Allrad

Zur Technik des Octavia II
froschi
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Allrad

Beitrag von froschi »

Habe jetzt 150 km geschafft. Auto laeuft prima. Merkt man eigentlich wenn Allrad zugeschaltet wird ?
Bei meinem Mitsubishi wurde das angezeigt.
Warte noch auf die deutsche Betriebsanleitung. Meine ist leider nur in Franzoesisch.
picomint

Re: Allrad

Beitrag von picomint »

Permanenter Allradantrieb?
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insideR
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Re: Allrad

Beitrag von insideR »

Haldex?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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OSL
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Re: Allrad

Beitrag von OSL »

octavia hat doch generell haldex oder?
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
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olip1972
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Re: Allrad

Beitrag von olip1972 »

froschi hat geschrieben:Habe jetzt 150 km geschafft. Auto laeuft prima. Merkt man eigentlich wenn Allrad zugeschaltet wird ?
Bei meinem Mitsubishi wurde das angezeigt.
Warte noch auf die deutsche Betriebsanleitung. Meine ist leider nur in Franzoesisch.
Das zuschalten des Allrads merkst du nicht. Beim neuen Modell mit der Haldex 4 sind von Beginn weg 10% auf die Hinterachse geleitet. Maximal kommt 50% auf die Hinterachse. Angezeigt wird nichts.

MfG
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
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sebalexs
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Re: Allrad

Beitrag von sebalexs »

Man beachte den letzte Absatz (skoda.at)

Mit dem neuen Octavia Combi 4x4 führt Skoda kontinuierlich die Allrad-Tradition der Marke Skoda fort. Die MCPherson Vorderachse und die Mehrlenker-Hinterachse garantieren in der Verbindung mit dem Allradantrieb ausgezeichnete Fahreigenschaften und ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Das Fahrwerk wurde im Vergleich zum Octavia mit Vorderradantrieb für eine bessere Geländegängigkeit bei schlechtem Untergrund leicht höher gelegt.

Der Antrieb ist durch eine elektronisch gesteuerte Multlamellenkupplung des Herstellers Haldex gelöst. Diese bewährte Lösung stellt bei Bedarf eine schnelle und zuverlässige Zuschaltung des Hinterradantriebs sicher.

Die Motorleistung wird vom Getriebe durch eine zweiteilige Gelenkwelle zur Hinterachse übertragen. Dort befindet sich im Hilfsrahmen das eingehängte Achsgetriebegehäuse mit dem Hinterachsdifferentialgetriebe. In deren Vorderbereich, zwischen der verbindenden Gelenkwelle und dem Hinterachs-getriebe, befindet sich die Haldex Multilamellenkupplung. Die Platzierung der Zwischenachskupplung im Bereich der Hinterachse trägt zur geeigneten Gewichtsaufteilung an beiden Achsen bei, was noch einen zusätzlichen positiven Einfluss auf die Fahreigen-schaften des Fahrzeugs hat.

Die Haldexkupplung arbeitet in einem Ölbad und wird durch ein Kolbenpaar, das den entsprechenden Arbeitsdruck von einer Axialhydraulikpumpe erhält, gesteuert. Die Kolben werden mittels eines Systems von Regelventilen durch eine elektronische Steuereinheit aktiviert.

Die elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen vom Motorsteuergerät und von den ABS-Sensoren aller Räder. Ununterbrochen wird so verfolgt, welche Traktionsbedingungen vorherrschen. lm Fall einer Änderung wird sehr schnell und genau der Unterschied in der Winkelgeschwindigkeit der Raddrehungen beider Achsen ausgewertet. Dadurch wird der Öldruck auf die Bedienkolben der Kupplung erhöht oder gesenkt. Die Zwischenachskupplung überträgt somit jeweils nur so viel Drehmoment auf die Hinterräder, wie unter der momentanen Bedingung optimal ist. Das Verhältnis des an die Räder der Vorder- und Hinterachse übertragenen Drehmoments kann so je nach Bedarf blitzartig den vorherrschenden Betriebsbedingungen angepasst werden.
Zusätzlich berücksichtigt das Steuergerät der vierten Haldex-Kupplungs Generation Signale vom Motorsteuergerät (Motordrehzahl und Gaspedalposition), dem ABS-Steuergerät (Raddrehzahl und Bremslichtschalter), dem Lenkwinkelgeber und den Sensoren für Quer- und Längsbeschleunigung. Nicht mehr nur der Schlupf alleine ist also entscheidend für die Verteilung der Antriebskräfte, sondern ebenso der fahrdynamische Zustand.

Damit wird eine optimale Aufnahme aller Räder bei glattem Untergrund und auch die Verbesserung Fahreigenschaften vor allem unter extremen Bedingungen sichergestellt. Ein weiterer Vorteil dieses Konzepts ist der geringere Kraftstoffverbrauch gegenüber der Anordnung mit einem Zwischenachsdifferential, denn bei normalen Fahrbedingungen ist der Antrieb der Hinterachse abgeschaltet.
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olip1972
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Re: Allrad

Beitrag von olip1972 »

sebalexs hat geschrieben:Man beachte den letzte Absatz (skoda.at)



denn bei normalen Fahrbedingungen ist der Antrieb der Hinterachse abgeschaltet.
Habe das noch gefunden.

Die jüngste Generation Haldex 4, die im Tiguan eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Öl, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.

Bei der Haldex 2 brauchte es ja 1/4 Radumdrehung Schlupf auf der Vorderachse, bis die Hinterachse zugeschaltet wird. Bei der Haldex 4 wird ja schon von Beginn weg ein Öldruck von 30 Bar aufgebaut. Somit wird ja die Kraft Schlupfrei auf die Hinterachse geleitet. Wie und warum sollte die Hinterachse beim normalen fahren abgeschaltet werden? Bei der Haldex 2 würde ich ja das noch verstehen, weil es einen Schlupf braucht. Aber nicht bei der Haldex 4 mit einem Öldruckspeicher, wo von Beginn weg einen Druck auf die Haldex gibt.
Der Allrad von Saab XWD hat ja auch Haldex 4. Und dort habe ich gelesen, dass immer Minimum 10% auf die Hinterachse gehen.

MfG
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Re: Allrad

Beitrag von Lani »

Habe ebenfalls mal zur Haldex IV gelesen, dass 10% immer an der Hinterachse ankommen. Es werden also Maximal 90% an der Vorderachse, und 100% an der Hinterachse möglich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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Ronny RS
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Re: Allrad

Beitrag von Ronny RS »

Wird nicht angezeigt, wirdn man aber unter umständen fühlen/merken wenn der Allrad arbeitet...
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sebalexs
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Re: Allrad

Beitrag von sebalexs »

In der Regel merkst Du es nicht... Du kannst es aber provozieren in dem Du mal bei nasser Fahrbahn an einer Kreuzung, die natürlich leer
ist, scharf beschleunigst während Du rechst abbiegst... Du wirst merken, dass es sich erst anfühlt als würden die Vorderräder druchdrehen
und dann plötzlich schiebts einfach vorwärts... oder Du gehst auf eine nasse Wiese mit leichter Steigung, dann merkst Du auch, dass es
nur eine Richtung gibt, vorwärts...

mfg
sebalexs
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