Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Klinke »

smc_stefan hat geschrieben:die wahre qualität stellt sich ja immer erst nach einer gewissen zeit heraus
Du hast es beispielhaft geschafft, deine Meinung noch im gleichen Satz zu widerlegen. 8)
Deine Vermutung scheint ja bereits zu sein, dass die Qualität des Exeo nichts taugt. :wink:
smc_stefan hat geschrieben:bringt ja nix wenn ein auto vom audi band läuft und trotzdem nach 2 jahren scheppert wie ein dacia...
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Atriòr »

atriòr hat geschrieben:"...für alle die sich keinen A4 leisten können"
Haha, wie sich so Mancher drüber aufregen kann! :rofl:

Alfred hat geschrieben: wollen, um den Satz zu vervollständigen. Dürfte auch für 90% der Skodafahrer zutreffen, egal ob Fabia, O1/2 oder Superb.
Der Octavia glänzt im Vergleich mit dem Exeo wenigstens mit einem 100% eigenen "Gesicht" und kopiert nicht. Gleiches gilt für Fabia und Polo!
Klinke hat geschrieben: Ah ein auf die Kohle, die ein Auto kosten muss, fixierter Mensch; damit es beim Vorbeifahren vor der Berufsschule mehr Spaß macht? :wink: :rofl:
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Habe in keiner Silbe gesagt das es was schlimmes oder beschämendes ist. Zumal ich mich auch selbst in die Riege gestellt habe denen der A4 aus finanzieller Sicht unpassend erscheint! Hättest du den Beitrag komplett gelesen und nicht nach dieser Aussage gleich "Zitieren" gedrückt hättest du auch verstanden worum es in meiner Aussage geht! :roll:
Wenn man ein Auto nahezu 1:1 kopiert ist das nichts anderes als dem Original (hier A4) Interessierte abzuwerben die sich im Grunde keinen A4 leisten WOLLEN oder auch können. Ansonsten hätte man etwas mehr Arbeit in ein eigenständiges Design (vor allem im Innenraum) investiert um eventuell auch andere Käufer zu werben. So ist es ein Auto wo man das Label getauscht hat!

MfG
Zuletzt geändert von Atriòr am 12. März 2009 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Klinke »

Erkenntnis? Ich hab dir eine Frage gestellt.

In einem Skoda-Forum solltest du dir als Audi-Fahrer bewusst sein, dass hier der Grossteil nicht für das Image 5.000€ mehr hinblättert als nötig. Der Wagen könnte meinetwegen auch nach E-Klasse aussehen, wenn denn der Preis und die Qualität preisentsprechend stimmen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Atriòr »

Klinke hat geschrieben: In einem Skoda-Forum solltest du dir als Audi-Fahrer bewusst sein, dass hier der Grossteil nicht für das Image 5.000€ mehr hinblättert als nötig. Der Wagen könnte meinetwegen auch nach E-Klasse aussehen, wenn denn der Preis und die Qualität preisentsprechend stimmen.
Sicher und das ist nicht verkehrt. Habe auch in keiner Aussage etwas Anderes behauptet! Wenn bei mir nicht ähnliche Gründe eine Rolle spielen würden wäre ich wohl kaum hier im Forum unterwegs und würde auf baldige Vorstellung des RS Facelifts warten! :wink:
Ich finde es nur sehr schade das man dann automatisch immer mit Aussagen daher kommen muss das manche sich ein Auto nur nach Markenimage aussuchen. Das muss einfach nicht sein und ist eine pauschalisierte Aussage die sich immer sehr nach Neid anhört.

MfG
Björn


EDIT: Und ich kann mich nur wiederholen... Wenn ein Hersteller so ein Auto hinstellt ohne auch ansatzweise die Herkunft zu kaschieren, dann muss man sich den Ausdruck KOPIE zwangshaft gefallen lassen. Ob nun "billig" oder nicht spielt dabei keine Rolle!
Zuletzt geändert von Atriòr am 12. März 2009 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Klinke »

Naja, wird der Exeo verkauft werden, wird mehr finanzieller Spielraum für den nächsten vorhanden sein.
Dann wird man auch über eigenständiges Design nachdenken können.

Zunächst steht Seat mal mit dem A---h an der Wand, und setzt die Prioritäten "hoffentlich" klar bei der Verarbeitungsqualität. Es müssen halt erstmal Brötchengebacken werden, bevor man sich an Brote heranwagen kann.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Atriòr »

Beim Leon und Altea hat es doch auch wunderbar funktioniert! Dabei hat man es wunderbar geschafft ein gleichwertig, durchaus schönes Design bei zwei Modellen zu etablieren. Zwar hatte Seat bisher nichts vergleichbares im Passat/A4 Segment aber ich denke mit einer Weiterführung des hauseigenen Design (Leon/Altea) hätte man mehr fürs Markenimage erreicht. Skoda hat sich doch auch mit Erfolg durchgesetzt und das mit einer eigenen Designsprache!

Aber gut... ist wohl Ansichtssache. :)

MfG
Björn
Zuletzt geändert von Atriòr am 12. März 2009 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von eckenwetzer »

Und wie die mit dem A---h an der Wand stehen! Wenn der Exeo nicht einschlagen sollte, dann hat SEAT echt ein Problem. Ob die Kunden nun wie gesagt darauf anspringen werden, ist auch in meinen Augen zweifelhaft. Denn dafür ist das Auto einfach noch zu teuer. Die meisten die zw. 30 und 40 k€ für ein gut ausgestattetes Auto hinblättern, erwarten wohl auch ein etwas eigenständiges Design.
Für mich hat das irgendwie was von die Klamotten der älteren Geschwister zu tragen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von *lazy_frog* »

Atriòr hat geschrieben:aber ich denke mit einer Weiterführung des hauseigenen Design (Leon/Altea) hätte man mehr fürs Markenimage erreicht.
Genau das hat Seat bisher auch gedacht, aber der Kunde wollte keinen Plattform - Einheitsbrei mit verwechselbaren Modellen auf optischer Van - Basis............. :wink:
Vielmehr haben die Leute aktuell eine bezahlbare Limousine wie den 2004 eingestellten Toledo 1M vermisst sowie einen echten Combi wie damals den Ibiza Vario. ( und einen echten Kleinwagen übrigens auch )
Beides ist nun ein bis zwei Klassen höher als Exeo + ST mit den Genen des alten A4 wiederbelebt worden.
Von daher wird das gebaut, was der Kunde wünscht.
Eine komplette Eigenentwicklung in dieser Klasse würde sich wegen der horrenden Kosten nicht absetzen lassen und Seats Ruin nur beschleunigen.............. :-?

Und eine Konkurrenz zu Skoda sehe ich im " normalen " Exeo ST ( 1,6 + 1,8 20 VT) nicht.
Skoda hat mehr Platz und ist motorisch umfangreicher und aktueller bestückt.
Allein ein Exeo ST in der Top - Benzin und Dieselversion könnte für Kunden ohne Maximalladeanspruch eine sportlich - qualitative Alternative zum RS Combi sein.

EDIT vom 05.05.2009

Der Exeo ST ist ab sofort bestellbar und kostet in der 200 PS Variante gerade mal 60 € mehr als ein Octavia RS TSI Facelift.
Dafür fehlen im an Ausstattung in Serie Xenon, 18 Zoll, gekühlte Getränkebox, Leder - Alcantara, GRA ist aber Serie.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von raudi »

Hier der Exeo ST Bericht in Spiegel-Online.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von rampace »

Ich hatte das Glück den EXEO Live zu sehen und muss sagen dass er für meinen Geschmack zu Kot*** ist.
Ein sehr häslich abgeänderter Audi :rofl:
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“