weil sie ja wieder weg müssen. Kommen sie bitte nächste Woche nochmal her."
Auf Nachfrage, was sie genau zerlegt und gemessen haben, kam wieder keine klare Aussage. Außerdem hat mein Vater darum gebeten, die aktuellste Motorsoftware aufzuspielen. Das sollte 30 € kosten. Zu dem Thema meinte der Meister bei Fahrzeugabholung, daß die aktuellste Software bereits drauf ist und er deshalb nichts aufgespielt hat. Die 30 € wurden natürlich nicht berechnet. Dann wollte mein Vater noch wissen, was das genau für eine Software ist und wo das steht. Aussage des Meisters: "Das lesen wir aus und es ist nicht notwendig das irgendwo schriftlich zu vermerken."
Insgesamt sehr unbefriedigende Aussagen!
Kommenden Montag wird mein Vater sein Auto bei einer weiteren Skoda-Vertragswerkstatt vorstellen um sich eine zweite Meinung einzuholen. Dann schreibe ich hier wieder, was es neues gibt.
ich gebe mal den Zwischenstand durch:
Fahrzeug wurde bei ner Skoda-Vertragswerkstatt vorgestellt. Laut Diagnose waren zwei Glühkerzen defekt. Die wurden auch ersetzt. Als mein Vater das Auto abgeholt hat, meinte der Meister daß jetzt wieder alles o.k. ist. Noch auf dem Hof der Werkstatt sprang das Auto nicht an. Das ursprüngliche Problem ist also unverändert da. Der Meister hat darum gebeten an einem anderen Tag wieder zu kommen, da er jetzt keine Zeit für ne ausgedehnte Fehlersuche hat.
Also zwei Tage später, Auto früh abgegeben und nachmittags wieder abgeholt - ohne konkretes Ergebnis. Die Aussage des Meisters war diesemal: "wir haben von früh bis mittag gemessen, aber noch nichts genaues gefunden. Wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät defekt (soll 600 - 1.000 € kosten). Aber wir haben ihr Auto jetzt erstmal wieder zusammengebaut, weil sie ja wieder weg müssen. Kommen sie bitte nächste Woche nochmal her."
Auf Nachfrage, was sie genau zerlegt und gemessen haben, kam wieder keine klare Aussage. Außerdem hat mein Vater darum gebeten, die aktuellste Motorsoftware aufzuspielen. Das sollte 30 € kosten. Zu dem Thema meinte der Meister bei Fahrzeugabholung, daß die aktuellste Software bereits drauf ist und er deshalb nichts aufgespielt hat. Die 30 € wurden natürlich nicht berechnet. Dann wollte mein Vater noch wissen, was das genau für eine Software ist und wo das steht. Aussage des Meisters: "Das lesen wir aus und es ist nicht notwendig das irgendwo schriftlich zu vermerken."
Insgesamt sehr unbefriedigende Aussagen!
Kommenden Montag wird mein Vater sein Auto bei einer weiteren Skoda-Vertragswerkstatt vorstellen um sich eine zweite Meinung einzuholen. Dann schreibe ich hier wieder, was es neues gibt.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!