Hi,also ich fahr bergauf/bergab sowieso immer manuell, macht einfach mehr spaß *g* und bergab funktioniert das genauso im prinzip dann wie mit einen manuellen getriebe - geeigneten gang auswählen und runter!
also bei mir reagiert das DSG nicht so wie mit einem manuellen Getriebe. Hatte auch schon den Vergleich mit einem Automatic-5'er - da kann man das behaupten. Dessen Fahrer war auch überaus verwundert, dass beim DSG des O2 fast gar nichts passiert wenn man manuell durch Runterschalten abbremsen möchte. Und ich meine nicht von 200 km/h auf 100 oder so, wo die Drehzahlsperre aktiv werden könnte - selbst im Stadtverkehr, mit 50 und knapp 2000 Touren stellt sich nur mäßig eine Reduzierung der Geschwindigkeit ein. Das ich beim Vorgänger (auch ein Diesel, ein Passat mit 125 PS) beim Runterschalten in den Gurten hing will ich nicht sagen, aber es hat einen schon nach vorn geschoben...
Grüße