SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Fliegerstefan »

Auf welchem Weg hast du die SW bekommen? Download, Post etc?
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Könnt ihr solche Dinge bitte lassen? Jede Software, auch Firmware unterliegt einem Urheberrecht und der Forenbetreiber hat mich Sicherheit keinerlei Interesse wegen euch Stress zu bekommen. Stand letzter Woche war das diese Version in Deutschland noch nicht verteilt worden ist und somit ebenfalls noch problematisch in Bezug auf die Gewährleistung eurer Geräte ist. Also entweder auf legitimem Wegüber den Händler beziehen wenn es soweit ist oder gleich durch diesen aktualisieren lassen. Ihr wärt nicht die ersten die mit einem Update ein Steuergerät abschießen, die ersten RNS510/Columbus sind schon tot. Wenn sowas innerhalb der Gewährleistung beim Händler gemacht wird trägt dieser bzw. Skoda die Kosten für ein neues Gerät. Des Weiteren haben mit Sicherheit die wenigsten von euch ein Ladegerät zur Hand das mindestens 25A stabil und sauber zur Verfügung stellt...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von sebalexs »

Verbreite doch keine Angst und keinen Schrecken... was heißt denn die ersten RNS sind schon tot??
Wo ist der "zurück" Knopf??

OT: versendest du mit DHL oder wem? haste nen Tracking Code (PN) für mich?

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Tot = Geräte deren Bootloader hin ist, da gibt es dann kein "zurück" mehr. Mir geht es nicht um Angst und Schrecken sondern die Leute sollen sich bewusst sein was sie tun. Dazu noch eine Firmware aus unbekannter Quelle welche (noch) nicht auf offiziellen Wegen verfügbar ist, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen und entscheiden ob es sinnvoll ist. 99% der Leute hier werden nicht mal die Anleitung zum Update zu sehen bekommen geschweige denn danach vorgehen und da steigt das Fehlerpotential schon deutlich...

OT-AW: GLS, such ich dir nachher raus.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von sebalexs »

Hast ja in allen Dingen recht... aber was soll man den machen? Stillstand ist Rückschritt... und
wenn es hier nicht den einen oderen "mutigen Freak" geben würde, würden wir alle ganz schön
in die Röhre gucken... sicherlich gibts hier den einen oder anderen "Bastler" aber ich denke die,
die in der Lage waren die Quelle auf zu tun, haben auch ein bischen mehr gelsen und gedacht als
die, "ey, wo krieg ich die CD her"-Typen... klar, wenns Dir das Dingen zerschiesst ist das
Geheule groß aber was haben wir den heute noch für Abenteuer?? Es kann ja nicht jeder a la
LWR-Mentalität mit einer GS gen Osten fahren... :-)

Auf dem RNS sind jezt Funktionen bzw. SW-Punkte die in meiner BDA noch nicht mal beschrieben
sind, auch nicht schlecht... aber das FaderMenu ist schon geil... habe vorher auch Hölzchen
gezogen weil wegen "never change a running System" 8)

in diesem Sinne mfg
sebalexs

PS: Danke schon mal für OT ;-)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Escape »

Natürlich bleibt es dein Risiko. Ist ja dein Gerät. Aber Theresias hat Recht in zwei Punkten, die die Diskussion hier ein bisschen vorsichtiger machen sollten:

1. Die Software muss rechtmäßig erworben werden, sonst ist dies ein Rechtsbruch. Sich einfach die DVD "auszuleihen" oder gar zu kopieren und weiterzugeben oder eine kopierte zu verwenden kommt nicht in Frage, weil illegal. Auch die Weitergabe, nachdem man sie aufgespielt hat und verwendet, ist illegal.

2. Begeisterte Berichte verführen schwache Charaktere dazu, es auch zu versuchen, obwohl sie keine Ahnung haben, wie viele der Postings hier deutlich machen. Wer zahlt dann den Schaden?
Benutzeravatar
Snake566977
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF (PD)
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Firmware 110x (1104) für Columbus

Beitrag von Snake566977 »

Die 110x und angeblich auch 120x sollen angeblich auf der 1.Gen (1Z0035680A) laufen und freigegeben sein.

Meine Frage sind dort irgendwelche Bugs vorhanden?

z.B. Nach wie vor das Problem das wenn man zu oft "Skip / Nächster Titel" bei MP3 drückt, das das Geräte aus den aktuellen Verzeichnis in ein bestimmtes wirkürliches Verzeichnis springt?

Oder so etwas wie das Regensburg Syndrom?
Technikboard.net - Wir helfen weiter
HDTV - Hardware - Software - Games - Community
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Die letzte seitens VW (nicht Skoda) für diese Generation freigegebene Version (welche auch als Update verfügbar ist) wäre 130X. Der Ausdruck "1. Generation" ist allerdings falsch, es gibt konkrete Bezeichnungen für jede Variante der Hardware...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Snake566977
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF (PD)
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Firmware 130x (1304) für Columbus

Beitrag von Snake566977 »

Ich dachte die 130x ist nur für B Geräte?

Denn ich hab wirklich "1.Gen".

Delivery part number: 1Z0035680A
HW vers: H04,
SW Vers: 1004

Bloß die 130x werde ich dann wohl bei keinem Service finden, mal davon abgesehen das die dann wohl auch nicht auf nen Columbus läuft.

Weißt du welche von Skoda die letzte freigegebene ist?
Technikboard.net - Wir helfen weiter
HDTV - Hardware - Software - Games - Community
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Der Ausdruck A-Gerät, B-Gerät etc. ist im Grunde genommen irreführend denn er bezieht sich nur auf die Hardwareteilenummer die aber wiederum nicht 100%ig eindeutig den wirklichen Stand identifiziert. Wenn dann muss man also richtig schauen, bei deinem dürfte es sich um eine Gerät der Generation C4A handeln und somit NICHT um die erste "offizielle" Version/Generation denn das waren die C3 Geräte. ;)

Zu dem was du abgelesen hast muss man nicht viel sagen, außer vielleicht: Das was außen auf dem Sticker steht ist so ziemlich Banane. 8) Die Angaben entsprechen dem womit das Gerät vermeintlich vom Zulieferer produziert worden ist, sobald also ein Update eingespielt worden ist stimmen die Angaben nicht mehr bzw. nur noch halb. Offiziell von Skoda gab es für dein Gerät nur das Update auf 1Z0-035-680-A @ 1024 (siehe TPI 2018436). Wäre es ein C4A von VW könnte man noch ein paar Schritte höher gehen, bei Skoda aber dürfte derzeit bei 1024 Endhaltestelle sein.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“