Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Rußfilter nichts für Kurzstreckenfahrer - sagt der BGH

Beitrag von Escape »

Pressemeldung: "Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass die Erforderlichkeit von Fahrten zur Regeneration (Reinigung) eines Partikelfilters bei Dieselfahrzeugen zur Vermeidung von Funktionsstörungen beim überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenbetrieb keinen Mangel darstellt."

Siehe hier und hier und hier...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Chief »

Ich habe mal hier in den bestehenden Thread verschoben.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Escape »

Hassu gut gemacht, Chief.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Verstehe nicht, warum du so jammerst!?!? :)
Vielleicht hast Du in der Schule nicht aufgepaßt, ansonsten könntest Du berechtigten Mecker über ein unzulängliches Produkt von jammern bestimmt qualifiziert unterscheiden. 8)
derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Wer sich für den Stadtverkehr einen Diesel zulegt (ausser Taxi), der hat wohl in der Schule bei Mathe gefehlt. Ansonsten hätte er sich aus Kostengründen einen Benziner kaufen müssen!! :)
Diese Aussage ist völliger Schwachsinn, gerade im Stadtbetrieb ist der Unterschied im Verbrauch zwischen Benziner und Diesel gewaltig groß. Aber auch hierzu benötigt man Schulbildung (teilweise sogar Hochschulbildung, um Fahrzeugtechnik, Thermodynamik und die Grundlagen der Motorentechnologie zu verstehen) der liebe Gott verteilt den Intellekt hierzu nun mal sehr ungleichmäßig.

Grüße von einem Dieselbesitzer, dessen Octi 1 neun Jahre prima mit Stadtverkehr zurecht kam bei 5-6 Liter Stadtverbrauch .
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Escape »

Octi2000 hat geschrieben:der liebe Gott verteilt den Intellekt hierzu nun mal sehr ungleichmäßig.
Das Taktgefühl und den Respekt aber wohl auch. :roll:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Chief »

Darf ich die Herren darum bitten wieder zum Thema zurück zu kommen? Hier ght es nicht darum wer sich einen Diesel kaufen soll oder wie die schulischen Leistungen zu bewerten sind.
Danke.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

eckenwetzer hat geschrieben:... Viele freuen sich einfach, wenn sie an der Tanke weniger zahlen müssen. ...
:rofl: Hm, wie breit ist deren Brett vor'm Kopp? Wenn ich wenig zahlen will, fahre ich Rad. Punkt.

Octi2000 hat geschrieben:... gerade im Stadtbetrieb ist der Unterschied im Verbrauch zwischen Benziner und Diesel gewaltig groß. ...
Du kennst die Ökobilanz von Benziner und Diesel genau? Laß mal hören. Der Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb eine absolute Dreckschleuder. Es nur auf den Verbrauch zu reduzieren ist ganz schön kurz gedacht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Das hat man eigentlich auch in der Schule gelernt.

Wie ich geschrieben habe, lohnt sich ein Diesel in der Stadt wohl nur bei einem Taxi. Ansonsten wird die KM-Leistung nicht so hoch sein, dass er sich lohnt. Und das, obwohl sicherlich der Unterschied beim Verbrauch im Stadtverkehr zwischen Benziner und Diesel enorm groß ist. Man sollte aber auch die Anschaffungskosten, die Steuer und und und miteinkalkulieren.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Falls Du jemand gezielt ansprichst, solltest Du das auch deutlich schreiben... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Nach langer fehlerfreier Zeit erschien gestern Abend nach heftigem Stop and Go im Stau und sehr unrundem Leerlauf inkl. Leerlaufdrehzahl, nochmal das Motorblock-Symbol. Als ich es endlich auf die Autobahn geschafft hatte (es lag zum Glück eh eine 250km-Strecke vor mir), ruckelte die Kiste heftig. Allerdings ging das Symbol auch nach einer Etappe von ca. 100km bei einem Zwischenstopp mit gezogenem Zündschlüssel beim Neustart nicht aus. Die Drehzahl lag fast immer im Idealbereich für eine Regeneration. Bin die ersten 25km im 5ten Gang bei 120 über die Bahn.
Dachte schon, ich müsste wieder zur Werkstatt, aber lt. meiner Frau ist das Lämpchen dann heute morgen doch wieder ausgegangen.
Für mich ein klarer Zusammenhang zwischen Regeneration und diesem Lämpchen, obwohl normalerweise ja das Filterlämpchen aufleuchten sollte.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“