Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Raptor68m
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 2. März 2009 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Raptor68m »

Bunnysher hat geschrieben:Ich, der vorraussichtlich in der ersten Aprilwoche sein Fahrzeug ausgeliefert bekommt, komme mir bei dieser nachträglichen Änderung der "Spielregeln" gelinde gesagt verarscht vor.
Wo siehst Du Deinen Nachteil..?
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

Wie im PDF beschrieben in der Möglichkeit, dass deutlich mehr Reservierungen eingehen, als verbleibende Prämien zur Verfügung stehen.
Bild
killemann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 14. Februar 2009 13:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2L FSi
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von killemann »

Das wird ganz schnell zu Ende sein am 30.3.Jeder wird sofort seine Papiere dort hinschicken.
Wenn man jetzt schon von 420000 Kaufverträgen ausgeht und noch 17 Tage bis zum Stichtag
vergehen wird die Prämie am 30.3. wohl alle sein. : :-? Das ist natürlich nur meine Meinung.
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von supaufo »

Bis jetzt sind nichtmal die Hälfte der möglichen Fördermittel beantragt. Und dann fallen noch die Anträge raus, die abgelehnt werden. Und es ist wieder typisch für Deutschland, dass jetzt jeder meint Anrecht auf die Prämie zu haben. Weg ist weg, oder wie heißt es so schön? Und jetzt, wo die Politik realisiert hat, dass sie die Umweltprämie zu 3/4 aus den Mehreinnahmen durch die Umsatzsteuer refinanziert hat, kann man ja vielleicht noch auf etwas Nachschlag hoffen. Zumal die Rechnung für diese Prämie kommt wenn sie durch ist und alle merken, dass das, was jetzt an Autos verkauft wird, nachher im Absatz fehlt.

Achso:
insideR hat geschrieben:Die Nummer wird auf ne Stichtagsregelung hinauslaufen. Am 30. Mai ist alles vorbei ...



...oder so...
insideR hat geschrieben:Haste noch so ein paar Stammtischdinger parat?
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

supaufo hat geschrieben:Und es ist wieder typisch für Deutschland, dass jetzt jeder meint Anrecht auf die Prämie zu haben.
Naja ich weiß nicht, ob es nicht viel typischer für Deutschland ist, dass sich Personen an Debatten beteiligen, von denen Sie nicht betroffen sind und einfach mal Betroffenen ein "typisch deutsch" vorwerfen.
Ich habe noch von niemandem gehört oder gelesen, dass er meint ein Anrecht auf die Prämie zu haben. Allerdings von genügend, dass sie nicht gerade glücklich darüber sind, dem Rat des - wohl aus gutem Grund nicht mehr tätigen - ehemaligen Wirtschaftsministers gefolgt zu sein und ihre von seitens der Regierung prognostizierte Sicherheit die Prämie zu erhalten gegenüber Zögernden und spät Entschlossenen nun durch eine Gleichstellung gegenüber allen Autokäufern, sogar denen die erst noch einen Kaufvertrag unterschreiben werden, ersetzt wird. Zumal mit der neuen Regelung Augenwischerei und falsche Versprechungen einhergehen.
supaufo hat geschrieben:Und jetzt, wo die Politik realisiert hat, dass sie die Umweltprämie zu 3/4 aus den Mehreinnahmen durch die Umsatzsteuer refinanziert hat, kann man ja vielleicht noch auf etwas Nachschlag hoffen.
Um ehrlich zu sein: Das hoffe ich doch. Statt Millionen aus dem Fenster zu werfen oder bereits insolventen Banken zu überweisen sollen lieber mal ein paar Bürger was davon haben. Womit das Geld verschwendet wird spielt letztlich keine Rolle. Steuererhöhungen und Kürzungen an allen Ecken und Enden werden ohnehin mit der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage einhergehen.
supaufo hat geschrieben:Zumal die Rechnung für diese Prämie kommt wenn sie durch ist und alle merken, dass das, was jetzt an Autos verkauft wird, nachher im Absatz fehlt.
Absolut richtig. Bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Hier wird das Problem lediglich hinaus geschoben. Da ich allerdings einen Nutzen aus dieser kurzsichtigen Denkblockade ziehen kann, werde ich das natürlich versuchen und mich nicht darauf beschränken die Umweltprämie, die alles andere ist als ihr Name suggeriert, zu verteufeln.
Bild
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von m4st3rchi3f »

Ich versteh das Problem einfach nicht.
Als du dein Wagen bestellt hast war nicht 100% sicher dass du die Prämie wenn dein Auto Anfang April kommen wird noch bekommst.
Was willst du denn dran ändern. Wenn du der Glückliche bist der die Prämie bekommt gibt es jemanden auf der anderen Seite der sie nicht bekommt.
Es war von Anfang an klar dass es für 600.000 Leute reicht.
Die 2500€ sind quasi eine gute Tat (ich sollte es vllt nicht schreiben,egal) und kein Konsumgutschein für jeden der es gerne möchte.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

Echt so schwer nachzuvollziehen?

Kurz gefasst:

Die Sicherheit war nahezu absolut. Nun wird sie durch eine nachträgliche Änderung minimiert.

Ärgerlich, oder?
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Koepi »

Wiso nahezu absolut? Konntest du bei Bestellbeginn schon abschätzen, wie lange die Prämie reichen wird? Sie hätte ja auch im März alle sein können.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Koepi »

Den Artikel fand ich noch ganz interessant -> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 13,00.html
Demnach sind bisher ca. 430.000 Kaufverträge geschlossen worden. Und wie supaufo schon meinte, da fallen bestimmt noch einige raus, die abgelehnt werden.
Okay, mich betrifft es nicht, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass jeder der am 30. seinen Antrag stellt, auch noch etwas von der Prämie erhält...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

Koepi hat geschrieben:Wiso nahezu absolut? Konntest du bei Bestellbeginn schon abschätzen, wie lange die Prämie reichen wird? Sie hätte ja auch im März alle sein können.
Ja, konnte ich. Bestellung war am 23. Februar. Hier war ein "Prämie oder keine Prämie" problemlos zu berechnen, wenn ich nicht wieder so Faktoren wie einen rießigen Meteoriten, der die Erde trifft heran ziehen hätte sollen.

Ich hoffe natürlich auch, dass die ganze Aufregung für die Katz ist und noch genug für alle da ist.

btw: Herzlichen "Forumsgeburtstag"



Ok, ich versuche es ein letztes mal und fasse meinen Standpunkt nochmal zusammen.
Dann gebe ich diesen Kampf gegen Windmühlen auf.

Ich bin der Meinung, dass das Datum des Kaufvertrages bei der Neureglung berücksichtigt werden sollte, sogar wenn mir dadurch auch keine absolute Sicherheit gegeben ist.......

Erstens, aus dem bereits genannten Grund:
Statement der Politik und rechnerisch nahzu absolut sicher war, dass wer frühzeitig mit kurzer Lieferzeit kauft, hat die Prämie sicher.
Zweitens:
Das wäre auch im Sinne der Kurzentschlossenen fair, die sich ein Fahrzeug mit langer Lieferzeit bestellt haben, als noch niemand mit der rasanten Entwicklung gerechnet hat.
Drittens:
Da diese Regelung eine Bevorteiligung derer ist, die noch keinen Kaufvertrag unterschrieben haben, da sich diese den Zirkus und auch die Entwicklung der Zahlen der Anträge in aller Ruhe ansehen können und nach Bekanntgabe der Kriterien und dem weiteren Verlauf der Entwicklung ihre Kaufentscheidung treffen können.
Viertens:
Da es doch prinzipiell nicht angehen kann, dass seitens der Politik eine Beeinflussung durch Gegebenheiten vollzogen wird, finanzielle Mittel in großem Umfang für eine Sache auszugeben, um diese nachträglich zu Ungunsten eines Personenkreises zu verändern, der seine Position nicht verändern kann, da ein bindender Kaufvertrag geschlossen wurde.


Wäre es pädagogisch wertvoll und würde meine Glaubwürdigkeit unterstreichen, wenn ich meinen Kindern sage "Wer zu erst sein Zimmer aufräumt bekommt ein Bonbon", um dann, wenn das erste fast fertig ist zu sagen "Ach, jetzt bekommt es doch der, der es mir als erstes aus der Hand reißt, solang er irgendwann sein Zimmer aufräumt..."

Oder ein Arbeitgeber, der würde wohl auch kritisiert, wenn er verkündet, dass der erste der die Arbeit vollendet eine Sonderzahlung erhält, um es sich mittendrin anders zu überlegen und zu sagen, dass derjenige nun die Prämie bekomme, der zu erst in seinem Büro ist, wenn er dann irgendwann mal die Arbeit vollendet.

Jaja, ich weiß schon. Für die Prämie muss keiner sein Zimmer aufräumen oder arbeiten, also sollen die Politiker doch mal wieder machen was sie wollen, falsche Versprechen abgeben und im nachhinein Reglementierungen ändern (solang man nur selbst nicht betroffen ist).

*weiße Fahne schwenk*
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“