Motorbremse beim DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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anhaltiner
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Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von anhaltiner »

also ich fahr bergauf/bergab sowieso immer manuell, macht einfach mehr spaß *g* und bergab funktioniert das genauso im prinzip dann wie mit einen manuellen getriebe - geeigneten gang auswählen und runter!
Hi,
also bei mir reagiert das DSG nicht so wie mit einem manuellen Getriebe. Hatte auch schon den Vergleich mit einem Automatic-5'er - da kann man das behaupten. Dessen Fahrer war auch überaus verwundert, dass beim DSG des O2 fast gar nichts passiert wenn man manuell durch Runterschalten abbremsen möchte. Und ich meine nicht von 200 km/h auf 100 oder so, wo die Drehzahlsperre aktiv werden könnte - selbst im Stadtverkehr, mit 50 und knapp 2000 Touren stellt sich nur mäßig eine Reduzierung der Geschwindigkeit ein. Das ich beim Vorgänger (auch ein Diesel, ein Passat mit 125 PS) beim Runterschalten in den Gurten hing will ich nicht sagen, aber es hat einen schon nach vorn geschoben...

Grüße
O² Combi 2.0 TDi Sport Edition, Xenon, DSG, DPF
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Mackson
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Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Mackson »

Da wird wohl die MSR ihr zutun haben. Evtl. reagiert die auch außentemperaturabhängig.

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Combi 2.0FSI Schweden
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Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

Wenn ich bei meinem manuell runter schalte reagiert er auch dementsprechend. Sind vieleicht die schwedischen Strassen :rofl:

MfG
Mirko
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smc_stefan

Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von smc_stefan »

na die werden auch nicht schlechter sein als die österreichischen stoßdämpfersteststrecken, oder doch? :o
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Combi 2.0FSI Schweden
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Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

stoßdämpfersteststrecken :lol:

Hab von 1999 bis 2004 in München gewohnt und war regelmässig in Westendorf zum Ski fahren. Die Strassen waren einwandfrei....aber das ist jetzt wohl vom Thema ab :roll:

Ihr habt halt mehr Berge wo man die Motorbremse gut gebrauchen kann. Bei uns im südschwedischen Flachland kann man gemächlich ausrollen lassen.
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Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von kybernon1978 »

Also ich finde das im manuellen Modus die Motorbremse einwandfrei funktioniert - man muss nur in den richtigen Gang schalten... (vom 7ten in den 6ten bringt natürlich ned viel). Würde sogar behaupten das die Wirkung gleich ist wie bei einem Schaltgetriebe...
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neufi
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DSG 6 Gang

Beitrag von neufi »

Hallo
Ich habe einen neuen Skoda Octavia 2,0 103 KW Diesel BJ 12.(20000km)
Nun heute ab in die Berge. Beim runterfahren der berge fiel mir auf, dass das Auto abrupt in den 3 Gang schaltet, sowohl wenn ich bremse oder er bergherunter rollt. Dadurch geht die Drehzahl nach oben. ich war in der Werkstatt,ein fehler konnte nicht festgestellt werden.Bei der Probefahrt war nix, aber auf der Fahrt zurück zum Quartier trat genau dieses Phänomen wieder auf. Habt Ihr mal davon was gehört?
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Re: DSG 6 Gang

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Das ist für das DSG völlig normal und soll die Motorbremswirkung verstärken um die Bremsen zu schonen.

Wenn du das nicht willst, musst du manuell hochschalten.

Mir ist auch schon bei Passabfahrten passiert, dass er für meinen Geschmack den 3. Gang etwas zu hoch dreht. Ich habe dann eben mittels Schaltpaddel am Lenkrad einen Gang hochgeschaltet.

Viele Grüße
Werner
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Re: DSG 6 Gang

Beitrag von neufi »

Danke,das hilft mir sehr weiter.VG
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Lani
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Re: Motorbremse beim DSG

Beitrag von Lani »

@ neufi: Ich hab deinen Beitrag hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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