Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht
Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht
So habe heute etwas Schönes mit Aktivierung des TFL erlebt.
Erstmal hat mir der Mechatroniker das TFL auf die Xenon's gestellt um dies über Aktivierung des Blinkerhebels an bzw. abzustellen. Dabei brannten witzigerweise die Xenons wie auch die Lampen in den Neblern
Meinte dann zum Meister und zum Mechatroniker, das wäre ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Mit mit dem Mechatroniker in die Werkstatt und mit VAS alles bezüglich des TFL Codierung getestet. Es funktionierte einfach nicht. Entweder waren beide an (Nebler und Xenons) oder beide aus. Bei einer Einstellung konnte ich sogar das TFL nicht mehr austellen
Dann neue Software auf das Bordnetzsteuergerät aufgespielt. Und siehe da, das Problem ist beseitigt.
Also für Alle den Tipp Euren darauf hinzuweisen.
Gruß
Juschwien
Erstmal hat mir der Mechatroniker das TFL auf die Xenon's gestellt um dies über Aktivierung des Blinkerhebels an bzw. abzustellen. Dabei brannten witzigerweise die Xenons wie auch die Lampen in den Neblern
Meinte dann zum Meister und zum Mechatroniker, das wäre ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Mit mit dem Mechatroniker in die Werkstatt und mit VAS alles bezüglich des TFL Codierung getestet. Es funktionierte einfach nicht. Entweder waren beide an (Nebler und Xenons) oder beide aus. Bei einer Einstellung konnte ich sogar das TFL nicht mehr austellen
Dann neue Software auf das Bordnetzsteuergerät aufgespielt. Und siehe da, das Problem ist beseitigt.
Also für Alle den Tipp Euren darauf hinzuweisen.
Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Das ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Es ist auch beim Vorfacelift möglich, wahlweise nur die Hauptscheinwerfer, nur die Nebelscheinwerfer oder beides als TFL zu aktivieren. Wenn nur die NSW als TFL aktiv sein sollen, müssen die Hauptscheinwerfer ausdrücklich deaktiviert werden. Nachzulesen in der Anleitung "Programmierung Tagfahrlicht (64kb)".
Die Werkstatt wird es im ersten Anlauf nicht richtig gemacht haben.
Nein,picomint hat geschrieben:Das ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Es ist auch beim Vorfacelift möglich, wahlweise nur die Hauptscheinwerfer, nur die Nebelscheinwerfer oder beides als TFL zu aktivieren. Wenn nur die NSW als TFL aktiv sein sollen, müssen die Hauptscheinwerfer ausdrücklich deaktiviert werden. Nachzulesen in der Anleitung "Programmierung Tagfahrlicht (64kb)".
es war definitiv ein Softwarebug auf dem Bordnetzsteuergerät. Er konnte nur beides an oder alles aus einstellen. Habe ja hinter Ihm gestanden.
VW EOS 2.0TSI 155kW
VW EOS 2.0TSI 155kW
Ausschließen kann ich das aus der Entfernung natürlich nicht. Es ist nur erstaunlich, weil eben tatsächlich Haupt- und Nebelscheinwerfer (gewollt) zusammen als TFL aktiviert werden können. Es ist also kein Bug, dass beides gleichzeitig aktiv war. Wenn die Hauptscheinwerfer nicht deaktiviert werden konnten, ist dies aber natürlich ein Fehler.
Mir ging es mehr um den Hinweis auf das Feature.
Mir ging es mehr um den Hinweis auf das Feature.
Genau das meine ich ja. Entweder Xenons und Nebler an oder Alles aus. Die Hauptscheinwerfer konnten definitiv nicht deaktiviert werden.picomint hat geschrieben:Wenn die Hauptscheinwerfer nicht deaktiviert werden konnten, ist dies aber natürlich ein Fehler.
Nach dem die neue Software augespielt war, funktionierte dies aber. Habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen.
Gruß
Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW
VW EOS 2.0TSI 155kW
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Hast du jetzt das richtige TFL an, oder die Xenons / NSW? Geht irgendwie nicht aus deinem Post hervor.
Dann hatte ich ja scheinbar Glück mit meinem. Der Kolege hatte das Wochenende Bereitschaft vom Autohaus, war mit'm Servicewagen bei der Feuerwehr. Da hab ich ihn mal drum gebeten, zwecks TFL nachzuschaun. Hat auch direkt geklappt, der Menüpunkt war auch nich sonderlich blöd umschrieben ..
Dann hatte ich ja scheinbar Glück mit meinem. Der Kolege hatte das Wochenende Bereitschaft vom Autohaus, war mit'm Servicewagen bei der Feuerwehr. Da hab ich ihn mal drum gebeten, zwecks TFL nachzuschaun. Hat auch direkt geklappt, der Menüpunkt war auch nich sonderlich blöd umschrieben ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Beiträge zum Tagfahrlicht beim Vorfacelift habe ich den Thread "Tagfahrlicht" verschoben.
Habe ja den FL mit TFL als Zusatzlampe in den Nebelscheinwerfern drin. Ist eine separate P21W Lampe.Lani hat geschrieben:Hast du jetzt das richtige TFL an, oder die Xenons / NSW? Geht irgendwie nicht aus deinem Post hervor.
Habe mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und festgestellt, dass der Octavia RS eine LED für's TFL hat.
So'n Ärger, warum hat das nicht jeder normale O² FL mit TFL. :motz:
Gruß
Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW
VW EOS 2.0TSI 155kW
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Das wird man doch umbauen können .. zumindest das Leuchtmittel tauschen. Werd mal schaun, ob's weißere Leuchtmittel gibt. Das gelbliche Licht sieht unschön aus, im Vergleich zu den Xenons.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
VW EOS 2.0TSI 155kW
VW EOS 2.0TSI 155kW