schau hier mal rein:
http://www.hella.com/produktion/HellaPo ... golf_4.jsp
Scheinwerferreinigungsanlage Nachrüstset
11.08. geht klar, aber um wieviel Uhr??
Klarglas oder Xenon ?
- ancient motorist
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Blaue Birnen
Hi, habe einen 02er Celebration und auch überlegt, Xenon nachzurüsten. Dein Vorschlag mit den blauen Birnen ist aber auch nicht schlecht. Welche kannst Du empfehlen? Schimmern die dann ähnlich wie das Xenon-Licht? Oder so übertrieben prollig? (Sorry! )Filezdancer hat geschrieben:Hi all!!
Ich habe einen Octavia mit Klarglas (facelift), bin aber auch schon einen mit Xenon gefahren. Ich persönlich war entäuscht vom Xenonlicht des Octavias, ist mit einem BMW nicht zu vergleichen... Deshalb habe ich mich dazu entschieden blaugefärbte 100/80W Birnen reinzumachen. Bietet eine wesentlich bessere Ausleuchtung als die normalen Birnen. Zum Blenden des Gegenverkehrs: Ich habe mehrere Bekannte mir entgegenkommen lassen und keiner fühlte sich durch die stärkeren Birnen geblendet (ich bekomme auch sonst keine Lichthupe etc.). Von außen sieht es aus wie Xenon mit dem Vorteil das die Birne nur 12,50Euro kostet. Probleme mit Überlastungen der Bordelektronik gab es bei mir noch nicht. Ach ja, erlaubt ist das ganze allerdings nicht...
Filezdancer
Grüße,
Björn
Skoda Octavia "Celebration", 1,9 TDI (66kW/90 PS), Modelljahr 2002, Stone-Grey-Metallic, Klimaanlage, Navigationssystem Becker Traffic Pro, Hundegitter u.v.m.
Im Interesse aller, die Euch entgegenkommen:
Verzichtet auf die Xenonscheinferfer. Sie schaden den Anderen mehr, als sie Euch nutzen. Mir tun die Augen regelrecht weh, wenn mir jemand mit Xenon Scheinwerfern entgegenkommt.
Aber jetzt noch einen schwachen Trost: Auch Fahrer von Autos mit Xenon Scheinwerfern werden durch andere Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern geblendet. Sie haben dann aber wenigstens den Vorteil, daß sie noch etws sehen können.
mcgregg
Verzichtet auf die Xenonscheinferfer. Sie schaden den Anderen mehr, als sie Euch nutzen. Mir tun die Augen regelrecht weh, wenn mir jemand mit Xenon Scheinwerfern entgegenkommt.
Aber jetzt noch einen schwachen Trost: Auch Fahrer von Autos mit Xenon Scheinwerfern werden durch andere Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern geblendet. Sie haben dann aber wenigstens den Vorteil, daß sie noch etws sehen können.
mcgregg
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- Frischling
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stimmt so nicht
Da die von dir geäußerte Meinung ja relativ häufig anzutreffen ist hat der ADAC vor ca. 1-1,5 Jahren mal einen Test zum Thema Blendwirkung Xenon/Normale Leuchtmittel gemacht. Als Fazit kam dann raus dass die modernen Xenon Scheinwerfer nur eine unerheblich höhere Blendwirkung besitzen als die Halogenscheinwerfer, dafür aber ein großes Sicherheitsplus bieten. Desweiteren gab es als Erklärungsversuch für die subjektiv "enorme" Blendung die These, dass für viele das bläuliche Licht immer noch etwas "Neues" sei, was unbewusst zum hinsehen verleite-> Blendung durchs Schauen direkt in die Scheinwerfer.mcgregg hat geschrieben:Im Interesse aller, die Euch entgegenkommen:
Verzichtet auf die Xenonscheinferfer. Sie schaden den Anderen mehr, als sie Euch nutzen. Mir tun die Augen regelrecht weh, wenn mir jemand mit Xenon Scheinwerfern entgegenkommt.
Aber jetzt noch einen schwachen Trost: Auch Fahrer von Autos mit Xenon Scheinwerfern werden durch andere Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern geblendet. Sie haben dann aber wenigstens den Vorteil, daß sie noch etws sehen können.
mcgregg
Von meiner pers. Warte: Ich fühle mich nicht durch Xenon Scheinwerfer geblendet, auch wenn ich in meinem Octavia keine habe.
Ich kann mich erinnern, dass genau die gleiche Lammentiererei vor Jahren aktuell war als bei allen Herstellern auf Halogen umgestellt wurde...naja, es ist also vielleicht an der Gewöhnungstheorie doch was dran.
Viel schlimmer als Xenon-Licht finde ich irgendwelche Proleten die nachts bei ansonsten bester Sicht und Wetter mit Nebelscheinwerfern und NSL rumgongeln, das nervt....
Just my 2cts
Bye....
Klarglasscheinwerfer und Xenon
8) Hallo. Hierzu ein paar Tips und Anmerkungen für den Einbau von Klarglasscheinwerfern mit oder ohne Xenon in eine Octavia der älteren Generation. Ihr müsst für den Faceliftumbau folgende Teile mit ändern: Stoßstange vorn, Stoßstangenträger vorn, Blinker, Kühlergrill und Kühlergrillhalter. Bei dem 1.9TDI muss auch die Luftzufuhr für den Luftfilterkasten geändert werden (Auf alle Fälle bei XENON).
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- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 11. Oktober 2002 19:03
habe auch wasserperlen nach regenfahrten!!!
hi!
ich habe auch einen xenonscheinwerfer und bin damit sehr zufrieden! nur nach längeren regenfahrten hab ich wassertröpfchen auf der innenseite der glasklar-scheinwerfer! das kann doch nicht gut sein für die lampen und die elektronik des xenonlicht. ausserdem würde mich interessieren wie man selber die fernlichtlampe tauschen kann! ich glaub das geht garnicht. den gesamten scheinwerfer hab ich auch nicht rausgebacht! hat das schon mal wer probiert, ohne den querträger über dem scheinwerfer abzuschrauben oder die stossstange abzumontieren? wäre sehr schön wenn sich noch andere melden die dass problem mit dem undichten scheinwerfern haben, weil vielleicht ist das ein produktionsfehler. meiner hat das baujahr 03/2001. mir haben sie in der werkstatt gesagt, dass skoda es sehr genau mit dem einen jahr garantie nimmt!! da gibts auch nix auf kulanz oder so! wenns ein serienfehler wäre, könnte man da ganz anders an die sache rangehen. alle die einen xenonscheinwerfer sollten dass mal kontrolieren! es bilden sich an den rändern der innenseite des scheinwerfers tröpfchen nach einer regenfahrten! (idealerweise den scheinwerfer vorher aussen trocken wischen! dann sieht man mehr!) würde mich über infos darüber sehr freuen!! weil man dann vielleicht gemeinsam was bewegen kann!!!
mfg. tanzbaer99
ich habe auch einen xenonscheinwerfer und bin damit sehr zufrieden! nur nach längeren regenfahrten hab ich wassertröpfchen auf der innenseite der glasklar-scheinwerfer! das kann doch nicht gut sein für die lampen und die elektronik des xenonlicht. ausserdem würde mich interessieren wie man selber die fernlichtlampe tauschen kann! ich glaub das geht garnicht. den gesamten scheinwerfer hab ich auch nicht rausgebacht! hat das schon mal wer probiert, ohne den querträger über dem scheinwerfer abzuschrauben oder die stossstange abzumontieren? wäre sehr schön wenn sich noch andere melden die dass problem mit dem undichten scheinwerfern haben, weil vielleicht ist das ein produktionsfehler. meiner hat das baujahr 03/2001. mir haben sie in der werkstatt gesagt, dass skoda es sehr genau mit dem einen jahr garantie nimmt!! da gibts auch nix auf kulanz oder so! wenns ein serienfehler wäre, könnte man da ganz anders an die sache rangehen. alle die einen xenonscheinwerfer sollten dass mal kontrolieren! es bilden sich an den rändern der innenseite des scheinwerfers tröpfchen nach einer regenfahrten! (idealerweise den scheinwerfer vorher aussen trocken wischen! dann sieht man mehr!) würde mich über infos darüber sehr freuen!! weil man dann vielleicht gemeinsam was bewegen kann!!!
mfg. tanzbaer99
Hallo
hab vor zwei wochen mir meinen octavia geholt
1.9 tdi mit xenon, esp, sitzheitzung, climatronic, tempomat, metalic schwarz, bordcomputer, usw...
und wollte nur sagen
ich bin so zwar ganz zufrieden mit dem auto bin aber nur mal gespannt mit diesem longlifesystem (kein fester interwal)
ob das wirklich erst bei 50,000km die erste durchsicht und ölwechsel kommt?
dazu muss ich sagen das ich jedes wochenende 1500km fahre aber überwiegend autobahn.
bin noch am überlegen ob ich tieferlege (kurvenlage) federn oder fahrwerk weis ich noch nicht bin aber mit federn schon zufrieden (vorstellung 50 / 40 kaw) glaub ich die waren nicht schlecht oder?
bis dann
hab vor zwei wochen mir meinen octavia geholt
1.9 tdi mit xenon, esp, sitzheitzung, climatronic, tempomat, metalic schwarz, bordcomputer, usw...
und wollte nur sagen
ich bin so zwar ganz zufrieden mit dem auto bin aber nur mal gespannt mit diesem longlifesystem (kein fester interwal)
ob das wirklich erst bei 50,000km die erste durchsicht und ölwechsel kommt?
dazu muss ich sagen das ich jedes wochenende 1500km fahre aber überwiegend autobahn.
bin noch am überlegen ob ich tieferlege (kurvenlage) federn oder fahrwerk weis ich noch nicht bin aber mit federn schon zufrieden (vorstellung 50 / 40 kaw) glaub ich die waren nicht schlecht oder?
bis dann