Getriebe noch zu Geld machen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
backdraft_wr
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2007 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 1200
Spritmonitor-ID: 0

Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von backdraft_wr »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einige Fragen an euch
aber erstmal zur Vorgeschichte, vor ca. 2 Wochen hatte ich mit meinem Ocatvia einen VU.

Schadenbeschreibung:

Stoßfänger eingedrückt, Beleuchtungseinrichtung vorn links Zerstört, Kotflügel gestaucht, Motorhaube verzogen, Tür im Lack beschädigt, Schlossträger deformiert usw.

Sprich Totalschaden (laut Gutachten)

Jedenfalls bin ich dabei mir ein neues KFZ zu zulegen soll ein Octavia Tour werden, jetzt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich aus meinem alten Wegbegleiter noch ein wenig Profit schlagen kann außer der Abwrackprämie.

2007 hatte ich einen Getriebeschaden und musste mir ein Generalüberholtes einbauen lassen und jetzt spiel ich mit dem Gedanken das Ding wieder auszubauen und bei eBay etc. zu Geld zumachen.

1.Frage: Kann ich ohne Probleme das Getriebe ausbauen (Hebebühne / Grube vorausgesetzt) Was muss man beachten? Habt ihr Tipps?

2.Frage:Wie sieht es überhaupt mit Abnehmern aus, Welchen Preis kann man verlangen (seit Generalüberholung ca. 21.000km gelaufen / Orginal Rechnung vorhanden)

3.Ich habe im do it your self Handbuch gelesen das man den Motor abfangen muss wenn man das Getriebe ausbaut.
Getriebe ausbauen, Auto verladen (Anhänger / zur Not Abschleppseil) und zum Händler karren wo ich den neuen Holen will.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

bin auf eure Antworten gespannt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von L.E. Octi »

Was hat der Gutachter denn für einen Restwert ermittelt und wie alt ist der Octavia eigentlich? Ich denke kaum das Du mit dem Verkauf der Ersatzteile mehr rausholst wie die Abwrackprämie bringt. Vor allem kostet das auch noch haufen Zeit und Arbeit.
Ich bin dann mal weg.
backdraft_wr
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2007 22:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.6
Kilometerstand: 1200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von backdraft_wr »

Mein Octavia ist Baujahr 1999

Restwert laut Gutachter sind noch 700€

Ich bin der Meinung jeder Euro zählt und eh sich der Verwerter ne Goldene Nase verdient
könnte ich das Geld auch gut selber in den neuen Stecken :-)
Zuletzt geändert von backdraft_wr am 5. März 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von darkking »

die Abwrackprämie gilt doch auch für ausgeschlachtete KFZ? oder stand irgendwo, dass die komplett sein müssen?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von MR Action »

700EURO Restwert, bei dem bisschen Schaden... WOW, jetzt bin ich beeindruckt...

Also Getriebeausbauen is eigentlich nix wildes.... Aber wenn du das schon ausbaust, kannste auch direkt noch den Motor ausbauen - die zwei drei Schrauben dann noch, da kommts auch net drauf an und das is ja auch nochmal nen kleiner Bonus oben auf die Abwrackprämie... ;)

Ansonsten, könnte alles an Sonderausstattung (bei dem Alter und dem Motor nehm ich mal an, das es quasi nix is) interessant sein bzw. solltest du schon einer der wenigen Glücklichen mit nem neuen Amaturenbrett sein, hätteste da schon nen Abnehmer...

Zur Prämie selbst, ich hab noch nix gelesen, das es nicht ausgeschlachtet sein darf...

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von L.E. Octi »

darkking hat geschrieben:die Abwrackprämie gilt doch auch für ausgeschlachtete KFZ? oder stand irgendwo, dass die komplett sein müssen?
Aah, es hat bei mir Klick gemacht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe noch zu Geld machen

Beitrag von octavia TDI »

Setz paar Bilder von deinem Auto in den Bereich Verkauf, bin sicher es wird noch andere Sachen geben die du verkaufen könntest.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“