Motorbremse beim DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
divedevil12
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 4. Juni 2008 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 600

Motorbremse beim DSG

Beitrag von divedevil12 »

Weis einer wie man beim DSG beim Bergabfahren die Motorbremse einsetzen kann, ohne ständig Bremsen zu müssen?
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Quax 1978 »

Manuell einen Gang runterschalten sollte den gewünschten Effekt bringen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Alex. »

Manuell einen Gang runterschalten sollte den gewünschten Effekt bringen.
... genau so isses ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Ronny RS »

Schaltet das DSG aber ab ner bestimmten Drehzal nicht selbsständig wieder hoch nach einer bestimmten Zeit....
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von renwal »

Das DSG schaltet im Tiptronic-Modus erst selbständig hoch wenn der Motor durch zu hohe Drehzahl Schaden nehmen könnte.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Ronny RS »

Ja und wie sieht das dann aus wenn ich den Berg runterrolle, klar wird er etwas gebremst durch die Motorbremse aber er dreht ja auch als höher.. wird er somit auch wieder hochschalten.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15052
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von insideR »

Naja, derart hohe Drehzahlen mit der Motorbremse sollte man eh vermeiden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von ojoj »

renwal hat geschrieben:Das DSG schaltet im Tiptronic-Modus erst selbständig hoch wenn der Motor durch zu hohe Drehzahl Schaden nehmen könnte.

MfG

renwal
Wenn man ein MAnuelles Getriebe fährt bremst man ja auch bei, wenn die Drehzahl zu hoch wird.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Luzifer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2007 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Luzifer »

Alternativ einfach aus S stellen. Hält er Drehzahlen über 2000 und bremst auch schön 8)
Kann man natürlich auch bergauf nehmen wenn man es etwas eiliger hat, schaltet er nicht erst in der Kurve hoch um dann gleich wieder runter zu schalten :P

Grüße aus Thüringen

Jens
Octavia Combi II Elegance 2.0 TDI DSG DPF - Xenon - Audience - Sun Set - 18'' Zenith - Scheinwerferblenden - 30er Eibachfedern
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von dsg-driver »

also ich fahr bergauf/bergab sowieso immer manuell, macht einfach mehr spaß *g* und bergab funktioniert das genauso im prinzip dann wie mit einen manuellen getriebe - geeigneten gang auswählen und runter!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“