Allrad

Zur Technik des Octavia II
froschi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TD
Kilometerstand: 50

Re: Allrad

Beitrag von froschi »

Also erst einmal vielen Dank fuer Eure Erlaeuterungen.
Dass nichts angezeigt wird weiss ich jetzt. Unklar ist aber noch folgendes:
In meinem Prospekt steht, dass nur bei schlechten Bedingungen der Hinterradantrieb zugeschaltet wird, und dass nur maximal 50% auf die Hinterachse uebertragen wird. Bei Euren Antworten wird aber gesagt, dass immer 10% auf die Hinterachse gehen und dass das sogar 100% sein koennen.
HariboGold
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Beitrag von HariboGold »

Na die verstehen dann bestimmt unter "schlechten Bedingungen" ein Schlupf am Vorderrad.
Da wo bei normalen Frontantrieblern das ASR-Lämpchen blinkt und Drehzahl abgeregelt wird, wird beim Allrad mehr Kraft auf die Hinterachse geleitet.
Ich fahre seit fast 8 Jahren 4x4 aber gemerkt habe ich nur, daß egal was für einen Untergrund "Es geht immer nur vorwärts" :-)
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

Bei meinem Lieblingsthema muß ich wieder mal auf die Senftube drücken ;-)
Zur Kraftverteilung: Die Haldex-Kupplung regelt stufenlos von nahezu Null (95:5) bis 100% Sperrwirkung. Diese 100% Sperre entsprechen einer Verteilung der Antriebskraft von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern, je nach Reibwertverhältnissen ist somit eine Momentverteilung von 100:0 bis 0:100 möglich! :o
Hat man dies, das Verhalten von offenen Achsdifferentialen und das Zusammenspiel von EDS und ASR einmal begriffen werden die Eigenheiten, Stärken und auch Schwächen von Allradantrieben viel besser einschätzbar. Zum leichteren Verständnis ist die Annahme von Extremsituationen von Vorteil: Ein Rad/Achse/ Wagenseite auf perfekt glattem Eis, die andere auf trockenem Asfalt.

Besonders wenn man gerne ein wenig die Grenzen auslotet halte ich dieses Verständnis für wichtig, denn die Situationen, in denen man auch mit Allrad hängen bleiben kann, sind gar nicht so selten. Und spätestens dann ist das Verständnis des Systems Gold wert, denn der Fahrer hat mehr Einfluß auf "fahren oder stecken bleiben" als man glaubt. :wink:
Viel Spass beim Tüfteln!

@sebalexs: Bin auch vom 4x4 begeistert, aber das mit der nassen Wiese kann ich gar nicht bestätigen. Gilt sogar in Offroader-Kreisen als schweres Gelände und ist eine reine Reifen-Frage!
http://www.youtube.com/watch?v=3ShJZnH3 ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Bevor dabei wer seinen Octavia schrottet etwas zum Schmunzeln: http://oesterreich.orf.at/kaernten/stories/211277/" onclick="window.open(this.href);return false;
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
drittewahl
Regelmäßiger
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von drittewahl »

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus... Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Kraftverteilung sichtbar zu machen/sich anzeigen zu lassen? Irgendwoe muss doch eine Steuergröße für die Haldex-Kupplung auflaufen, oder?
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“