Chiptuning für den 1.8TSI am Freitag!!!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Chiptuning für den 1.8TSI am Freitag!!!

Beitrag von Koepi »

Ähm, ich doch nicht :lol:
Ist nur rein informativ, aber jucken tut es in den Fingern. Und im Mai bin ich ein paar 3 Wochen in Kempten. Da schaue ich bestimmt mal bei ABT rein. Natürlich auch nur rein informativ. 8)
Derzeit grübel ich über ein Navi -> Klick :wink:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
MichMech
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.8-TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von MichMech »

Octi2000 hat geschrieben:
christemb hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, das Leistungsveränderungen direkt einzutragen sind .. weiss aber nichmehr wer das geschrieben hatte.
Ich glaub das war irgendwie so jemand unwichtiges wie der GESETZGEBER!!!
Leute! Denkt mal nach! Wer sein Chiptuning nicht einträgt verliert nicht nur die Zulassung sondern auch seinen Versicherungsschutz!
Es muss nur mal ein findiger Gutachter im Schadensfall die Motorsoftware überprüfen und schon ist´s raus. Wisst ihr wie lange man an einem Personenschaden abbezahlen kann?
Das wär´s mir echt nicht wert...
Das ist so faktisch nicht richtig!!

Aus gutem Grund gibts in Deutschland die Versicherungspflicht, bei der die Versicherung für die Belange des Geschädigten aufkommt, auch wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsbedingungen nicht mehr nachkommt durch z. B. grobe Fahrlässigkeit.

Ansosten würden nämlich viele Geschädigte in die Röhre schauen, wenn beim Schädiger nix zu holen ist.

Der maximale Regress, der dann auf den "Delinquenten" zukommt, sind dann übrigens 5000 Euro Rückzahlung an die Versicherung.
Also so viel mir bekannt ist, drücken sich Versicherungsgesellschaften generell vor Leistungen, wenn es irgendwie Gesetzlich (oder Ungesetzlich) möglich ist. :wink:
Bei Autos, die sich Problemlos Chippen lasen, wird sich die Versicherung auch Problemlos ein Gutachten über das Steuergerät holen können, vor allem wenn der verdacht auf überhöhte Geschwindigkeit aufkommt.

z.B.: Wenn man Alkohol trinkt und danach einen Unfall hat, so wird man auch nachträglich noch zur Kasse aufgefordert. Dabei ist man ja zum Teil unzurechnungsfähig.
Ausnahme: man hat nichts, somit kann/muss man nichts zahlen.

Ok, ich komme aus der Schweiz, aber die Gesetze sind in diesem Bereich sicher nicht sehr verschieden.
HariboGold
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Beitrag von HariboGold »

Koepi hat geschrieben:Und im Mai bin ich ein paar 3 Wochen in Kempten. Da schaue ich bestimmt mal bei ABT rein. Natürlich auch nur rein informativ. 8) :wink:
Hi, schau doch auch mal bei Bitterlich in Wiggensbach rum. Der ist nur 10 Km entfernt und ne super Adresse was Chiptuning betrifft, natürlich vorwiegend VW und Audi.
Kleine Werkstatt, aber fit wie Hanne.
Beim Abt kriegst du eh nur Programm von der Stange, allerdings mit WerksGarantie, aber dafür teuer.
Ist ne Alternative.

PS. kannst ja gleich auch bei mir vorbeischaun. So kann ich mir Dein schönes Auto mal direkt von der Nähe ansehen.
Wohne fast um die Ecke.

Grüße
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Es ist halt jedem das seine!!! Weil ich keinen Sinn für die Eintragung sehe!!! Ich gefährde durch 30-40PS mehr nicht den Verkehr oder schränke die Sicherheit meines Fahrzeuges ein...Ich find es Quatsch!!! Denn wenn ich sehe das ein Kumpel von mir einen RS4 2.7 Bi-Turbo (serie 381PS) und laut Leistungsprüfstand 421PS hat, müßte er es auch Eintragen lassen...da es ja 40 PS sind...Es würde Sinn machen bei einem R32 Turboumbau der von 241PS auf 480-550PS getunt wird aber nicht bei max. 50PS...Hatte auch noch nie gehört das ein Gutachter ein Steurgerät ausliest...Es ist auch quatsch bei 50km/h einem drauf zu fahren und das nachher die Versicherung sagt: Nein sie hatten 50PS mehr aöls serie und der Wagen ist getunt, wir zahlen nicht!!! Damit würde ich vor GEricht gehen und Recht bekommen, weil es egal ist ob ich mit 200PS oder mit 250PS einem hinten drauf fahre, erhöht sich die Gefahr oder das Risiko nicht!!! Diesen Fall gab es auch mal vor Gericht!!!

Aber es ist ja auch egal...Werde euch morgen Abend das LEistungsdiagramm POSTEN freu mich aber auch schon...

MFG Markus :D
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Es geht bei der Eintragung nicht nur um die Leistungssteigerung an sich, sondern auch darum, ob das Fahrzeug noch die Schadstoffnorm erfüllt. Und das muss der Chiptuner bescheinigen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

eckenwetzer hat geschrieben:Es geht bei der Eintragung nicht nur um die Leistungssteigerung an sich, sondern auch darum, ob das Fahrzeug noch die Schadstoffnorm erfüllt. Und das muss der Chiptuner bescheinigen.
So ist das. Neben dem Wegfall der Betriebserlaubnis kommt dann noch Steuerrhinterziehung dazu.
Und sowas sehen die Behörden besonders gerne.
Wieder einer weniger im Straßenverkehr, zumindestens temporär. :wink:
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Hi Leute,

Kiel und Lübeck finde ich schon ne Ecke zu weit weg von München. :D
Kennt jemand in der Bayern Region, den er empfehlen könnte?
Carpe diem
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Du hast dann wohl nicht alles gelesen?!
ExOdUs
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Blue_Sky_20 hat geschrieben:Hi Leute,

Kiel und Lübeck finde ich schon ne Ecke zu weit weg von München. :D
Kennt jemand in der Bayern Region, den er empfehlen könnte?
In Tiefenbach sitzt das Headquater von http://www.chip4power.de" onclick="window.open(this.href);return false; . Einschließlich meinen waren wir bis jetzt mit 3 RS TFSI und einem RS TDI (CR) da... Bis jetzt hat sich noch keiner wegen mangelnder Leistung beschwert :lol:

1,8 TSI machen die auch, aber leider kann ich dir darüber keine Erfahrungswerte geben.

LG

Roland
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

So hatte ihn mal angerufen...Er sagte mir das es nicht an der TÜV Fähigkeit der Software liegt, sondern an dem Aufwand des Gutachtens... Es würe keiner merken wenn man eine AU macht...Da die AU ja nur im Teillastbereichgemacht wird!!! :wink: ...HAtte dort schon 5 Autos gechippt davon waren 2 Bei einer AU...Ohne Mängel oder Abgasgrenzwerte zu erreichen!!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“